Kinder (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Kinder kommen im Religionsunterricht vor allem unter dem Aspekt “Kinder in anderen Ländern” zur Sprache. Es geht um einen Vergleich des Lebens von Kindern in Deutschland mit den Lebenssituationen von Kindern in anderen Ländern. Dabei spielen vor allem Themen wie Gerechtigkeit, Armut, Kinderarbeit, Kindersoldaten und wie sich Christen für diese Kinder engagieren eine Rolle.

Links

Fachinformation

Vorbereitung

Kinder der Straße

Institution: Unicef

Unterrichtseinheit zu Straßenkindern in Lateinamerika
“Wir lernen Pablo aus Rio de Janeiro kennen”. Die vorliegende Mappe ist eine Unterrichtsplanung zum Thema Straßenkinder in Lateinamerika. Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend konzipiert. Die fünf ausgearbeiteten Unterrichtsstunden eignen sich besonders für den Einsatz im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche.

Kinder der Erde

Kindernothilfe – Unterrichtsmaterialien

Praxishilfen

Bildungsmedien

Schau in meine Welt

Institution: kindernetz.de

SWR-Kindernetz, Videos, 25′
Kinder und Jugendliche stellen sich vor: Philipp aus Los Angeles, Filip aus einem Dorf in Rumänien, Akram aus Gaza, Carla aus Südfrankreich, Lara aus Berlin und Flori, deren Beine gelähmt sind.

Africa’s Child / Kinder Afrikas

Institution: planet-schule.de

Multimediales Angebot
Kinder Afrikas / Africa’s Child ist eine informative Reise durch den statistisch gesehen ärmsten Kontinent der Erde, der kulturell und ethnisch jedoch einer der reichsten ist. Die Reihe steckt voller Überraschungen und zeigt Afrika aus der Sicht von Kindern.
Planet Schule stellt viele Filme mit Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.

Brot für die Welt – Mediathek

Institution: Brot für die Welt

»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und
»Brot für die Welt« fördert Entwicklungszusammenarbeit und sammelt Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt die evangelische Hilfsaktion den Kampf gegen Hunger, Armut, Ungerechtigkeit und Krankheiten.

Kinder-Ministerium

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinderseite des Familienministeriums
Kinderseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Besuch die Ministerin in ihrem Büro. Oder informiere dich zum Beispiel über die Kinderrechte oder über den Bundestag. Im Medienzimmer gibt es etwas zu spielen und mehr.

Lernorte

Kinder-Akademie

Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg

Institution: Institution suchen

Lernort in Marburg
Evangelische Familien-Bildungsstätte Marburg Die Familienbildungsstätte bietet für alle Generationen, Lebensphasen und Formen ein umfangreiches und kreatives Programm. Die Schwerpunkte – Kommunikation und Lebenskompetenz – Spiritualität und Glaube – Leben mit Kindern – Angebote für Kinder und Jugendliche – Freizeit und- Kultur – Gesundheit, Bewegung und Ernährung Die Bildungs- und Begegnungsangebote – stärken Eltern- und Erziehungskompetenzen – fördern Gemeinschaft – das Miteinander der Generationen – unterstützen bei Werte- und Glaubensfragen – vermitteln lebenspraktische Kompetenzen Die Veranstaltungsformen Kurse und Seminare – fortlaufend und als Einzelveranstaltungen, Vorträge, offene Treffen, Fortbildungen, Ferienangebote, Freizeiten, Kinderbetreuung

Verschiedene Materialien

Kinderforschung

Institution: Universität Oldenburg

Forschungsergebnisse
Die Arbeitsstelle für Kinderforschung will das Lernen der Kinder in konkreten Lernumgebungen und Lernsituationen unabhängig vom Unterricht erforschen.
Die Schwerpunkte der Forschung sind der naturwissenschaftliche Sachunterricht und das Philosophieren von Kindern.
In kleinen Lerngruppen sollen Kinder in bestimmten Lernarrangements quasi als Laborversuch mit bestimmten Materialien (entwickelt in der Lernwerkstatt RÖSA) umgehen, aus einer Sammlung von Materialien auswählen oder zu bestimmten Denkanregungen sprechen.
Dieses Arrangement soll verglichen werden mit variierten Arrangements, also ein klassisches Versuchsgruppen- und Kontrollgruppenforschungskonzept.

Kinder und Kirche

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH

Infothek von UNICEF

Institution: Unicef

Informationen und methodische Anregungen für den Unterricht
Hier finden Sie Informationsmaterialien und Unterrichtsmaterialien über die weltweite Arbeit von UNICEF und die Kinderrechte. Über die Filterleiste können Sie nach Materialtyp, Thema, Format und Sprache sortiert Info- und Faltblätter, Unterrichtsmaterialien, Ausstellungen, Poster, Aufkleber, Online-Banner und vieles mehr abrufen.

Praktische Impulse

Vergleich: wie leben Kinder in Deutschland, wie in anderen Ländern? Dazu gibt es zahlreiche Medien, auch im Internet. In vielen Filmen wird das Leben von Kindern dargestellt. Arbeiten an den Themen Gerechtigkeit und Nächstenliebe. Kirchliche Werke, die sich hier einsetzen.

Methoden:
– Eigenrecherche in Internet
– Präsentationen
– Medien
– Religionen in anderen Ländern
– Kinderarbeit (z.B. Tütenkleben) nachvollziehen
– Alltag anderer Kinder mit dem eigenen vergleichen
– Sich über Kindersoldaten informieren
– Kinderrechte im Internet recherchieren, Aktionen entdecken, Spiele zum Thema Kinderrecht (wenn ich zehn hätte, welches würde ich als letztes abgeben?)
– Stationenlernen zum Thema
– Materialien von Misereor, Brot für die Welt, Sternsinger etc. einsetzen

Menschenbild (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Was ist der Mensch – welches Bild mache ich mir von ihm? Philosophen und Religionen haben ebenso versucht, diese Frage zu beantworten wie Wirtschaftstheoretiker oder Darwinisten. Auch in der Bibel wird versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Und obwohl sich ein roter Faden durchzieht, gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze.
Das christliche Menschenbild weist ebenfalls Grundmerkmale auf, aber jede Zeit schaut mit eigenen Augen auf die biblischen Texte, interpretiert sie und setzt unterschiedliche Schwerpunkte.
Vor allem in der Oberstufe ist die Auseinandersetzung mit diesen Fragen Thema des Religionsunterrichtes.

Links

Fachinformation

Das Abenteuer “Mensch werden”

Institution: TU Dortmund

Bausteine einer theologischen Anthropologie der Religionspädagogik
“Wofür lebt ein Mensch? Was bedeutet Bildung? In den gegenwärtigen Diskussionen wird zu wenig wahrgenommen, dass es auch um ein Wachsen und Reifen am und mit dem Anderen geht. Bausteine einer theologischen Anthropologie.”
Auszug aus den Katechetischen Blättern 2012

Das christliche Menschenbild als Grundlage ethischer Entscheidungen

Institution: Institution suchen

Artikel
Artikel von Dr. Kord Schoeler, Pfarrer der Nordkirche, mit folgenden Kapiteln:
1. Ethik als Verständigung über menschliches Verhalten
2. Das christlichen Menschenbild gibt es nicht – Wandlungen des christlichen Denkens über den Menschen
3. Grundgegebenheiten für jedes christliche Menschenbild
4. Beispielhafte folgerungen

Menschenbilder

Institution: Universität Freiburg

Psychologische, biologische, interkulturelle und religiöse Ansichten
Veröffentlichung von Prof. Dr. Jochen Fahrenberg von der Universität Freiburg mit folgenden Kapiteln:
1. Annäherung an die Frage: Was ist der Mensch?
2. Menschenbilder der Psychotherapie und Psychologie
3. Menschenbilder der Biologie und Neurobiologie
4. Menschenbilder in sozialer und interkultureller Sicht
5. Menschenbilder und Religion
6. Der Weg der Aufklärung

Menschenbilder

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier
Leitmotive politischer Grundwerte sind die damit verbundenen Menschenbilder. In drei Beiträgen werden ihre Entstehung, unveräußerlichen Normen und die Prägung dieser durch gesellschaftliche Kontexte nachgezeichnet:
– Schwierigkeiten mit der Rede vom Menschenbild
– Sozialdemokratie und Menschenbild
– Menschenbilder der Moderne

Vorbereitung

Mensch sein

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Unterrichtsbeispiel
Kompetenzorientiertes Unterrichtsbeispiel zum Thema “Anthropologie” im Fach katholische Religionslehre.

Der Mensch – Herr über Leben und Tod?

Institution: RPI Loccum

Eine Unterrichtseinheit für die 12./13. Jahrgangsstufe, Teil I
Ethische Urteilsbildung im Zusammenhang mit der Forschung an menschlichen Stammzellen.

Anthropologische Lernprozesse

Institution: Institution suchen

Auszug aus dem Kurier – Zeitschrift für den RU
Eine intensive Auseinandersetzung mit der anthropologischen Seite des RU und damit zusammenhängend mit dem würdevollen Sterben und dem Umgang mit dem eigenen Körper ist ein zentraler Teil dieser Ausgabe des Kurier, der Zeitung für den RU des Bistums Würzburg… Institution: Kurier, Zeitschrift für den RU des Bistums Würzburg

Der Mensch – Herr über Leben und Tod?

Institution: Institution suchen

Unterrichtsreihe, Teil II
Die Unterrichtsreihe ist für vier Doppelstunden angelegt, als Abschluss der Einheit ist ein Besuch in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) geplant, wo ein Expertengespräch mit dem Medizinethiker Dr. med. Gerald Neitzke stattfinden wird. Durch Herrn Lichtner und Herrn Neitzke wird die Einheit gerahmt von einem Austausch mit Experten, so dass die Lernenden zu Beginn wie zum Abschluss die Möglichkeit haben werden, sowohl fachliche Fragen zu stellen als auch in einen Erfahrungsaustausch zu treten, was besonders in dem Gespräch mit Herrn Neitzke zum Tragen kommen soll. Das Konzept der Öffnung von Schule soll dabei die Distanz zwischen Schule und Leben aufheben, ohne dass Schule den besonderen Charakter als Lern- und Erfahrungsraum verliert. Das Gespräch mit Herrn Neitzke erfüllt die Funktion einer Zusammenführung der ethischen Positionen, die innerhalb der Unterrichtseinheit erarbeitet wurden, sowie eine Bündelung und Erweiterung der Thematik durch die Position der Wissenschaft/ Medi

Praxishilfen

Christliches Menschenbild

Institution: RPZ Heilsbronn

Arbeitsblätter
Arbeitsblätter und Vorlagen vom RPZ Heilsbronn zum christlichen Menschenbild, gedacht für die Oberstufe.

Das christliche Menschenbild

Institution: Institution suchen

Arbeitsblatt
Arbeitsblatt von Reiner Jungnitsch zum christlichen Menschenbild.

Das christliche Menschenbild…

Institution: digitale-schule-bayern.de

…als Thema der Oberstufe
…auf digitale-schule-bayern.de, Religion katholisches Portal, mit Arbeitsblättern und PowerPoint-Präsentationen zum Themenbereich Menschenbild, Sünde, Schuld und Umgang mit Schuld.

Menschenbilder im schematischen Vergleich

Institution: Universität Duisburg-Essen

Tabellarischer Überblick
Das Institut für Evangelische Theologie an der Universität Duisburg-Essen hat diesen Vergleich von Menschenbildern in Tabellenform online gestellt.

Bildungsmedien

Welche Bedeutung hat das christlichen Menschenbild in einer modernen Großstadt?

Institution: YouTube

Mitgliederforum der CDU Hamburg, Video 18′
Auf welchen Werten sollter Politik basieren und welche Rolle spielen dabei die christlichen Werte und die Kirche? Ein Auszug aus Bericht des Mitgliederforums der CDU Hamburg mit verschiedenen Rednern aus Politik, ev. und kath. Kirche.

Der Mensch als Person aus katholischer Sicht

Institution: Bayerischer Rundfunk

Menschenbild und Konfession, Video, 29:34′
Das Zentrum für ökumenische Forschung (ZöF) an der Ludwig-Maximilians-Universität in München stellt die Frage nach dem Menschenbild der christlichen Konfessionen: Stellt möglicherweise die jeweilige Auffassung vom Menschen eine „Achillesferse der Ökumene“ dar? Diese europaweit einmalige Einrichtung lässt die Öffentlichkeit durch diese Vortragsreihe aus dem Feld der Anthropologie an ihrem Bemühen teilhaben, die ökumenische Forschung im beständigen Dialog der drei großen Konfessionen des Christentums voranzubringen.
Vortrag von Kurt Kardinal Koch, Campus Auditorium, alpha-Campus.

Menschenbilder

Institution: Institution suchen

Bilder
Bilder des Künstlers Alfred Bradler:
“Bildzitate paraphrasiert. Gesehene und erlebte Situationen, gespeichert im Gedächtnis des Künstlers. Der Ursprung ist nicht mehr bewußt. Es bleibt die Konsistenz des ersten Eindrucks als Grundlage der Paraphrasierung, oftmals ausgelöst durch Zeitungsfotos, Illustriertenfotos, Anzeigen, Plakate.

Es entsteht eine Gegenwelt zu diesen Eindrücken mit gleichem Zeitbezug. Die Bilder haben keine individuellen Titel, denn eine solche Einschränkung würde die geistige Fortführung beim Betrachter verhindern.”

100 – von Null bis Einhundert Jahren in 150 Sekunden

Institution: PTI der EKM

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen
Der Streifen des niederländischen Filmemachers Jeroen Wolf zeigt in 2:30min 101 Menschen. Sie sprechen ihr Alter in die Kamera. Eins, zwei, drei, vier … 98, 99, 100. Das sind 100 Zahlen – 101 Gesichter – 101 Leben – und irgendwie auch das eigene. Ein seltener und berührender Blick auf das Älterwerden.

Kernkompetenz: Religiöse Deutungsoptionen für Widerfahrnisse des Lebens wahrnehmen, verstehen und ihre Plausibilität prüfen.
Jahrgang: 7.-12.
Arbeitsformen: Stilleübung, Fiktive Lebensgeschichten formulieren, Theologische Positionen beurteilen

Lernorte

Auschwitz Jewish Center

Institution: Institution suchen

Museum
“Das Haus der Familie Kornreich aus Oświęcim beherbergt heute das Jüdische Museum, das sich mit Leben der Jüdischen Bewohner von Oświęcim befasst. Besucher des Zentrums haben die Gelegenheit sich mit dem Jüdischen Leben in der Stadt vor dem Zweiten Weltkrieg vertraut zu machen. Mithilfe von Photographien, Artefakten und Zeitzeugenaussagen erzählt die momentane Ausstellung Oshpitzin mitreißende Geschichten. In der Ausstellung lassen Bilder von Einzelpersonen oder Familien, Dokumente und Artefakte von lokalen jüdischen Organisationen und Unternehmen, sowie Ausgrabungsstücke, welche 2004 an der Stelle der ehemaligen Großen Synagoge gefunden wurden, das frühere jüdische Leben Oświęcims wieder auferstehen. Die Ausstellung widmet sich aber auch den Ereignissen der jüdischen Geschichte während und nach dem Zweiten Weltkrieg.” (ajcf)

Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz

Institution: Institution suchen

Lernort
Die IJBS ist eine Bildungseinrichtung, ein Ort der Überwindung von Barrieren und Vorurteilen, an dem Reflexion, Dialog und nicht zuletzt auch Entspannung und Unterhaltung möglich sind. Die besondere Architektur dieses Ortes macht ihn für alle Besucher, auch mit Behinderung, freundlich und zugänglich.

Zentrum für Dialog und Gebet in Oswiencim

Institution: Institution suchen

Lernort
Das Zentrum für Information, Begegnung, Dialog, Erziehung und Gebet entstand im Jahr 1992. Es ist eine Einrichtung der katholischen Kirche, die der Krakauer Erzbischof Kardinal Franciszek Macharski mit Unterstützung anderer Bischöfe aus ganz Europa und in Absprache mit Vertretern jüdischer Organisationen errichtet hat.

Anliegen des Zentrums, das 1998 den Namen Zentrum für Dialog und Gebet in Oświęcim annahm, ist es, in der Nähe des Stammlagers Auschwitz für alle Menschen, die betroffen sind von dem, was dort geschehen ist, unabhängig von ihrer religiösen Orientierung, einen Ort zu schaffen, der zu Besinnung, Begegnung, Lernen, und Gebet einlädt.

Das Zentrum soll helfen, die Opfer zu ehren und eine Welt des gegenseitigen Respektes, der Versöhnung und des Friedens zu gestalten.

Auschwitz-Birkenau

Institution: Institution suchen

Memorial and Museum
Die Homepage der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, die Sprachen sind englisch und polnisch.

Verschiedene Materialien

Homo oeconomicus und Menschenbild der Diakonie

Institution: diakonie.de

Dokumentation
Menschenbilder und diakonisches Handeln waren das Thema einer Tagung. Die Tagungsbeiträge zum diakonischen Menschenbild in Spannung zum “homo oeconimicus” sind in dieser Dokumentation zu finden.

Menschenbild

Institution: stern.de

Dossier des Stern
Der STERN bietet unter der Rubrik Wissen/Menschen ein Dossier zum Thema Menschenbild an mit aktuellen und älteren Artikeln.

Zum Menschenbild von Kindern und Jugendlichen

Institution: Institution suchen

Eine empirische Untersuchung
Inauguraldissertation von Christian Müller zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, vorgelegt 2012.

Zum Thema “Menschenbilder”

Institution: Katholische Militärseelsorge

Das Themenheft der katholischen Militärseelsorge zum Lebenskundlichen Unterricht
In der Ausgabe 03/2006 “Zum Thema: Menschenbilder” geht es um das Fragen des Menschen nach sich selbst:
– Das Fragen des Menschen nach sich selbst
– Das Menschenbild im AT
– Das Menschenbild des Grundgesetzes
– Der Mensch im Islam
– Maßstab Mensch

Praktische Impulse

– Wer bin ich?
– Weibliche, männliche und andere Formen des Menschseins
– Wandlungen
– Glaubensentwicklungen und Glaubensformen
– Wonach sich der Mensch richtet (Regeln)
– Die Endlichkeit des Lebens (Bilder, Gedichte)
– Zusammenhang zwischen Mensch und Schöpfung (Collagen)
– Gottesebenbildlichkeit, Herrschaftauftrag
– Schuld und Vergebung
– Kommunikation: Der Mensch wird am DU zum ICH
– Platons Höhlengleichnis
– Das Selbstverständnis des Menschen in anderen Kulturen
– Lieder (z.B. Grönemeyer), zahlreiche Kunstbilder
– Filme

Evangelisch-Katholisch (Unterrichtende, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Für den Religionsunterricht sehen alle Bildungs- und Lehrpläne das Thema “Evangelisch-Katholisch” vor, zuweilen auch anders benannt. Den Schülerinnen und Schülern ist oft nicht mehr klar, warum sie eigentlich im Religionsunterricht unterschiedlichen Gruppen zugeteilt werden. Die Unterrichtseinheit widmet sich der geschichtlichen Entstehung dieser Trennung und den Unterschieden im Glaubensleben, im Gottesdienst, in den kirchlichen Räumen und den sakralen Ausdrucksformen, sowie den vielfältig gelebten Formen von Ökumene.

Links

Fachinformation

Unterschiede der Wesenszüge der drei großen christlichen Konfessionen

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Synopse
Synopse der Orthodoxen Kirche(n), der Römisch-katholischen Kirchen und der Evangelischen Kirche im “Ökumenischen Heiligenlexikon”.

Typisch katholisch

Institution: kath.de

Lexikon
Das “Typisch katholisch Lexikon” ist ein interessantes Fachlexikon auf dem ‘Unabhängigen katholischen Nachrichtenportel’ kath.de. Von Allerheiligstes über das Requiem bis zum Versehgang und dem Zölibat wird alles erklärt.

Ökumenefibel

Institution: bayern-oekumenisch.de

Handreichung zur ökumenischen Theologie
Das Heft gibt in auch für Laien verständlicher Form Einblick in den gegenwärtigen Stand der ökumenischen Theologie. Es will zur Beschäftigung mit den theologischen Fragen der Ökumene anregen und ermutigen. Die Ökumenefibel wurde vom Referat Ökumene im Erzbischöflichen Ordinariat München herausgegeben und im Auftrag der Ökumenekommission der bayerischen Bistümer erarbeitet… Institution: Erzbischöfliches Ordinariat München

Religionen & Konfessionen

Institution: EKD

Religionen und Konfessionen
Religionen & Konfessionen
sortiert nach
* Konfessionen
* Orthodoxie
* Islam
* Judentum
* Jerusalem
* Sekten
* Pressemitteilungen
* Vorträge / Predigten
* Publikationen

Vorbereitung

Evangelisch – katholisch: Einheit und Vielfalt

Martin Luther

Institution: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht

Die evangelische Kirche spaltet sich von der katholischen ab
Vandenhoeck & Ruprecht hat aus dem Werk von Harmjan Dam “Kirchengeschichte im Religionsunterricht – Basiswissen und Bausteine für die Klassen 5 – 10” das Kapitel “Martin Luther” online gestellt.

Unterrichtseinheit Evangelisch-Katholisch mit Lern- und Prüfungsaufgabe

Institution: Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen

Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die Klassen 5/6 am Gymnasium der Landesakademie für Fortbildung und
Kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag für die Klassen 5/6 am Gymnasium der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen.

Evangelisch begegnet katholisch

Institution: RPI der EKKW und der EKHN

Interkonfessionelles Lernen in der Sek. I
“Den Schülerinnen und Schülern soll deutlich werden, was „Evangelisch-sein“ und „Katholisch-sein“ für Christinnen und Christen heute bedeutet. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend auf konkreten Äußerungen gelebten Glaubens, die den Schülern durch Gespräche, Interviews und Begegnungen nahegebracht werden. Dabei können sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zwischen den beiden großen Konfessionen entdeckt werden.” Unterrichtsvorschlag von Christian Marker

Praxishilfen

Religionen – Konfessionen

Institution: Evangelischer Bund Sachsen, Arbeitsstelle Weltanschauungsfragen

Folienvorlage
Eine einfache und übersichtliche Darstellung der Unterschiede zwischen Religionen und Konfessionen.

Evangelisch – Katholisch

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Ergebnisse einer Freiarbeitswerkstatt
Vor einiger Zeit haben wir in einer ökumenischen Freiarbeitswerkstatt Materialien zu dem Thema “Evangelisch-Katholisch” entwickelt. Soweit möglich, wurden die Ergebnisse auf der Homepage des Schuldekanates Schorndorf veröffentlicht.

Die Vielfalt der Kirche entdecken

Institution: Calwer Verlag

Unterrichtseinheit
Der Calwer Verlag sttellt aus dem Lehrerhandbuch zum Kursbuch Religion 1 das Kapitel zu den christlichen Konfessionen mit Arbeitsblättern online zur Verfügung.

Konfessionen: Katholisch, evangelisch, orthodox

Institution: educa.ch

Unterrichtsvorschlag
Ein Unterrichtsvorschlag der Schweizer Seite educa zu den Konfessionen.

Bildungsmedien

Katholisch-Evangelisch: Unterschiede

Institution: katholisch.de

Video, 3′:33”
Was unterscheidet den katholischen vom evangelischen Glauben? Ein Kurzfilm der Katholischen Fernseharbeit auf katholisch.de

Evangelisch und katholisch – was ist der Unterschied?

Institution: NDR

Video, 3′:o4”
Was ist der Unterschied zwischen katholisch und evangelisch? XTRA plietsch. Reporter Tim sucht an einem ganz besonderen Ort nach Antworten – einer “evangelisch-katholischen” Kirche. Ein Kurzfilm des NDR

Lernorte

Pilgerweg Loccum – Volkenroda

Institution: Institution suchen

Eine alte Art zu wandern. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt Sie ein, einen alten Zisterzienserweg
Eine alte Art zu wandern. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers lädt Sie ein, einen alten Zisterzienserweg von Loccum nach Volkenroda als ökumenischen Pilgerweg zu entdecken. Begeben Sie sich mit der interaktiven Karte auf eine virtuelle Reise…

Verschiedene Materialien

Evangelisch – Katholisch

Institution: IRP Freiburg

Spiel
Würfelspiel zum Thema Katholisch-Evangelisch, zur Verfügung gestellt vom IRP Freiburg.

Die christlichen Konfessionen

Institution: Institution suchen

Präsentation
Detlef Faber hat auf seiner privaten Homepage eine übersichtliche Präsentation zu den christlichen Konfessionen veröffentlicht. (36 Folien, PDF)

“Offene Fragen und schwelende Konflikte in der evangelisch-katholischen Ökumene”

Institution: EKHN

Präsentation
Bunte und lebendige Präsentation mit 21 Folien von Jörg Bickelhaupt vom Zentrum Ökumene der EKHN.

Praktische Impulse

– Eigene Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit evangelisch und katholisch (z.B. in der Familie, im Freundeskreis), auf Zettel schreiben, clustern und vergleichen
– Persönliche Glaubenswege: Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung…
– Projekt: ökumenischer Unterricht während dieser Einheit
– Besuch einer katholischen/evangelischen Kirche und Vergleich (Tipps siehe Themenseite Kirchenraum)
– Austausch mit einem evangelischen/katholischen Geistlichen
– Einladung eines Ministranten
– Fragen an die andere Konfession auschreiben und an die Religionsfachkraft der anderen Kofession schicken
– Zuordnungskärtchen mit Texten oder Bildern (evangelisch/gemeinsam/katholisch)
– Stationenlernen
– Kirchenbaum mit den sich verzweigenden Konfessionen
– Begriffsklärung: katholisch, evangelisch, protestantisch, Konfession
– Die Sakremente kennen lernen
– Gottesdienstvergleiche
– Pro und Contra – Diskussion zum Zölibat oder zu Frauen im Priesteramt
– Gruppenarbeit zu verschiedenen Themen (z.B. Maria, Papst, Heilige, ökumenische Trauung, Freikirchen, Kirchenjahr, Kirchenverständnis, Amtsverständnis) und gegenseitig vorstellen lassen
– Gestalten von Plakatwänden, die sich im Laufe der UE füllen
– Lernplakat mit Mindmap des Gelernten
– Gelebte Ökumene, z.B. in Schulgottesdiensten oder konfessionell-kooperativem Unterricht
– Ökumenische Zusammenarbeit vor Ort herausfinden
– Weltgebetstag der Frauien als Beispiel für Ökumene
– Ökumenesymbol
– Evangelische, katholisch und ökumenische Kirchenlieder

Antisemitismus (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Begriff Antisemitismus entstammt dem 19. Jahrhundert. Er bezeichnet Abneigung und Hass gegenüber den Juden. Diese Abneigung speist sich aus Vorurteilen, die oft über Generationen weiter gegeben werden. Wirtschaftlicher Konkurrenzneid sind ebenso Wurzeln wie religiöse Spannungen oder rassisitische Vorstellungen.
Im Religionsunterricht ist Antisemitismus im Zusammenhang mit dem Holocaust und dessen geschichtlicher Herleitung ein Thema, aber auch in der Auseinandersetzung mit modernen Formen.

Links

Fachinformation

Verbreitung von Stereotypen über Juden und antisemitische Vorurteile in der evangelischen Kirche

Institution: Bundesministerium des Innern

Expertise
Expertise von Prof. Dr. habil. Albert Scherr, herausgegeben in Freiburg i. Br. im Januar 2011, online gestellt vom Bundesministerium des Innern mit folgenden Abschnitten:
1. Einleitung
2. Antisemitische Vorurteile und Differenzkonstruktuionen
3. Sind Angehörige der christlichen (evangelischen) Kirche überdurchschnittlich antisemitisch?
4. Tradierung und Kritik von Antisemitismus
5. Zusammenfassung und Folgerungen
6. Literatur
7. Anhang: Statistische Daten

Es ist unfassbar, dass es immer noch Judenhass in Deutschland gibt und er sogar zunimmt.

Institution: Institution suchen

Ein Erklärungsversuch aus Sicht der Antisemitismusforschung.
Judenfeindliche Parolen übelster Art, skandiert auf Gaza-Demonstrationen überall im Land, Molotowcocktails auf die Wuppertaler Synagoge und andere jüdische Einrichtungen, brutale Angriffe auf Menschen mit Kippa in Deutschlands urbanen Zentren. In diesen Tagen erleben wir auf deutschen Straßen öffentliche Eruptionen eines teilweise unverhüllten, aggressiven Judenhasses. Flankiert wird er von einer nicht minder starken Flut antisemitischer Beleidigungen in sozialen Netzwerken. Dass es auf einen lokalen militärischen Konflikt im Nahen Osten – und im Moment nicht den blutigsten der Region – hierzulande derartige Reaktionen gibt, ist erklärungsbedürftig.

Antisemitismus – Judenhass gestern und heute

Institution: Institution suchen

Ausführliche Darstellung antisemitischer Theorien und der Geschichte des Antisemitismus bei www.hagalil.com.. Institution:
Ausführliche Darstellung antisemitischer Theorien und der Geschichte des Antisemitismus bei www.hagalil.com.. Institution: haGalil onLine

Antisemitismus – Wir haben was dagegen!

Vorbereitung

Antisemitismus – wir haben was dagegen!

Institution: Institution suchen

Unterrichtsbausteine
Unterrichtsbausteine von Vera Utzschneider, erschienen in der Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien, Jahresband der GMP 2007.

Antisemitismus thematisieren: Warum und Wie?

Institution: Yad Vashem

Leitfaden für Pädagoginnen und Pädagogen
Dieser Leitfaden des Holocaust Memorials “Yad Vashem” aus dem Jahr 2007 umfasst folgende Abschnitte:
1. Einführung
2. Zum Umgang mit Antisemitismus an Schule
3. Pädagogischer Ansatz
4. Unterschiedliche Erscheinungsformen von Antisemitismus: Anregungen für Lehrkräfte

Unterrichtsmaterialien zu Aspekten des Antisemitismus

Institution: Zentrum für Antisemitismusforschung

Kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen
Das Unterrichtsmaterial des OSZE Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte und des Anne Frank House in Amsterdam besteht aus drei Teilen und einer Lehrerhandreichung: Teil 1 thematisiert jüdische Geschichte und Antisemitismus in Europa bis 1945. Teil 2 beschäftigt sich mit Antisemitismus in Europa nach 1945. Teil 3 behandelt Antisemitismus als eine von vielen Formen der Diskriminierung von Minderheiten. Das Material kann heruntergeladen oder kostenlos bestellt werden. Es vermittelt Einblick in den Antisemitismus als historisches Phänomen und zeigt, wie antisemitische Stereotype aus der Vergangenheit bis heute wirken. Die Bausteine sind im Geschichts-, Religions-, Deutsch- , Politik- und Sozialkundeunterricht oder interdisziplinär zu verwenden.

Praxishilfen

Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt

Institution: Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt

Lernmaterial
“Das zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist kostenlos. Es beinhaltet unterschiedliche Themen – ohne den Anspruch zu erheben, alle Aspekte der Zeitgeschichte und der jüdischen Geschichte abdecken zu wollen. Das vorhandene Material bezieht sich sowohl auf die allgemeine Geschichte des Judentums und jüdische Kultur, auf die Zeit des Nationalsozialismus und die Shoa (den Holocaust) als auch konkret auf die Zeitgeschichte der Stadt Wiener Neustadt, die jüdische Gemeinde von Wiener Neustadt, ihre Geschichte und den jüdischen Friedhof von Wiener Neustadt.”
Eine umfangreiche Arbeitsblattsammlung, zur Verfügung gestellt von der jüdischen Gemeinde Wiener Neustadt.

Antisemitismus, Sklaverei, Vietnamkrieg

Institution: veritas.at

Arbeitsblätter
Verschiedene Arbeitsblätter für den politischen Unterricht auf der österreichisc hen Seiten veritas.at

Gedenkstättenverbund Gäu Neckar Alb

Institution: Gedenkstättenverbund Gäu Neckar Alb

Arbeitsblätter
In Baden-Württemberg gab es vor der Zeit des Nationalsozialismus einige blühende jüdische Gemeinden, die durch die Nazi-Barbarei vollkoimmen zerstört wurden. Der Gedenkstättenverbund Gäu Neckar Alb erinnert an diese Gemeinden und stellt nach Orten unterschieden verschiedene Arbeitsblätter zur Verfügung, die nicht nur vor Ort im Unterricht eingesetzt werden können.

Antisemitismus

Institution: Institution suchen

Themenblätter im Unterricht (Nr. 93)
“Im Themenblatt “Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag zu motivieren.” Bundeszentrale für politische Bildung, 2. Auflage 2014, Die Themenblätter können bestellt oder als PDF-Version heruntergeladen werden.

Bildungsmedien

Antisemitismus in Deutschland: Ausnahme oder Alltag?

Institution: YouTube

Video 7′:29”
“Mit Kippa durch die Stadt: Wie erleben Juden ihren Alltag? Wird gepöbelt, beleidigt oder gehört Judenfeindlichkeit der Vergangenheit an? Exakt startet ein Experiment! Das Ergebnis sehen Sie hier.” Aus der Reihe Exakt des MDR.

Antisemitismus begegnen

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Animationsvideo, 2′:36”
“Antisemitismus erscheint in vielen Formen. Dieser Film zeigt, was das eigentlich für Jüdinnen und Juden bedeutet: Diskriminierung auf der Straße, auf dem Schulhof oder im Netz.” Ein Infofilm über Antisemitismus von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Die Story: Antisemitismus im Alltag

Institution: YouTube

Video, 10′:58”
“Juden in Deutschland und Bayern, sie sind Bürger Deutschlands wie wir alle – und kämpfen trotzdem gegen Anfeindungen und Vorurteile. Warum? Und wie gehen Juden damit um? Kontrovers mit einem Stimmungsbild.”
Auszüge einer Sendung des BR.

Antisemitismus heute – Wie judenfeindlich ist Deutschland?

Institution: YouTube

Video, 43′:48”
Dokumentation, ARD

Lernorte

von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Institution: Institution suchen

Diakonische Einrichtung
Gesund oder krank, behindert oder nicht – in Bethel sind wir davon überzeugt, dass alle Menschen in ihrer Verschiedenheit selbstverständlich zusammen leben, lernen und arbeiten können. Seit 140 Jahren setzten sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel für alle ein, die auf Hilfe, Unterstützung oder Assistenz angewiesen sind.

Diakonie Stetten

Institution: Institution suchen

Einrichtung für geistig behinderte Menschen
Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen zu betreuen, zu fördern, zu pflegen und zu begleiten ist seit mehr als 160 Jahren Aufgabe und Anliegen der Diakonie Stetten.

Von Anfang an sind die Grundlinien dieser Arbeit vorgezeichnet: „…Behinderten Menschen soll die Liebe Gottes so bezeugt werden, dass sie zum tragenden Grund ihres Lebens wird; desweiteren sollen sie so gefördert werden, dass sie, wenn irgend möglich, zu einer selbstständigen Lebensführung in der Lage sind und unter Umständen einen Beruf erlernen können.“
.. Institution: Diakonie Stetten

Verschiedene Materialien

Anitsemitismus und Antijudaismus

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
Artikel auf Planet Wissen zu Antisemitismus und Antijudaismus.

Lernen aus der Geschichte

Institution: lernen-aus-der-geschichte.de

Projektbeschreibungen
In ganz Europa gibt es immer wieder Projekte zum Thema Antisemismus und Judenverfolgung. Auf dieser Seite werden solche Projekte gesammelt und beschrieben, man kann auch selbst Projekte eintragen.

Nationalsozialismus und Holocaust: Gedächtnis und Gegenwart

Institution: erinnern.at

Materialsammlung
Die österreichische Seite www.erinnern.at stellt vielfältiges Material zum Thema Antisemitismus, Geschichte der Juden u.a.m. zur Verfügung… Institution: www.erinnern.at

Antisemitismus

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier
Ausführliches Dossier von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Praktische Impulse

– Eigen und Gruppenarbeit “Antisemitismus ist für mich…”
– Verschiedene Definitionen kennen lernen
– Mit einem Brainstorming Vorwissen über das Mittelalter aktivieren
– Zeitstrahl erstellen
– Texte aus dem Mittelalter
– Unterscheiden: Christlicher Antijudaismus (Synagoge und Ecclesia, Bibeltexte, Ritualmordlegenden), Judenfeindschaft aus finanziellen Gründen, Antikapitalismus und Antisemitismus, rassischer und völkischer Antisemitismus (Karikaturen, Bilderbücher, Postkarten, Märchen, Verschwörungstheorien)
– Filme (z.B. Hitlerjunge Salomon)
– Rollenspiele (z.B. Boykott jüdischer Geschäfte)
– Recherchieren antisemitischer Gesetze zur Zeit des Nationalsozialismus
– Biografiearbeit (Filme, Bücher, Internet z.B. www.chotzen.de)
– Erscheinungsformen des Antisemitismus nach 1945
– Nahostkonflikt und Antisemitismus

Behinderung (Elementarbereich, Grundschule)

Einführung

Schülerinnen und Schüler erleben immer wieder Menschen, die körperlich oder geistig eingeschränkte Möglichkeiten haben. Im Religionsunterricht können sie mehr über verschiedene Formen von Einschränkungen und Behinderungen erfahren und über ihre körperlichen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen. Sie erfahren, wie behinderte Menschen (vor allem Kinder) selbst dies erleben, worunter sie leiden und was sie sich wünschen.

Links

Fachinformation

Jeder Mensch braucht einen Aaron an der Seite

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Behinderung aus theologischer Sicht
“In vielen biblischen Geschichten spielen Menschen mit Behinderungen eine Rolle. Häufig erzählen diese Geschichten Typisches von den Beziehungen der Menschen untereinander und zu Gott. Wer sich mit Kindern diese Geschichten
vornimmt, bekommt oft existenzielle Fragen gestellt: Warum hat Gott Menschen mit Behinderungen
(Krankheiten) gemacht? Warum werden nicht alle geheilt?” Artikel des körperbehinderten Pfarrers Rainer Schmidt für das Heft “Grundschule Religion” des Verlages Friedrich.

Behinderung und Glaube

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Fachvortrag
Es ist auffallend, dass in unserer Gesellschaft trotz neuer integrativer und religiöser Bewegungen die Tabuisierung von Behinderung und das Desinteresse am christlichen Glauben zunehmen. Woran
kann das liegen? Werden vielleicht geltende Menschenbilder durch Behinderung und Glaube gestört? Heute gilt für viele: Der Mensch braucht keine Religion, er lebt auch ohne Religion ganz gut. Er hat vor Augen, ein perfekter Mensch zu werden ohne jede Einschränkung.

Die UN-Behindertenrechtskonvention – Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung

Institution: Deutscher Bildungsserver

UN-Behindertenrechtskonvention als Synopse
Die UN-Behindertenrechtskonvention, die am 26.03. 2009 in Kraft getreten ist, in der amtlichen deutschen Übersetzung und im englischen Originaltext. Zusätzlich dazu, eine sogenannten Schattenübersetzung, die von Menschen mit Behinderung erarbeitet wurde und eine Version in leichter Sprache.

Menschen mit Behinderung nicht entwürdigend ausgrenzen!

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Begründung und Verwirklichung einer inklusiven Pädagogik
Einleitung: Behinderung als anthropologisch-ethische, sozialpolitische und pädagogische Herausforderung
I. Zur theologischen und anthropologisch-ethischen Begründung von Inklusion
II. Sozialpsychologische und pädagogische Grundsatzfragen zur Verwirklichung einer Inklusionspädagogik
Zusammenfassung
Literatur

Vorbereitung

Praxishilfen

Leben mit Behinderung

Institution: ZEIT für die Schule

Arbeitsblätter für die Klassen 1 – 7
ZEIT für die Schule stellt Arbeitsblätter zum Themenbereich “Leben mit Behinderung” für die Klassen 1 – 7 zur Verfügung.

www.handicap-unterricht.de

Bildungsmedien

Objectiv

Institution: Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien e.V.

Behinderung, Medien, Schule
OBJEKTIV ist besonders. Es ist mehr als „ein Video für den Unterricht ausleihen“. OBJEKTIV ist ein optimaler Einstieg in das Thema Behinderung. Es steht für lebensnahes Lernen, Lernen aus eigener Anschauung. Unsere Mitarbeiter kommen zu Ihnen in die Klasse. Die Schüler sehen einen Film zum Thema Behinderung und haben im Anschluss Gelegenheit, mit einer behinderten Person über das Gesehene zu sprechen und Fragen zu stellen. Denn Nichtbehinderte wissen oft wenig über Menschen mit Behinderung. Im Dialog mit behinderten Menschen erhalten die Schüler so Informationen aus erster Hand und einen authentischen Einblick in deren Leben.

Bobby Brederlow

Lernorte

von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Institution: Institution suchen

Diakonische Einrichtung
Gesund oder krank, behindert oder nicht – in Bethel sind wir davon überzeugt, dass alle Menschen in ihrer Verschiedenheit selbstverständlich zusammen leben, lernen und arbeiten können. Seit 140 Jahren setzten sich die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel für alle ein, die auf Hilfe, Unterstützung oder Assistenz angewiesen sind.

Diakonie Stetten

Institution: Institution suchen

Einrichtung für geistig behinderte Menschen
Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen zu betreuen, zu fördern, zu pflegen und zu begleiten ist seit mehr als 160 Jahren Aufgabe und Anliegen der Diakonie Stetten.

Von Anfang an sind die Grundlinien dieser Arbeit vorgezeichnet: „…Behinderten Menschen soll die Liebe Gottes so bezeugt werden, dass sie zum tragenden Grund ihres Lebens wird; desweiteren sollen sie so gefördert werden, dass sie, wenn irgend möglich, zu einer selbstständigen Lebensführung in der Lage sind und unter Umständen einen Beruf erlernen können.“
.. Institution: Diakonie Stetten

Verschiedene Materialien

Praktische Impulse

– In welchen Situationen brauchen wir Hilfe?
– Wie können wir richtig helfen?
– Erzählen: Als ich einmal helfen konnte
– Geschichten und Filme von Kindern mit Einschränkungen
– Die Geschichte von Bartimäus
– Eine bestimmte Form von Behinderung vertiefen, zum Beispiel Blindsein, Lähmungen
– Menschen mit Einschränkungen in den Unterricht einladen
– Diakonische Einrichtungen kennen lernen
– Menschen, die in der Geschichte viel zum Thema bewegt haben

Frieden (Unterrichtende, Oberstufe)

Einführung

Zu wenigen Themen ist so viel an guten Materialien im Internet zu finden wie zum Thema Frieden. Dennoch spielt es im RU der Sek. II keine große Rolle, allenfalls im Themenbereich “Ethik”. Es sei denn, eine aktuelle Situation macht das Problem dringend.
In der Bibel ist mit dem Wort “Shalom” viel mehr gemeint als nur die Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Es ist der umfassende Friede der Menschen untereinander, mit der Natur und mit Gott. Dennoch spielt der “irdische Friede” für die Kirchen eine große Rolle, sie engagieren sich in Friedensbewegungen und -organisationen und müssen sich in aktuellen Kriegssituationen immer wieder damit auseinandersetzen, in wieweit sie die staatliche Politik mittragen können.

Links

Fachinformation

Die dunkle Seite von Religion

Institution: Institution suchen

Das Religiöse und die Gewalt
Vortrag auf der Tagung “Selig sind, die Frieden stiften”. Zum Verhältnis von Religion und Gewalt, Evangelische Akademie Baden, 24. Juni 2006

Institut für Theologie und Frieden

Institution: Institution suchen

Website
Das Institut für Theologie und Frieden (ithf) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der katholischen Kirche in Trägerschaft der Katholischen Militärseelsorge. Im Zentrum von Forschung und Dokumentation steht die politische und gesellschaftliche Auseinander- setzung mit Fragen des Friedens aus theologisch-ethischer Perspektive. Das Institut hat die Aufgabe, die ethischen Grundlagen menschlicher Friedensordnung zu erforschen und in den aktuellen friedenspolitischen Diskurs hineinzutragen… Institution: Institut für Theologie und Frieden

Frieden

Institution: Greenpeace

Website
Erfolgreiche Umweltpolitik kann laut Greenpeace auch zum Frieden beitragen. Auf ihrer Website widmen sie sich ausführlich diesem Thema.

Frieden

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Definition
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet hier eine Definition des Begriffes “Frieden” an.

Vorbereitung

Frieden und Sicherheit

Institution: Stiftung Jugend und Bildung

Schüler- und Lehrermaterial
Mithilfe von Infotexten und -kästen, Quellenmaterial, Schaubildern und Karikaturen werden im Schülermagazin die Krisen und Konflikte des 21. Jahrhunderts charakterisiert, staatliche und zivilgesellschaftliche Bündnisse und Organisationen beschrieben, Aspekte deutscher und internationaler Sicherheitspolitik sowie der Entwicklungspolitik analysiert, der Wandel der Rolle der Bundeswehr nachvollzogen sowie verschiedene Freiwilligendienste vorgestellt. Die Lehrerhandreichung enthält didaktische und methodische Hinweise für die Unterrichtsgestaltung. Zusätzlich werden auf der Seite Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt.

Frieden

Institution: zum.de

Unterrichtsideen
Auf zum.de werden zum Thema “Frieden” verschiedene Unterrichtsimpulse vorgestellt.

Gerechtigkeit Gottes? – Die Kunst des Friedens

Institution: RPI Loccum

Unterrichtsbausteine
Die vorliegenden Unterrichtsbausteine greifen drei Bilder auf, die im Sekundarbereich I und II eingesetzt werden können. Durch Zusatzmaterialien ist es möglich, eigene thematische Schwerpunkte zu setzen. Zunächst wird mit dem Bild von Peter Paul Rubens die allgemeine Erfahrung des Krieges veranschaulicht. Anschließend lassen sich mit dem Bild von Ida Applebroog gesellschaftliche Gewalterfahrungen und ihre Alternativen erarbeiten. Die Umschmelzaktion von Joseph Beuys thematisiert abschließend die Frage, wie und unter welchen Bedingungen Veränderungsprozesse überhaupt möglich sind.

Und Friede den Menschen…

Institution: Institution suchen

Zeitschrift RU heute 04/2010
Prophetischer Traum vom Frieden – Friedensvisionen im NT – Frieden im Spiegel der Pädagogik – Bergpredigt im RU der Berufsschule – Friedenslicht aus Bethlehem – Mehr Respekt… Institution: Bischöfliches Ordinariat Mainz

Praxishilfen

Friedenschaffen ohne Waffen

Institution: Institution suchen

Infomappe
YoungCaritas in der Schweiz bietet auf einer überaus interessanten Seite die Informationsmappe “Frieden schaffen ohne Waffen” als Download an.
Ergänzung “Unterrichtsideen zum Thema Friedensförderung” (ebenfalls von YoungCaritas):
http://www.youngcaritas.ch/fileadmin/media/youngcaritas/Schule/Anregungen_Unterricht/Anregungen_Friedensf%C3%B6rderung_2013.pdf

Seminar: Aggression und Friedenswille in den Religionen

Institution: INTR°A

Der Beitrag der Religionen zum Frieden
Materialien, Lesetexte und Unterrichtsanregungen im Rahmen des Seminars an der TU-Dortmund (WS 2009/2010): Aggression und Friedenswille in den Religionen. Dabei werden aggressive und gewalttätige Tendenzen ebenso angesprochen wie friedensfördernde Initiativen von religiösen Gruppierungen oder einzelnen Menschen, und zwar in Vergangenheit und Gegenwart

Bildungsmedien

E – Wie Evangelisch: Der Friede

Institution: Institution suchen

kurzer Videoclip (03:21)
„E – Wie Evangelisch: Begriffe – aus dem Leben gegriffen“ ist eine Serie von kurzen Videoclips, die zu Themen von A wie „Advent“ bis Z wie „Zehn Gebote“ eine evangelische Stimme bietet. Hier geht es um den Frieden Dazu gibt es einen kurzen Videoclip, in dem wie immer zuerst ein Meinungsbild vorgestellt wird, dem dann ein Expertenbeitrag folgt, diesmal von dem Theologen Renke Brahms. “e-wie-evangelisch.de” ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Religion und Frieden: Das Friedenspotential von Religionen

Institution: Stiftung Weltethos

Eine Lernplattform der Stiftung Weltethos
Medien, Wissenschaft und öffentliche Diskussion konzentrieren sich allzu oft einseitig auf das Gewaltpotential von Religionen und übersehen deren Friedenspotential.

Denn:
• Es gibt viele Menschen, die aus religiöser Überzeugung Gewalt ablehnen und sich für Frieden einsetzen; berühmt sind Leitfiguren wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Desmond Tutu, der Dalai Lama, der Aga Khan.

• Religionen tragen zum Frieden bei durch gewaltverneinende Auslegung ihrer Heiligen Schriften, entsprechende Predigten und Appelle, soziale und karitative Arbeit und Dialogveranstaltungen mit symbolischer Wirkung über Religionsgrenzen hinweg.

Der Frieden

Institution: EKD

Videopodcast
E-WIE-EVANGELISCH ist ein frech gemachter Comic-Strip, der sich auf unkonventionelle Weise mit den Fragen des Lebens beschäftigt. “E-WIE-EVANGELISCH” gibt Antworten, die in der christlichen Ethik verwurzelt sind.

Top-Videonews: Krieg und Frieden in Kinder- und Jugendarbeit

Institution: top-videonews.de

Empfehlungen der Plattform Top-Videonews
Nachrichten von Kriegsschauplätzen oder Berichte über Menschen, die sich aktiv für den Frieden einsetzen, sind auch ein Thema in Schule und Jugendarbeit.
Filme zum Stichwort (Anti-)Kriegsfilme zeigen Kriegsrealitäten, fragen nach Verantwortung des Einzelnen und zielen darauf ab, die Absurdität von Kriegen vor Augen zu führen und für friedliche Lösungen zu werben.
Filme zum Stichwort 2. Weltkrieg informieren über Kindheit und Jugendzeit während des Nationalsozialismus.
Dazu: Informationen und Materialien

Lernorte

Kirche als Ort des Friedens und der Versöhnung

Institution: RPI Loccum

Fachartikel
Kirchenpädagogische Erkundungen, Projekte und Kirchenführungen eröffnen Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, Kirchenräume in ihrer Vielseitigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die Inhalte des christlichen Glaubens bekannt gemacht. Gleichzeitig ergibt sich bei Dialogen die Gelegenheit, Vorurteile auszuräumen und neue Wege zwischen Kirche und Gesellschaft, Religion und Kultur sowie Kirche und Schule aufzuzeigen. Die Beispiele dieses Beitrags bieten Anregungen für eine subjektorientierte kirchenpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde und im Religionsunterricht.

Lernort Bitche: Zitadelle und Friedensgarten

Institution: INTR°A

Die riesige Festung in den Nordvogesen – ein Ort des Krieges wird zur Friedensmahnung
Ein Besuch der Zitadelle von Bitche in Lothringen führt in die konfliktreiche Geschichte von Frankreich und Deutschland. Aber die Verteidigungsarchitektur ist inzwischen ein mahnendes Museum geworden. Der Friedensgarten am Fuße der Festung nimmt diese Mahnung auf: Spielerisch und kreativ sich für Versöhnung und ein harmonisches Zusammenleben einzusetzen.

Friedensdenkmal in Hiroshima

Institution: SWR

Schätze der Welt – Erbe der Menschheit
Japan hat ein besonderes Verhältnis zur Zeit. Tempo, Pünktlichkeit. Leistung ist Arbeit in der Zeit.
Einmal blieb die Zeit stehen. Am 6. August 1945, um acht Uhr fünfzehn am Morgen. Abwurf der ersten Atombombe. Und als die Zeit stehengeblieben war und sich weiterbewegte, war das alte Japan untergegangen. Ein neues Zeitalter hatte begonnen, nicht nur für Japan.
Seit 1996 gehört die Ruine der alten Industrie- und Handelskammer Hiroshimas zum Weltkulturerbe. Der Atombombendom. Eine kleine Ruine aus rostigem Stahl und bröckelndem Beton. Er ist das Wahrzeichen der Stadt Hiroshima. Dem Atombombendom gegenüber liegt der Friedenspark von Hiroshima.
Site zur Fernsehserie, mit Hintergrundinformationen, Karten und Fotos zu den vorgestellten Orten sowie Texten.

Verschiedene Materialien

EN-PAZ

Institution: Stiftung Friedensbildung

Website
EN-PAZ ist die Jugendplattform der Stiftung Friedensbildung. EN-PAZ erklärt Kriegsursachen, internationale Zusammenhänge und die Bedürfnisse, die im Mittelpunkt von Konflikten stehen.

Die Methoden der zivilen Konfliktbearbeitung und der zivilen Krisenprävention sollen dem Grundbedürfnis aller Menschen nach Frieden gerecht werden. EN-PAZ beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze und Erfolge, aber auch Probleme dieser Programme in der Konstellation der globalen Akteure. Es werden auch Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt.

Religions for Peace

Institution: Institution suchen

Website
Website der deutschen Sektion von “Religions for Peace”

Macht endlich Frieden!

Institution: Institution suchen

Fast alle Religionen der Welt bekennen sich zum Gewaltverzicht. Doch die entsprechende Moral hat sich nicht durchgesetzt.
Fast alle Religionen der Welt bekennen sich zum Gewaltverzicht. Doch die entsprechende Moral hat sich nicht durchgesetzt. Ein Appell von Helmut Schmidt in der Zeit an religiöse und politische Führer

Wissenschaft und Frieden

Institution: Wissenschaft und Frieden e. V.

Wissenschaftszeitschrift
Diese Wissenschaftszeitschrift für Friedensforschung, Friedensbewegung und Friedenspolitik widmet sich online aktuellen Themen, stellt aber auch viele interessante Beiträge zum Download in ihrem Archiv zur Verfügung.

Gewalt (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Jeder Mensch ist privat oder öffentlich, durch andere Menschen oder Institutionen Gewalt ausgesetzt. Gewalt zerstört, Gewalterfahrungen können Gesellschaften destruieren und Personen traumatisieren. Aus diesem Grund ist Gewaltvermeidung und Gewaltprävention zentrales Thema in deutschen Bildungsplänen und Teil des Religionsunterrichtes.

Links

Fachinformation

Gewalt und Gewaltprävention in der Bibel

Institution: Institution suchen

Vortrag von Jürgen Kegler
Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Kegler auf der Jahrestagung des RPI Baden und des PTZ Stuttgart am 15. November 2010.

Gewalt

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Definition
Definition von Gewalt: allgemein, politisch und soziologisch von der Bundeszentrale für politische Bildung.

Religion, Politik und Gewalt in der heutigen Welt

Institution: Evangelische Kirche in Deutschland

Vorlesung zum Thema Gewalt und Religion
Vorlesung von Wolfgang Huber im Rahmen der Johannes-Gutenberg-Stiftungsprofessur 2009 in Mainz zum Thema Gewalt und Religion.

DAK-Initiative “Gemeinsam gute Schule entwickeln”

Institution: Universität Lüneburg

Mobbing und Gewalt an Schulen und Vorbeugung
In der Studie des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften (ZAG) der Leuphana gab fast jeder dritte Schüler (31,2 Prozent) an, in letzter Zeit mindestens einmal „fertig gemacht oder schikaniert“ worden zu sein. Als Täter von Mobbinghandlungen sehen sich 37 Prozent der Befragten, wobei der Anteil der betroffenen Jungen und Mädchen nahezu gleich war. Die Folgen dieser Schikanen führen zu einem im Vergleich zu anderen Schülern deutlich schlechterem Gesundheitszustand. Die Auswertung der Studie belegt einen großen Handlungsbedarf bezüglich der Gewaltprävention an Schulen.

Vorbereitung

Gewalt zum Thema machen

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Gewaltprävention mit Kindern und Jugendlichen
“Jugendgewalt” ist ein dominierendes Thema in der öffentlichen Diskussion. Der vorliegende Band analysiert auf der Basis empirischer Studien sowie Erfahrungen aus der Praxis Handlungsfelder, Chancen und Bedingungen von Gewaltprävention.
Themenheft der Bundeszentrale für politische Bildung, kann als pdf heruntergeladen werden.

Jugendgewalt vorbeugen

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien
Zahlreiche Arbeitsblätter für Grundschule und weiterführende Schulen mit einer begleitenden pädagogischen Handreichung werden von der Stiftung “Jugendgewalt-vorbeugen” online zur Verfügung gestellt.

Gewalt in der Schule: Umgang mit Aggressionen

Institution: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung

Unterrichtsvorschlag der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)
“Gewalt in der Schule, die von den Medien gerne auf das Versagen der Lehrerschaft zurückgeführt wird, ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann “Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft”. Hier kann Schule mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit ansetzen.” Vorschläge für den Unterricht von der DGUV.

Praxishilfen

Gewalt, Streit

Institution: 4teachers.de

Vorschläge für den Unterricht
Vorschläge von 4teachers.de: Streitschlichter, Konfliktlösungen, Selbstverletzendes Verhalten, Besinnungstexte u.a.m.

Schulische Gewaltprävention

Institution: schulische-gewaltpraevention.de

Arbeitsblätter
Auszüge aus dem Handbuch für schulische Gewaltprävention II, Seite 72 – 91.

Religion und Gewalt – Themenblätter im Unterricht (Nr.17)

Institution: Institution suchen

Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes
Die großen Religionen wurden zu allen Zeiten zum Guten gebraucht und zum Schlechten missbraucht: Am Beispiel des Nahost-Konfliktes können diese Zusammenhänge verdeutlicht werden.

Unterricht allein genügt nicht mehr

Institution: Institution suchen

Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.
Unterricht allein genügt nicht mehr – Bausteine zur Kultivierung von Aggressivität.

Bildungsmedien

Raus aus der Gewaltspirale

Institution: Planet Schule

Unterrichtsentwurf von Planet Schule
Vier Unterrichtsstunden zum Thema Gewalt, dazu Videos (im Menü zu finden unter Sendungen) und Arbeitsblätter.

Niemals Gewalt

Institution: niemals-gewalt.de

Video, 5.53′
Dieser Film greift Gedanken von Astrid Lindgren auf und setzt sich mit Gewalt als Erziehungsmittel auseinander. Dabei wird der Blickwinkel des Kindes eingenommen.

Bridge (Kurzfilm 2010)

Institution: Institution suchen

Zeichentrickfilm (3 min, FSK 6)
Eine lange Brücke, die so schmal ist, dass immer nur einer hinüber gehen kann. Aber was passiert, wenn sich zwei in der Mitte entgegen kommen? Wer muss zurückgehen? Wer gewinnt?

Matthias Heil hat dieses Video entdeckt, und sieht viele Bezüge für einen Einsatz im Unterricht: “Umgang mit Macht”, “Arm und Reich”, “Darf man alles was man kann” …

Originaladresse: http://vimeo.com/27299211

Nice Guys Engine – Lernplattform für Jungen und Mädchen

Institution: Institution suchen

Gewaltprävention
Jungen und Mädchen (ab 12 Jahren) lernen hier, sexualisierte Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und zu vermeiden: z.B. sexuelle Belästigung, Mobbing und Vergewaltigung. Beispiele von Zivilcourage, Selbstverteidigung und Regeln, die sich die Gruppe geben kann, zeigen ihnen, wie sie Demütigungen und Gewalt im eigenen Umfeld eingrenzen können.
ww.niceguysengine.de bietet Lernsoftware, die ermöglicht, sexualisierte und sexistische Gewalt unter Jugendlichen auf interaktive und offensive Art zu thematisieren. Sie soll Mädchen wie Jungen Selbstbewusstsein, Zivilcourage und eine positive Geschlechtsidentität entwickeln helfen. Hier lernen Jugendliche mittels Fragebögen, Interviews und Videoszenen, sexuelle Gewalt in ihrem Umfeld und im eigenen Verhalten zu erkennen und vermeiden. Gefördert durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke, beraten durch das Deutsche Jugendinstitut, in Kooperation mit der FH Erfurt hat die Filmemacherin Cristina Peincioli die Plattform entwickel

Lernorte

Faszination und Gewalt

Institution: museen-nuernberg.de

Dauerausstellung
Auf 1.300 m² informiert im Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitaggelände die Dauerausstellung “Faszination und Gewalt” über Ursachen, Zusammenhänge und Folgen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Dabei stehen jene Themen, die einen direkten Bezug zu Nürnberg aufweisen, im Mittelpunkt der 19 chronologisch strukturierten Ausstellungsbereiche: die Geschichte der Reichsparteitage, die Bauten des Reichsparteitagsgeländes, die “Nürnberger Gesetze” von 1935, der “Nürnberger Prozess” gegen Hauptverantwortliche der NS-Verbrechen 1945/46 und seine zwölf Nachfolgeprozesse sowie der schwierige Umgang mit dem nationalsozialistischen Architekturerbe nach 1945.
Moderne Medien wie Computeranimationen, Filme und Touchscreens, aber auch Fotos und Dokumente veranschaulichen dem Besucher direkt am historischen Ort die Bauten des Geländes, die Geschichte und Hintergründe der Reichsparteitage.

Verschiedene Materialien

Gewalt

Institution: Zum–Wiki

Zum-Wiki
Auf dieser Seite werden Unterrichtsideen, Materialien, Modelle und Projekte zum Thema vorgestellt.

Schulische Gewaltprävention

Institution: Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.

Handbücher
Ein Handbuch für die Grundschule und ein Handbuch für die Sekundarstufe, entwickelt vom “Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V.” und des gemeinnützigen Vereins “Wir stärken dich”. Die Bücher können erworben (was sich auf Grund der Datenmenge lohnt) oder hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Schritte gegen Gewalt

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Dossier
Dossier mit vielen Artikeln, Materialien, Projekten, Unterrichtsvorschlägen u.a.m. auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung.

Gewalt in der Schule

Institution: lehrer-online.de

Tipps auf lehrer-online.de
Tipps, Jugendbücher, Fachartikel und Materialien zum Thema, ebenso wie Fachmedien und Linksammlungen.

Praktische Impulse

– Mindmap zum Thema Gewalt
– Was wird als Gewalt erlebt? (Aus Beispielen auswählen…)
– Wird in der Schule Gewalt erlebt?
– Umfragen machen, wie jemand reagiert, wenn man miterlebt, wie eine andere Person verprügelt wird?
– Welche Formen von Gewalt kennen wir?
– Biblische Gewaltgeschichten (z.B. Kain und Abel, Petrus…)
– Gewalt/Gewaltlosigkeit (Martin Luther King)
– Wenn man selbst die Gewalt über sich verliert
– Kollektive Gewalt und individuelle Gewalt
– Jugendliche als Opfer und Täter
– Zusammenhänge von Gewalt mit Medien, Alkohol, Aggressionen und Konflikten, Gewalt und Macht oder situativen Konflikten erkennen
– Was begünstigt Gewalt?
– Was macht Gewalt attraktiv?
– Folgen von Gewalt, Reaktionen auf Gewalt
– Kommunikationsmodelle und -regeln
– Konfliktbearbeitungsmodelle kennen lernen
– Dilemmageschichten
– Gewalt in den Medien
– Übungen für Zivilcourage
– Körpersprache in Gewaltsituationen
– Zuschauer in Gewaltsituationen
– Mobbing als eine Form der Gewalt

Toleranz (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Einführung

Der Begriff „Toleranz“ mit dem Gegenbegriff „Intoleranz“ leitet sich vom lateinischen Verb tolerare ( = erdulden) ab. Toleranz wird allgemein als offene und nachsichtige Haltung für andere Glaubensweisen und Anschauungen“ angesehen. Das in der Aufklärung entwickelte Verständnis von „Toleranz“ betonte das Recht eines jeden Menschen, seine Religion oder Weltanschauung frei zu leben. Dies ist mehr als „formale Toleranz“, die nur die Glaubensüberzeugung des Anderen unangetastet lässt. Es geht vielmehr um „inhaltliche Toleranz“, die kulturelle und religiöse Absolutheitsansprüche zurückweist. Damit ist Toleranz im inhaltlichen Sinne weit mehr als ein passives Erdulden des Anderen, sondern fordert aktiv den Respekt und die Akzeptanz anderer Denkweisen im gesellschaftlich-demokratischen Kontext. Sie ist damit Teil religiöser und säkularer Humanität, die bereits im Kindergarten und in der Schule eingeübt werden muss.

Links

Fachinformation

Selbstbestimmungsrecht und Toleranz – Zwei Seiten einer Medaille

Institution: Universität Bonn

Essay
Es geht um die Korrelation, den inneren Bezug und
den wechselseitigen Begründungszusammenhang von Toleranz mit dem Grundrecht jedes Menschen auf Freiheit und Selbstbestimmung. Darüber hinaus soll angesprochen werden, wie die Theologie einen überzeugenden Zugang zur Toleranzidee zu finden vermag.

Erklärung von Prinzipien der Toleranz

Institution: UNESCO

Unesco-Artikel
Die Erklärung von Prinzipien der Toleranz wurde auf der 28. Generalkonferenz (Paris, 25. Oktober bis 16. November 1995) von den Mitgliedstaaten der UNESCO verabschiedet.

Toleranz fördern – Kompetenz stärken

Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Bundesprogramm
Das Bundesprogramm für Toleranz und Demokratie des Bundesministeriums für Familien, Frauen, Senioren und Jugend gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus vereint verschiedene Stiftungen und Institutionen, die zu diesem Thema forschen und publizieren auf seiner Website, veröffentlicht Tagungsdaten, Ausstellungszeiten, Materialien und Medien.

Vorbereitung

Formen, Begründung und Grenzen von Toleranz

Arbeitsmaterial zu “Toleranz und Integration”

Institution: Bayerische Staatsregierung

Unterrichtsmaterialien
Rassismus, auf Rassismen basierende Vorurteile und die damit einhergehende Diskriminierung bestimmter Menschen und -gruppen sind charakteristische Elemente des Rechtsextremismus. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, sich ausgiebig mit der Frage zu beschäftigen, was den oder das Fremde denn eigentlich ausmacht.

Zuwanderung und Integration

Baustein zur nichtrassistischen Bildungsarbeit

Institution: DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.

Unterrichtsmaterialien
450 Seiten Material
Der Baustein lädt mit 450 Seiten zum Stöbern und Suchen in Aktivitäten, Arbeitspapieren und Hintergrundmaterialien ein. Das gesamte Material und etwa 100 weitere Seiten findet ihr auf der beiliegenden CD. Zu 10 ausgewählten Themen gibt es über die phasengerechten Angebote hinaus vertiefende Materialien für Seminare und Veranstaltungen. Die Palette reicht von “Rassismus und Sprache”, “Nationalismus”, “Migration und Flucht”, “Globalisierung und Arbeit” bis hin zu Themen wie “Antisemitismus”, “Rechte Bilderwelten”, “Diskriminierung”, “Kolonialismus” und “Feindbildern”. Wir erforschen die Ursachen für Rassismus und Antisemitismus. Wir fragen nach den materiellen Ursachen der Ungleichheit und danach, wie die Gesellschaft aussieht, die sie ermöglicht. Der Baustein ist auch online verfügbar.

Praxishilfen

Gleichwertigkeit der Religionen

Institution: INTR°A

Verschiedene Autoren zum interreligiösen Dialog
Schriftsteller, Dichter, Politiker,Theologen und Philosophen verschiedener Religionen äußern sich zur Gleichwertigkeit religiöser Traditionen. Die poetischen und sachlichen Texte stammen aus verschiedenen Jahrhunderten. Damit wird religiöser Pluralismus “auf Augenhöhe” als eine zu realisierende Möglichkeit deutlich.

Bildungsmedien

Lernorte

Lernort Vogelsang

Lernort Gedenkstätte

Institution: Institution suchen

Historisch-politische Bildung für Jugendliche
Die Einrichtung lernort gedenkstätte macht Angebote der historisch-politischen Bildung zum Nationalsozialismus für Jugendliche und junge Erwachsene. Der Schwerpunkt ist zunächst die Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik gegenüber der jüdischen Bevölkerung, aber auch anderer Gruppen, die nicht dem „Ideal“ der Ideologie der Volksgemeinschaft entsprachen.

Zeiler Hexenturm

Jawne zu Köln

Verschiedene Materialien

“Deutsche sind viel weniger tolerant gegenüber Muslimen”

SET – Stiftung Erziehung zur Toleranz

Respekt und Toleranz

Bündnis für Demokratie und Toleranz

Institution: Institution suchen

Website
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt will zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie ermutigen und anregen… Institution: Bündnis für Demokratie und Toleranz

Gemeinschaftsschule (Unterrichtende, Sekundarstufe)

Einführung

Gemeinschaftsschulen unterrichten die Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam, im umfassendensten Modell von der 1. bis zur 13. Klasse.
Es gibt keine Trennung in Schularten, dies soll Chancengleichheit bei gleichzeitigem Erhalt des Leistungsprinzips ermöglichen. In beständigen und wechselnden Lerngruppen sollen die Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden. Die Lernumgebung soll zu möglichst selbstverantwortlichem Lernen und Forschen anregen.
Allerdings führen nicht nur pädagogische Gründe zur Einführung von Gemeinschaftsschulen, sondern auch demografische. Um Schulstandorte halten zu können, werden Schularten zur Gemeinschaftsschule zusammengeführt.

Links

Fachinformation

Die Gemeinschaftsschule: Konzept und Erfolg eines neuen Schulmodells

Was draufsteht, muss auch drin sein

Institution: Schuldekanat Ludwigsburg

Konzeptionelles zur Gemeinschaftsschule
Konzeptionelle Überlegungen zur neuen Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg von Dr. Johannes-Christoph von Bühler, Schuldekan für Ludwigsburg und Besigheim.

Die GEW Baden-Württemberg informiert zur Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule im Saarland

Vorbereitung

Von Gott reden – nach Gott fragen

Institution: Schillerschule Erbach

Unterrichtsentwurf
Ein konfessionell-kooperativer und niveaudifferenzierter Unterrichtsentwurf für die 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule, entwickelt von Frauke Liebenehm und Andrea Rees, Schillersschule Erbach.

Jesus kommt aus Nazareth

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Bausteine für den differenzierenden Unterricht
Speziell für den Unterricht an Gemeinschaftsschulen entwickelte Bausteine zum Themenbereich “Umwelt Jesu”, Zielgruppe: die Klassen 5/6.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarstufe

Institution: bildung-lsa.de

Für die Klassen 5/6 Katholische Religion Sachsen-Anhalt
Das Land Sachsen-Anhalt stellt dieses Material mit praktischen Anregungen für den katholischen Religionsunterricht der Klassen 5/6 an Gemeinschaftsschulen zur Verfügung.

Niveaubestimmende Aufgaben für die Sekundarschule

Institution: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt

Für die Klassen 5 – 10 Ev. Religion Sachsen-Anhalt
Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Sachsen-Anhalt hat für alle Schularten und Fächer niveaubestimmende Aufgaben veröffentlicht, hier für den Religionsunterricht an Sekundarschulen.

Praxishilfen

Aufgabenformate

Institution: Bistum Speyer

Vorschläge
Auf dieser sehr ergiebigen Seite des Bistums Speyer für den katholischen Religionsunterricht finden sich auch Ideen für folgende Aufgabenformate differenziert in verschiedene Niveaus:
Wahrnehmunsfähigkeit, Deutungsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Dialogfähigkeit und Urteilsfähigkeit.
Außerdem gibt es auf dieser Seite noch Vorschläge für Verbalbeurteilungen in der Grundschule, Materialien für den Unterricht u.a.m.

Erlebnisse durch Ergebnisse. Und umgekehrt.

Institution: Institut Beatenberg

Das Lernportfolio als multifunktionales Werkzeug im Unterricht
“Man nehme einen Ordner. Sammle darin ein paar Dokumente von
Schularbeiten. Fertig ist das Lernportfolio. Ganz und gar nicht! Das Portfolio verlangt – und bietet! – viel mehr. Es ist gleichsam die
Erfolgsgeschichte des eigenen Lernens.”

Die Bibel übersetzen

Institution: rpi-virtuell

Online-Stationenlernen
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5/6 finden fünf Onlineaufgaben vor, die sich mit den Problemen des Bibelübersetzens beschäftigen:
– Hier wird rückwärts gelesen
– Luther übersetzt die Bibel
– Wie übersetzt man Schnee in der Wüste
– Ohne Worte
– Die Volxbibel – eine Internetbibel

Bildungsmedien

Gemeinschaftsschulen und Mittelschulen

“Mehr Vielfalt”

Institution: YouTube

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Videoclip der Landesregierung Baden-Württembergs, 25 Minuten.

Zusammen bis zur 10. Klasse?

Institution: geo.de

Geolino macht eine Meinungsumfrage zur Gemeinschaftsschule
Geolino hat Leserinnen und Leser nach ihrer Meinung zur Gemeinschaftsschule gefragt – deren Ansichten sind hier online zu finden.

Lernorte

Institut Beatenberg – Wie wir lernen

Institution: Institution suchen

Gemeinschaftsschulmodell
“Die Gesellschaft und mit ihr die Ansprüche an schulisches Lernen unterliegen einem rasanten Wandel. Zudem weiss man heute wesentlich mehr darüber, wie Lernen funktioniert. Deshalb: Die Schule muss den Jugendlichen helfen, ihr Lernen selber erfolgreich gestalten zu können. Lernende weisen unterschiedliche Voraus-
setzungen auf. Sie streben unterschiedliche Ziele an. Das bedeutet: Lernen muss ent-
sprechend organisiert werden. Kompetenzorientierung, Durchlässigkeit, persönliches Coaching und individuelle Förderung sind Stichworte dazu.
Menschen lernen selbst und ständig. Dabei ist es hilfreich, über ein vielfältiges
methodisches Repertoire zu verfügen. Mit Instrumenten wie Kompetenzraster, Smarties, LernJobs oder Kompetenzportfolio hat das Institut Beatenberg die Bildungslandschaft hinaus beeinflusst.

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Institution: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Gemeinschaftsschule
“Ich kann, statt Du sollst” – Unter diesem Motto gewann die Evangelische Schule Berlin Zentrum hat im Jahr 2010 den Barbara-Schdeberg-Wettbewerb 2010. Überzeugt hatte damit eine Auffassung von Schule, die individuelle Förderung, Beratung und Begleitung konsequent von der Schulstruktur über die Schulkultur bis zur Lernkultur umsetzt. Basis sind Lernarrangements wie Lernbüro, Projekte und Werkstätten, die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihres Lernens ernst nehmen und individuelle Förderung bei einer heterogenen Schülerschaft ermöglichen. Lernen heißt aber immer auch von und miteinander zu lernen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ganz speziell geschieht dies im Projekt Verantwortung , in dem jeder Schüler/jede Schülerin für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen, z.B. in einem Kindergarten, übernimmt.

Institut Beatenberg

Institution: Institut Beatenberg

Schweizer Schule
Das Institut Beatenberg hat Möglichkeiten gesucht und Wege gefunden, einen konstruktiven Umgang mit den sich verändernden Anforderungen zu pflegen. Seit Jahren stellt es das selbstkompetente Lernen ins Zentrum. Die entsprechenden Erfahrungen sind Beispiele dafür, wie institutionelles Lernen anders gedacht und gestaltet werden kann. Und wichtig: Sie stehen immer auch im Einklang mit den Erkenntnissen der modernen Forschung.

Ganztagesschulen in Hessen

Institution: serviceagentur ganztägig lernen. Hessen

Verschiedene Beispiele
Auf der Seite: “Serviceagentur ganztägig lernen. HESSEN” werden verschiedene Schulen vorgestellt mit ihrer Schulkultur, ihren Lernformen und ihrer Aufgabenkultur.

Verschiedene Materialien

Gemeinschaftsschulen: Mischen impossible?

Institution: Focus online

Artikel im Focus
Die Schülerzahlen sinken, das dreigliedrige Schulsystem kippt. Nicht einmal mehr die CDU hält daran fest. Die Entwicklung in den Ländern zeigt: Die Hauptschule geht, Gemeinschaftsschulen kommen. Was heißt das für Schüler, Eltern und Lehrer? Ein Blick in die Praxis.

Religionsunterricht in der Gemeinschaftsschule

Institution: Schudekanat Ludwigsburg

Skizze
Dr. Johannes-Christoph von Bühler, Schuldekan für Ludwigsburg und Besigheim, hat zum Religionsunterricht an Gemeinschaftsschulen ein Übersichtsblatt entwickelt.

Die Einheitsschule ist pädagogische Romantik

Institution: Die Welt

Zeitungsartikel
“Die Welt” setzt sich in diesem Artikel des ehemaligen Gesamtschullehrers Rainer Werner kritisch mit dem Prinzip der Individualisierung im Unterricht auseinander.

Das Thema ‘Gemeinschaftsschule’ auf SPIEGEL-ONLINE

Institution: spiegel.de

Artikelsammlung
Unter dem Stichwort “Gemeinschaftsschule” werden auf SPIEGELONLINE verschiedene Artikel zum Thema gesammelt.

Kinderarbeit (Grundschule, Sekundarstufe)

Einführung

Im Religionsunterricht wird Kinderbeit vor allem bei den Themenbereichen “Armut und Reichtum” und “Kinder in anderen Ländern” thematisiert. Wie sieht der Alltag dieser Kinder aus? Warum müssen sie arbeiten? Welche Arbeiten machen sie? Wie könnte ihre Zukunft aussehen? Wer hat Vorteile von Kinderarabeit? Welche Rechte haben sie und wie können sie eingefordert werden? Was wird bereits getan und von wem? All dies sind Fragen, die im Unterricht gestellt werden könnten.

Links

Fachinformation

Vorbereitung

Die Minenkinder von Dalwal

Institution: Kindernothilfe

Action!Kidz: gegen Kinderarbeit in Pakistan
Didaktisch gut aufbereitetes Heft zu Kinderrechten und Kinderarbeit für Grundschule und Sek. I, veröffentlicht von der Kindernothilfe.

Kinderarbeit

Institution: EWIK – Eine Welt Internet Konferenz

Zusammenstellung von Unterrichtsmaterialien
Das Portal Globales Lernen Eine Welt Internet Konferenz EWIK hat vielfältigste Unterrichtsmaterialien zum Thema Kinderarbeit online gestellt. Sie umfassen die Bereich Fußball, Mode, Teppiche u.a.m.

Eine Welt Internet Konferenz: Online-Unterrichtsmaterialien zum Download – Themensuche

Institution: Portal Globales Lernen

Eine Welt Internet Konferenz
Eine breite Palette von Unterrichtsmaterialien wird angeboten.
AIDS, Arbeit, Armut, Behinderung, Berufsschule, Bildung, Grundbildung,
Demokratie, Entwicklung, Entwicklungspolitik, Ernährung, Fairer Handel,
Flüchtlinge, Frieden, Fußball, Gesundheit, Globales Lernen, Globalisierung, Handel, Kinderarbeit, Kinderrechte, Kindheit, Kinderalltag, Klimaschutz, Klimawandel, Kolonialismus,Krieg, Kultur, Kunst, Landminen, Literatur, Medien, Neue Medien, Menschenrechte, Migration, Nachhaltigkeit, Ökologie, Regenwald, Religion, Spiele, Sport, Straßenkinder, Umweltschutz, Verkehr, Verschuldung, Vorurteile, Wasser, Weltgesellschaft, Weltwirtschaft

Die Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) ist ein Zusammenschluss von mehr als 50 Organisationen und Institutionen, die über das Internet Angebote zur entwicklungsbezogenen Bildung machen. Aus dieser seit 1999 bestehenden Kooperation ist eine attraktive Online-Angebotsstruktur zum Globalen Lernen für alle Altersgruppen und Bildungseinrichtungen entstande

Globales Lernen am Beispiel »Kinderarbeit«

Praxishilfen

Schuften für Süßes

Institution: ZEIT für die Schule

Wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann
ZEIT für die Schule stellt Arbeitsblätter für die Klassen 3 – 6 zur Verfügung.

Papiertütenspiel

Institution: terre des hommes

Anleitung
Kinder in Indien sammeln Papier und stellen Tüten daraus her. Dieses Tütenfalten kann mit einer Anleitung erprobt werden. Es wird dargestellt, wieviel die Kinder verdienen und was sie sich davon kaufen können. Die Zahlen sind nicht auf dem aktuellsten Stand, aber es wird dennoch deutlich, wie viel geleistet werden muss, um sehr wenig zu bekommen.

Bildungsmedien

Kinderarbeit

Institution: PTZ Stuttgart

Medientipps
Ausgewählte Kurzfilme zum Thema Kinderarbeit, zusammengestellt von Margit Metzger, Medienpädagogin am PTZ Stuttgart.

Kinderarbeit

Institution: ILO

Webmovie
Diese Slideshow der Internationalen Arbeitsorganisation (Sonderorganisation der Vereinten Nationen) zeigt auf berührende Weise die Lage von Kindern die zur Arbeit gezwungen werden – aber auch, was sich zum Positiven verändert hat.

Robinson im Netz

Institution: Kindernothilfe

Kinderseite der Kindernothilfe
Sehr schön gestaltete Kinderseite der Kindernothilfe mit Informationen über Projekte in der ganzen Welt, Geschichten, Spielen, Aktionen, Online-Shop.

Lernorte

Anne Frank Zentrum Berlin

Institution: Anne Frank Zentrum Berlin

Ständige Ausstellung
Das Anne Frank Zentrum Berlin bietet eine ständige Ausstellung, einen virtuellen Rundgang durch das Hinterhaus, Tipps für pädagogische Arbeit mit Biografien und interaktive Lernmatialien.

Anne Frank Haus Amsterdam

Mit den Augen von Anne Frank

Institution: Institution suchen

Vorstellung einer Handy-App
Die Geschichte von Anne Frank hat überall in Amsterdam Spuren hinterlassen. Nun gibt es eine neue Möglichkeit, sich mit ihr auseinander zu setzen: Eine Handy-Applikation verbindet die Gegenwart mit der Vergangenheit. Ein Bericht der Deutschen Welle.

Jugendbegegnungsstätte Anne Frank e.V.

Institution: Institution suchen

Die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank ist ein Ort, an dem sich Jugendliche und Erwachsene mit der Geschichte des Nationalsozialismus
Die Jugendbegegnungsstätte Anne Frank ist ein Ort, an dem sich Jugendliche und Erwachsene mit der Geschichte des Nationalsozialismus und ihren vielfältigen Bezügen zur Gegenwart auseinander setzen können.
Ausgangs- und Bezugspunkt unserer Arbeit bilden die Biografie und das Tagebuch von Anne Frank.
In unserer multimedialen und interaktiven Dauerausstellung “Anne Frank. Ein Mädchen aus Deutschland” haben Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit sich nach ihren eigenen Interessen die Biographie Anne Franks und die Geschichte des Nationalsozialismus zu erschließen und ‘Schichten der Geschichte’ zu entdecken.
Wir bieten für Gruppen nach Anmeldung und Absprache individuelle Begleitungen durch die Ausstellung an.

Verschiedene Materialien

Aktiv gegen Kinderarbeit

Armut – Kinderarbeit

Institution: Institution suchen

Es scheint offensichtlich, dass Kinderarbeit mit Armut verknüpft ist, denn Kinder wohlhabender Familien arbeiten nicht.
Es scheint offensichtlich, dass Kinderarbeit mit Armut verknüpft ist, denn Kinder wohlhabender Familien arbeiten nicht. Kinderarbeit beutet Armenverhältnisse aus. Kinder werden in einen Arbeitsprozess eingebunden, um ihren Familien zu helfen, eine Schuld zurückzahlen; die Einkommen der Eltern allein reichen dazu nicht aus.

Praktische Impulse

– Kinderarbeit anhand von Lebensberichten oder Filmen kennenlernen
– Materialien zum Thema gibt es bei Brot für die Welt, Misereor, den Sternsingern, Unicef und vielen anderen Organisationen
– Kinderarbeit nachvollziehen, zum Beispiel beim Papiertüten-Herstellen, Schuhputzarbeiten…
– Verdienste der Kinder in Lebensmittel umrechnen
– Vergleich von Kinderarbeit in Deutschland und in armen Ländern
– Folgen der Kinderarbeit
– Einrichtungen kennenlernen, die gegen Kinderarbeit vorgehen und auf welche Weise
– Was Kinder hier für benachteiligte Kinder anderswo tun können