ZeitspRUng 1/2018 – Vorbilder

Zeitschrift für den Religionsunterricht in Berlin & Brandenburg

Vorbilder prägen: welche Einsichten wir gewinnen, wie wir uns im Leben einbringen, wie wir mit unserem Körper und unseren Bedürfnissen umgehen, welche Lebensentwürfe wir entwickeln – das alles kann sich an Vorbildern orientieren, die in unserem Leben eine Rolle spielten. Das religionspädagogische Zeitschrift der EKBO “ZeitspRUng” widmet die Ausgabe 1/2018 diesem Thema mit folgenden Artikeln: […]…

Glaube und Naturwissenschaft

Schönberger Blätter 2008

Glaube und Naturwissenschaft im Spannungsfeld von Weltbildern und Bibelverständnissen, Ideologie und Ethik anhand der Beispiele “Schöpfung contra Evolution” und “Stammzellenforschung”. Ein Unterrichtsvorschlag von Joachim Krause in den Schönberger Blättern von 2008.…

Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen

Unterrichtsvorschlag für das Gymnasium

Das Unterrichtsmaterial des Verbandes der katholischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer umfasst folgende Themenbereiche: Lebensrecht und Menschenwürde auf dem Prüfstand: Chancen und Risiken moderner Medizin und Humangenetik [→ B 9.5, B 10.2], z. B. pränatale Diagnostik, Fortpflanzungsmedizin, Organersatz (inkl. dem 2012 geänderten Transplantationsgesetz) Suche nach verantwortbaren Lösungen durch Güterabwägung bei Wertkonflikten [→ Sk 10.1], z. B. Schutz […]…

Das Weltgemeinwohl – Globale Entwicklung in sozialer, ökonomischer und ökologischer Verantwortung

Ein Unterrichtsentwurf für zwei Doppelstunden Religion SEK II

Miseroer stellt diesen Unterrichtsentwurf zur Verfügung, der bestellt oder heruntergeladen werden kann. Dieser Link führt direkt zum Download. Der Entwurf eignet sich grundsätzlich als Einstieg in das Thema „Gerechtigkeit“ und zeigt Aspekte auf, wie Christen oder die Kirche sich heute in der Welt engagieren . Inhaltlich werden neben der Vorstellung eines konkreten Ansatzes für weltweite […]…

Hilfe annehmen – Hilfe geben

Unterrichtsvorschlag der cbm (christoffel blindenmission)

Die Unterrichtseinheit behandelt die alltagsrelevanten Themen des gegenseitigen Unterstützens und füreinander Sorgens. Auf Grundlage einer biblischen Geschichte lernen die Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, wo Hilfe benötigt wird und wie sie ihre Fähigkeiten nutzen können, um andere zu unterstützen. Dabei erleben sie nicht nur, wie es ist, Hilfe zu geben, sondern auch, Hilfe anzunehmen.…

Fokus: Flucht und Asyl |

Übersichtsseite auf dem Portal Globales Lernen

Diese EWIK-Seite bietet einen tollen Überblick: Unterrichtsmaterialien Buchbare Projekttage und Workshops Materialien für Willkommensklassen Ausstellungen und Veranstaltungen Aus- und Weiterbildung Aktionen und Kampagnen Filme, Dokus und Spots Multimediales Hintergrundinformationen Bücher, Zeitschriften, Broschüren  …

Wer ist er für dich?

Unterrichtseinheit aus der Reihe “Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel”

Dieser Unterrichtsvorschlag ist gedacht für mindestens 45 Minuten und umfasst die Fragestellungen: Wer ist er für dich? – Was glaubst du? – Was sage ich anderen über ihn? Ziel: In der Reflexion gewinnen die Schüler und Schülerinnen eine eigene und neue Position zur Person Jesus selbst.  …

Der blinde Bartimäus

Unterrichtsreihe Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die verändernde Wirkung des Reiches Gottes, indem sie sich mit der Wundererzählung Mk 10,46 – 52 auseinandersetzen. Dabei reflektieren sie ihren eigenen Beitrag zum Wachsen des Reiches Gottes. Unterrichtsvorschlag für 3 x45 Minuten      …

Wo hinterließ Jesus seine Spuren?

45 – 90 minütige Einheit zu Zeit und Umwelt Jesu

Die Schüler und Schülerinnen entdecken die römischen Provinz Palästina zur Zeit Jesu und können anhand prägnanter Bibelstellen Stätten des Lebens und Wirkens Jesu geographisch verorten.…

Was weiß ich über die Person Jesus?

90minütige Unterrichtseinheit: Zeit und Umwelt Jesu – Messiaserwartung des Volkes Israel

Die Schülerinnen und Schüler skizzieren wesentliche religiöse und gesellschaftliche Aspekte der geschichtlichen Umwelt Jesu. In diesem Zusammenhang beschreiben sie die Messiaserwartung des Volkes Israel, das Selbstverständnis Jesu und überprüfen ihr eigenes Jesusbild.  …