Extremistischer Salafismus als Jugendkultur

Sprache, Symbole und Style

Was macht den extremistischen Salafismus für Kinder und Jugendliche reizvoll und gefährlich? Um zu verhindern, dass junge Menschen von salafistischen Menschenfängern beeinflusst, radikalisiert und schließlich sogar für Terroranschläge rekrutiert werden, müssen wir die Antwort auf diese Frage kennen. Genau an dieser Stelle setzt wirksame Prävention an.…

Barrierefreie Kommunikation

Handbuch – Ein interdisziplinärer Ansatz

Barrierefreie Kommunikation umfasst alle Maßnahmen zum Abbau von Hindernissen für die Verständigung in verschiedenen Situationen und Handlungsfeldern. In diesem Handbuch wird das Themenfeld in interdisziplinärer Breite beleuchtet und kritisch reflektiert. Aktuelle Erkenntnisse, Lösungsvorschläge sowie Desiderate der Forschung stehen dabei neben Berichten von Praktiker(inne)n und Nutzer(inne)n, die Einblicke in ihren Umgang mit Barrierefreier Kommunikation gewähren und gegenwärtige und […]…

Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Empirische und curriculare Analysen

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert – bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleuchten […]…

Globital – Globales Lernen digital

Ein Leitfaden zur Umsetzung von Globalem Lernen in digitalen Formaten

Eine übersichtlicher Zusammenstellung digitaler Tools und Features  zum (“globalen”) Lernen in digitalen Formaten.…

Auf dem Weg zur sozial-ökologischen Transformation

Geschichten des Gelingens zur Umsetzung der Ziele
für eine nachhaltige Entwicklung in Kirche und Diakonie

32 „Geschichten des Gelingens“ aus Landeskirchen, Kirchengemeinden, kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen und kirchlichen Initiativen haben wir gesammelt. Sie sind den 17 Nachhaltigkeitszielen zugeordnet und zeigen die große Vielfalt des Engagements für Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Nachhaltigkeit…

Es kommt was ins Rollen – Die Scharia

Ein Dossier zum Thema Scharia

Mit dem islamischen Recht, der Scharia, verbinden die meisten drakonische Strafen wie Steinigung und Ehrenmorde. Dabei enthält es auch Regeln, die mit dem Grundgesetz vereinbar sind.…

Sollten Geimpfte Freiheiten zurückbekommen?

Ist es gerecht, dass Geimpfte wieder mehr dürfen?

Nach der Covid-19-Impfung ohne Test zum Friseur und Shoppen? Das stellt das Gesundheitsministerium gerade in Aussicht. Aber ist es gerecht, dass Geimpfte wieder mehr dürfen? Unsere Autorinnen Julia Lauter und Anina Ritscher streiten. Artikel aus dem Heft “Fluter”…

Religionskritik -Antworten christlicher Theologie

Die Antwort auf die Herausforderung des christlichen
Gottesglaubens durch die moderne Religionskritik

Auszug aus: H. Zahrnt: Stammt Gott vom Menschen ab? Zürich 1979 Heinz Zahrnt (1915-2003), evangelischer Theologe und Publizist, setzt sich in seiner Schrift “Stammt Gott vom Menschen ab” (1979) kritisch mit der Religionskritik auseinander. Alles Reden von Gott, ob christlich oder nicht christlich, muss heute durch den „Feuerbach” der neuzeitlichen Religionskritik hindurch und sich mit […]…

Kinderarbeit kurz erklärt

Video und Dossier zum Thema Kinderarbeit – Brot für die Welt

Arbeit statt spielen: Wenn Kinder keine Kindheit haben Millionen Kinder weltweit Geld ohne sich zu schaden, indem sie etwa Zeitungen austragen. Doch doppelt so viele leisten verbotene Kinderarbeit. Ihre Tätigkeiten halten sie vom Schulbesuch ab, sind erzwungen oder sogar lebensgefährlich. Dossier zum Thema Kinderarbeit!      …

Gemeinsam verantworteter CHRISTLICHER RELIGIONSUNTERRICHT

Kurzfassung des Positionspapiers evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen

Die evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen streben als Weiterentwicklung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts einen bekenntnisorientierten gemeinsam verantworteten christlichen Religionsunterricht an. Sie tun dies in Wahrnehmung ihrer Mitverantwortung für den bekenntnisorientierten Religionsunterricht im Rahmen der bestehenden Regelung des Grundgesetzes in Art. 7 Abs. 3. Dieser von den evangelischen Kirchen und katholischen Bistümern gemeinsam verantwortete christliche […]…