Filmbildung im Unterricht

Medien

Eine praktische Einführung für Grundschüler in die Technik des Interviews und Filmdrehens mit Anleitungen und Arbeitsblättern .…

Islam

Unterrichtsvorschläge

4teachers stellt zahlreiche Unterrichtsideen zum Thema Islam in der Grundschule und Sek. I bereit.…

Kartei zu Islam

Online-Karteikarten

Das Portal “Lehrerweb” aus Österreich stellt 18 Karteikarten mit Basisinformationen zum Islam zur Verfügung. Diese sind für einfaches Niveau gedacht. [In der Kürze liegt manchmal auch eine Gefahr der Verkürzung, so etwa bei S. 8 “Die Schiiten”]. Das Prinzip der fachlichen Information über Karteikarten wird gerne in der Stationenarbeit eingesetzt.…

Zeichen und Wunder

Materialsammlung

Arbeitsblätter und Folienvorlagen, Lieder und Spiele für verschiedene Wundergeschichten.…

Wundertafel – in die Zukunft blicken

Unterrichtsvorschlag

Sich die Zukunft voraussagen zu lassen, übt nicht nur auf leichtgläubige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe eine große Faszination aus. “Sich die Zukunft voraussagen zu lassen, übt nicht nur auf leichtgläubige Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe eine große Faszination aus. Es fordert auch den kritisch-analytischen Verstand älterer Lernender bis in die […]…

Ist Christentum gleich Christentum?

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Evangelisch und Katholisch

religionen-entdecken.de stellt diese Unterrichtsidee für zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung. Dabei werden online vorgegebene Begriffe recherchiert und auf Plakaten dargestellt. Die Schüerinnen und Schüler eignen sich in einem ‘Museumsrundgang’ das entsprechende Wissen an, das anschließend in einem Quiz geprüft wird.  …

Judenverfolgung

Webquest

Auf dem Hessischen Bildungsserver wird mit Mauswiesel ein Webquest zur Judenverfolgung zur Verfügung gestellt.…

Islam

Selbstlernplattform Mauswiesel

Der Hessische Bildungsserver stellt auf seiner Selbstlernplattform Mauswiesel Materialien zum Islam bereit, anhand derer die Schülerinnen und Schüler das Thema selbstständig erarbeiten können. Die Aufgabenstellungen sind eher offen bzw. können selbst arrangiert werden.…