Abraham

Lehrproben, Unterrichtsentwürfe und Unterrichtsmaterialien

4teachers beinhaltet ein Komplettangebot rund um das Lehramt, Unterrichtsentwürfe und Arbeitsmaterialien. Es wird erwartet, dass bei mehrfachem Abruf eigenes Material eingestellt wird.…

Abraham und Sara

Unterrichtsvorschlag

Auszug aus dem Lehrerhandbuch SpurenLesen 1/2, online zur Verfügung gestellt vom Calwer Verlag.…

Abraham und Isaak

Unterrichtsstunde zu Isaaks Opferung

Eine Unterrichtsstunde zur Opferung Isaaks von Annette Theis vom Von-der-Leyen-Gymnasium in Blieskastel.…

Luther in die Grundschule!

Unterrichtsentwurf

Ein Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse eine Grundschule von Lotte Blattmann, erschienen im Pelikan 4/2016. Auf dieser Seite finden Sie eine Einführung in die Thematik, der Entwurf befindet sich im Materialanhang.…

Religiöser Fundamentalismus als Unterrichtsgegenstand – Oder: Der Religionsunterricht als Fundamentalismusverhinderungsfach

Unterrichtsvorschlag

“Das Thema Fundamentalismus gehört bisher nicht zu den „klassischen“ und eingespielten Themen des Religionsunterrichts. In diesem Aufsatz möchte ich erstens darlegen, inwiefern ich es für ein sehr dringliches und gewinnbringendes neues Thema für den Religionsunterricht halte, und zweitens eine erprobte Sequenz mit Unterrichtsideen und Materialien zum Thema vorstellen.” (Johannes Kubik)…

Wo ist Gottes Reich?

Das Gleichnis vom Senfkorn

Ein Unterrichtsentwurf für die Primarstufe zum Gleichnis vom Senfkorn (Mk 4,30-32). Im Zentrum steht die sinnliche, ganzheitliche Erschließung des Textes.…

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn

Unterrichtsentwurf

Ein Unterrichtsentwurf für die sechste Jahrgangsstufe zum Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15,11-32). Im Zentrum steht die Erarbeitung des Textes mittels des “Think-Pair-Share-Prinzips”.…

Das Gleichnis “Vom Verlorenen Sohn” unter dem Aspekt: Schuld – Vergebung – Neuanfang

Unterrichtsvorschlag

“Die SchülerInnen sollen das Gleichnis „Vom verlorenen Sohn“ (Lukas 15, 11 –  32) kennen lernen und seine Botschaft unter dem Aspekt „Schuld – Vergebung – Neuanfang“ erschließen. Dabei sollen sie sich mit dem Aspekt des eigenen Schuldigwerdens auseinandersetzen. Sie sollen erkennen, dass durch das Er- und Bekennen der eigenen Schuld und durch die Bitte um […]…