Geschichte des jüdischen Volkes

Unterrichtsmaterialien

Zur Geschichte des jüdischen Volkes hat Planet Wissen sowohl Videos als auch viele Texte und Bilder online gestellt, zum Beispiel zum Zionismus, zur Diaspora, zum Antisemitismus, zur jüdischen Religion und zum Verhältnis von Juden zu Christen und Muslimen.…

Gott hat gewonnen – Eine Auferstehungsgeschichte aus Chile

Ein Video zur Rettung chilenischer Bergleute

Das Grubenunglück in der chilenischen Goldmine San José schloss 33 Bergleute für 69 Tage ein. Unter ihnen war auch der Kumpel Mario Selpulveda. In diesem Video erzählt er von seiner Rettung und gibt ihr eine österliche Deutung. Kernkompetenz: Religiöse Motive und Elemente in der Kultur identifizieren, kritisch reflektieren sowie ihre Herkunft und Bedeutung erklären.  …

Auferstehung

Unterrichtsvorschläge

4teachers stellt mancherlei Unterrichtsideen und Materialien zum Thema Auferstehung zur Verfügung.…

Ostergarten

Unterrichtsidee

Anhand einiger Fotos werden einfache Unterrichtsideen zu Ostern vorgestellt.…

Schnelle Nummer zum Imam

Islamische Telefonseelsorge

Seit vier Jahren gibt es in Berlin ein Seelsorgetelefon, an das sich Muslime in Not wenden können.Die meisten Anliegen unterschieden sich nicht von denen der Christen. Mit einem Unterschied: Einsamkeit im Alter komme unter Muslimen offenbar kaum vor. Das Gespräch zwischen einem muslimischen Seelsorger und dem DLF vermittelt Einblicke in die heutige soziale Wirklichkeit, in […]…

Trialog der Religionen

Stationenarbeit zu Judentum, Christentum und Islam

Buchbesprechung: Mit diesem Arbeitsbuch zum trialogischen Lernen stehen Religionslehrkräften sehr gute neue Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Ansatz, Religionen nicht über ihre dogmatischen Lehren kennen zu lernen, sondern über die reflektierte Alltagspraxis, ist vielversprechend. Die Materialien können schulisch breit verwendet werden, denn sie sind nicht an Konfessionen gebunden. Neben der Methode der Stationenarbeit können die Materialien […]…

Engel

Fächerverbindendes Unterrichtsvorhaben Kunst/Religion 6. und 9. Jahrgangsstufe

„Mein Engel“, „engelsgleich“, „Rauschgoldengel“, „dein Schutzengel“ sind nur ein paar der in unserem Sprachgebrauch häufigen Redewendungen, in denen diese oft beschriebenen, aber wenig greifbaren Wesen thematisiert werden. Mit dem U-Vorhaben Engel sollen sich die Schüler einmal intensiver mit der Thematik, dem was wir von Engeln „wissen“ und was wir uns von ihnen erwarten/ erhoffen, auseinandersetzen. […]…

Portfolio-Arbeit im Religionsunterricht

Chancen und Möglichkeiten der Portfolioarbeit

Portfolios sind im bayerischen Lehrplan fest verankert. Vera Utzschneider widmet den Chancen und Möglichkeiten dieser “selbstbestimmten Darstellung des eigenen Könnesn anhand ausgewählter Leistungsprodukte” einen mit Beispiel versehenen Artikel.…

Bibel interaktiv

Theologisierende “Begehung” eines Bibeltextes

Wenn Menschen Bibeltexte lesen, setzen sie sich zum Gelesenen in ein Verhältnis. Dieser Prozess kann viel intensiver verlaufen, wenn dieser wechselhafte Prozess von Bestätigung und Korrektur, wenn der Austausch nicht nur über das Lesen oder Hören verläuft, sondern mit dem ganzen Körper und vor allem als aktives Gestalten. Wer agierend „in eine biblische Geschichte hineingeht“, […]…