Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung

Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

“Das Modul bietet eine Unterrichtssequenz für die Einheit „Jesus Christus“ in der Kursstufe zum Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler auf einen Erkenntnisweg, der sich unmittelbar mit biblischen Ostertexten befasst.”…

Mit Islamunterricht gegen Islamisten

Bericht über Unterricht an Hauptschule in NRW

Lamya Kaddor unterrichtet Islamunterricht bei Jugendlichen. Der ausfühliche STERN-Bericht schildert Eindrücke aus dem Unterrichtsalltag. Hier steht besonders die aktuelle Situation der jugendlichen islamisten im Vordergrund des Austausches mit den Jugendlichen. [ 29. September 2014]…

Thema: IS “Islamischer Staat”

Dossiers

Eine Sammlung von verschiedenen aktuellen Artikeln, Interviews, Videos u.a.m. zum “Islamischen Staat” auf den Seiten von qantara.de  Quantara.de ist ein Informationsverbund (Deutsche Welle u.a.) zu Themen rund um den Dialog mit dem Islam.…

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Deutungen des Kreuzestodes Jesu auseinander.

Die Mindmap bietet zunächst Links zu einschlägigen Bibelstellen (auf dem Bibleserver), sodann biblische und theologische Deutungen und Positionen zum Kreuzestod Christi.

Die theologischen Deutungen gehen von Luthers Begriffen zur Rechtfertigungslehre aus, bieten Bultmanns Position im Zusammenhang mit seinem Auferstehungsverständnis als Text wie als Tafelbild und verweisen auf einen tabellarischen Vergleich von Barths, Bultmanns und Bonhoeffers Kreuzestodverständnis. Einleitend zu den biblischen Deutungen ist eine historische Beurteilung zur Unterscheidung von Jesulogie und Christologie verlinkt, sodann eine neutestamentliche Methode […]…

“Todesanzeige Jesu Christi”

Unterrichtsidee

Eine Anforderungssituation zur kompetenzorientierten Gestaltung des Kursthemas „Glaube an Jesus Christus“ in der Sekundarstufe II.…

Kreatives Schreiben im Religionsunterricht

Formen und Beispiele Kreativen Schreibens

Beispiele kreativen Schreibens auf der Homepage von Ludwig Sauter, der damit auch Werbung für sein gleichnamiges Buch macht.…

Biblischen Lehren der Macht der Sünde (Gen 3, Röm 7)

Anforderungssituation

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Situation eines bzw. einer Jugendlichen versetzen, dessen / deren Eltern seine / ihre gesamte Zeit in Gegenwart und Zukunft bestimmen wollen. Das beschriebene Verhalten der Eltern in der Anfoderungssituation lässt sich gut von den SchülerInnen in einem fiktiven Tagebucheintrag verarbeiten, der sich von Grawes Konsistenztheorie her in […]…

Wäre Batseba daheim geblieben!

Biblische Dreiecksgeschichten

Erzählungen zu biblischen Frauengeschichten von Martina Steinkühler. Texte zu Lea und Rahel, Michal und Batseba, Marta und Maria.…

Wunder entdecken

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit sollen die Kinder der 3./4. Klasse als „Wunder-Entdecker“ aktiv werden. Kinder im 3. und 4. Schuljahr sind fasziniert von Wundergeschichten. Aber sie fragen auch nach, z.B. „Was ist eigentlich ein Wunder?“ „Kann ich auch heute noch Wunder erleben?“ „Warum klappt es denn heute nicht mehr, was Jesus damals gemacht hat?“ „Sind Wunder […]…

Islamischer Staat (IS)

Dossier

“In den vergangenenen Jahren hätte wohl nur ein Bruchteil der Öffentlichkeit etwas mit dem Begriff IS anfangen können. Das hat sich 2014 radikal geändert. Seit dem Sommer führt die Terrororganisation “Islamischer Staat” im nahen Osten einen Heiligen Krieg von bisher beispiellosem Ausmaß.” Gut gegliedertes Dossier mit Erklärvideos der Landeszentralie für politische Bildung BW…