Jüdische Gemeinde Wiener Neustadt

Lernmaterial

“Das zur Verfügung gestellte Lernmaterial ist kostenlos. Es beinhaltet unterschiedliche Themen – ohne den Anspruch zu erheben, alle Aspekte der Zeitgeschichte und der jüdischen Geschichte abdecken zu wollen. Das vorhandene Material bezieht sich sowohl auf die allgemeine Geschichte des Judentums und jüdische Kultur, auf die Zeit des Nationalsozialismus und die Shoa (den Holocaust) als auch […]…

Im Islam ist das so – oder etwa nicht ? Das Kopftuch…

Unterrichtsmodul

“Zwischentöne” erläutert: “Dieses Modul befasst sich mit der Pluralität des Islam am Beispiel des Kopftuchs. Theologisches Fachwissen ist ausdrücklich nicht gefordert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in diese Vielfalt zu vermitteln und sie mit den unterschiedlichen Auslegungen und Gewichtungen der vermeintlich verbindlichen Kleidungsregeln vertraut zu machen. Ausgehend von diesen Auseinandersetzungen sollen […]…

Arbeitsblatt zu Islam

Überblickswissen

Auf diesem Arbeitsblatt von Eberhard Gottsmann werden das Leben Mohammeds, die Glaubens- und Sittenlehren sowie die Hauptpflichten des Islam zusammengefasst. Dieses AB kann abschließend zu einer ausführlichen UE eingesetzt werden. Hinweis, statt “Christus” sollte “Jesus” bzw. “Isa ” verwendet werden.…

Gesetze sind für Menschen da – In Your Hands

Ein Video mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen

“Der Sabbat ist für den Menschen gemacht, nicht der Mensch für den Sabbat.” So diskutiert Jesus mit den Pharisäern seiner Zeit (Mk 2,27). Und Charlie Winston zeigt, wie Musik, Tanz und Pantomime den Paragraphen, Gesetzen und Richtlinien ihre Macht nehmen. Kernkompetenz: Ethische Entscheidungssituationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben wahrnehmen, die christliche Grundlegung von Werten und […]…

Jesulogie und Christologie

Übersicht

Gegenwärtig trennt man in der historisch-kritischen Forschung Worte Jesu als Jesulogie und Worte, die die nachösterliche Gemeinde aus ihrem Glauben heraus in Jesu Mund gelegt habe, als Christologie voneinander.  …

“Mit dem Herzen sehen” – Das Doppelgebot der Liebe

Unterrichtseinheit für die Klasse 3/4

“Der “Barmherzige Samariter” mit Kindern – das scheint so leicht und so einleuchtend; es endet in einem Appell: zu helfen, nicht vorbeizugehen – und oft in moralischer Entrüstung über die vielen, die es anders machen. Jedoch: Geht das tief genug? Wissen wird abgespeichert, womöglich auch ein latent schlechtes Gewissen. Aber verstehen die Kinder, verstehen wir, […]…

Themen des RU

Materialsammlung für die Sek. II

Michael Veeser-Dombrowski hat auf seiner privaten Website viele Materialien und Links zu Sekundarstufen II – Themen eingestellt: Identität / Bibel / Gott / Soziale Gerechtigkeit / Jesus Christus / Anthropologie / Wirklichkeit / Kirche / Religion / Zukunft.…

Unser nützlichster Verräter

Artikel der “Zeit”

“Damit Jesus zum Heiland werden kann, muss Judas ihn verraten. Porträt einer tragischen Figur” von Sabine Rückert auf zeit-online (2010). Darstellung der wechselvollen Judas-Rezeption im Lauf der Geschichte bis hin zur Anfrage an die Gegenwart, ob die Figur des Judas in einer Zeit, in der der Zweifel die Norm ist, überflüssig geworden ist. Abschließende Fragen […]…

Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung

Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

“Das Modul bietet eine Unterrichtssequenz für die Einheit „Jesus Christus“ in der Kursstufe zum Thema „Auferstehung Jesu – Grund christlicher Hoffnung“. Sie begleitet Schülerinnen und Schüler auf einen Erkenntnisweg, der sich unmittelbar mit biblischen Ostertexten befasst.”…

Mit Islamunterricht gegen Islamisten

Bericht über Unterricht an Hauptschule in NRW

Lamya Kaddor unterrichtet Islamunterricht bei Jugendlichen. Der ausfühliche STERN-Bericht schildert Eindrücke aus dem Unterrichtsalltag. Hier steht besonders die aktuelle Situation der jugendlichen islamisten im Vordergrund des Austausches mit den Jugendlichen. [ 29. September 2014]…