Aufbauendes Lernen: Moralisches Lernen und ethisches Reflektieren

Hinweise für Klasse 5 – 10, Gymnasium

Grundlegende Erläuterungen zur Kompetenzorientierung im Lehrplan Baden-Württemberg 1. Analyse, Moral, Ethik und normenkritische Urteilsbildung 2. Entwicklungspsychologische und neurophysiologische Grundbedingungenfür aufbauendes moralisches Lernen und ethisches Reflektieren 3. Planung des aufbauendes Lernprozesses 4. Der aufbauende Lernprozess inKlasse 5/6 5. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 7/8 6. Der aufbauende Lernprozess in Klasse 9/10 7. Material…

Vorurteile

Unterrichtsentwurf auf lehrer-online.de für die Berufsfachschule

Niemand kann von sich behaupten, die Welt vollkommen vorurteilsfrei wahrzunehmen. Doch die Spannbreite der Vorurteile ist weit und reicht von eher harmlosen Verallgemeinerungen bis hin zu strafbaren Diskriminierungen. Die Unterrichtseinheit setzt am Erkennen der eigenen Voreingenommenheit an. Das Material ist kostenpflichtig.…

Evangelisch begegnet katholisch

Interkonfessionelles Lernen in der Sek. I

Den Schülerinnen und Schülern soll deutlich werden, was „Evangelisch-sein“ und „Katholisch-sein“ für Christinnen und Christen heute bedeutet. Der Schwerpunkt liegt dementsprechend auf konkreten Äußerungen gelebten Glaubens, die den Schülern durch Gespräche, Interviews und Begegnungen nahegebracht werden. Dabei können sowohl Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede zwischen den beiden großen Konfessionen entdeckt werden.  …

Die Liebe – eine Himmelsmacht?

Lernszenariao für den Philosophieunterricht

Das Heft 9 der ‘Berliner Unterrichtsmaterialien – Philosophie’ enthält ein anspruchsvolles Lernszenario zum Thema Liebe mit verschiedenen Reflexionsbereichen. Ausgangspunkt sind die Fragen ‘Was ist Liebe? Ist Liebe ein spezifisch menschliches Phänomen? Eignet sich die Liebe zur Grundlage einer Ethik? Kann ich wissen, dass ich liebe bzw. geliebt werde? Haben Liebe und Philosophie etwas gemeinsam? Ist […]…

90 Minuten für sexuelle Vielfalt

Handreichung für den Berliner Ethikunterricht

Handreichung des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg mit vier Modulen für den Unterricht.  …

Erinnern und verschweigen

Themenblätter im Unterricht 2002/14

Für die Themenblätter der Bundeszentrale für politische Bildung hat Christian Schulz, damals Geschichts- und Ethiklehrer in Ulm, einen Unterrichtsentwurf zur Shoa entwickelt. Die Impulse und Materialien können auch jetzt noch für den Unterricht verwendet werden.…

Bioethik-Konvention. Texte und Zusatzprotokolle

Text der Bioethik-Konvention der UN

Text der Bioethik-Konvention und alle Zusatzprotokolle. Die Seite bietet auch eine moderierte Linkliste zu Kommentaren und Stellungnahmen. Zu beachten ist, dass die Tendenz der Betreiber sich manchmal in der Auswahl der Kommentare widerspiegelt.…

Methoden der Ethik

Gene und Ethik eine Unterseite zu gene-abc

Wie funktioniert Gentechnik und wo wird sie eingesetzt? Welche ethischen Fragen wirft sie auf? Im Kapitel Ethik werden u.a. folgende Themen behandelt: Methoden der Ethik, Forschungsethik, Ethik und Stammzellen, Ethik und Tierversuche, Ethik und Gentest, Ethik und Gentherapie … Sie finden auch Arbeitsblätter, Gruppenarbeiten und Rollenspiele zur Ethik. Arbeitsblätter, Rollenspiele, Gruppenarbeit, Lexikon.. Institution: Schweizerischer Nationalfonds […]…

Seite des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin zu Fragen der Bioethik

Viele Anregungen und Unterrichtsmaterialien zum Thema

zellux.net ist ein „Diskursprojekt zu ethischen, rechtlichen und sozialen Fragen in den modernen Lebenswissenschaften“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Angebote zu: Ethiktest, Planspiel; Storytelling,Karikaturen. Materialien für die Oberstufe…