Evangelische Religion in den Gemeinschaftsschulen des Saarlandes

Hinweise und Materialien zum Kernlehrplan

Im Saarland wurde für die Gemeinschaftsschule ein “Kernlernplan” entwickelt. In evangelischer Religion arbeitet dieser Kernlehrplan mit fünf Kernkompetenzen (Perzeption, Performanz, Interaktion, Partizipation und Kognition), die sich auf sieben Glaubensdimensionen beziehen (Gott / Schöpfung und Verantwortung / Jesus Christus / Bibel / Mensch / Kirche / Religionen und Weltanschauungen). Hier finden sich Vorschläge, wie die Kompetenzen […]…

“…dass keiner verloren hat!”

Integrativer Religionsunterricht

Beispiel eines integrativen Religionsunterrichts an der Hauptschule Nogatstraße, Wilhelmshaven (Thema Schöpfung).…

“Warum bin ich auf der Welt?”

Unterrichtsbausteine

Bausteine für eine schöpfungstheologische Lektüre von Wolf Erlbruchs “Die große Frage” im Jahrgang 5/6.…

“Eine Welt in der Schule”

Zeitschrift

Schöpfung ist Thema dieses Heftes 3/September 2004, besonderer Schwerpunkt liegt auf Schöpfungsmythen. Auch der Frage “Religion = Weltreligion?” wird nachgegangen, mit dem Ziel, Religion fächerübergreifend auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herunterzubrechen.…

Unser Stern über Bethlehem

Probeseiten von Vandenhoeck & Ruprecht

Das Heft “Unser Stern über Bethlehem” von Cornelia Bussmann und Manfred Karsch wird als Leseprobe online zur Verfügung gestellt.…

Bausteine rund um den Stern

Auszug aus “Weihnachten weltweit”

“Sterne haben in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Bedeutung. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein Stern am Himmel ungewöhnlich hell. Diesem besonderen Stern folgten damals drei Sterndeuter aus dem Osten. Er zeigte ihnen den Weg und führte sie bis nach Bethlehem. Dort fanden sie das neugeborene Jesuskind in einer Krippe in einem Stall. Der Stern […]…

Die Weihnachtsgeschichte

Ein “Download zur Ansicht” des Persen-Verlages

Der Persen-Verlag hat Materialien von Nina Hensel zur Weihnachtsgeschichte “zur Ansicht” online gestellt. Man kann sich in Ruhe das Material anschauen und entscheiden, ob man es erstehen will.…

Ein Wunder! Wie soll ich das verstehen? (Jg. 8)

Entwurf für den katholischen Religionsunterricht

“Das ausgewählte Schwerpunktthema „Wunder“ stößt bei Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe nicht ohne weitere Motivation auf ihr Interesse, erscheinen gerade biblische Wunder oft als „weltfremd“. Um die Bibeltexte als „Modelle und Inspiration gelungenen Lebens zu verstehen“ , ist daher jeder historisierende oder rationalisierende Zugang zunächst auszuschließen. Auch sollte die Lehrperson ihre Lesart der Texte nicht […]…

Wenn das Salz nicht mehr salzt …

Unterrichtseinheit zur Bergpredigt, Videoclip

Der Clip “Wenn das Salz nicht mehr salzt …” entstand während einer Unterrichtseinheit zum “Garten der Bergpredigt” in einer 9. Klasse nach einem Entwurf von Annette von Biela: „Der Garten der Bergpredigt“, in: Matthias Hahn, Reiner Andreas Neuschäfer (Hg.): Gerechter werden Unterrichtsvorschläge für den kompetenzorientierten Religionsunterricht in der Sekundarstufe I.…