Geschichte der Juden und Christen

Lernen an Stationen

Für die 9./10. Klassen entwickeltes Stationenmaterial mit folgenden Aufgabenstellungen und Arbeitsblättern: Unsere Wurzeln Jesus der Jude Wer ist Jude? Zeitleiste zur Geschichte der Juden und Christen Die Verfolgung der Juden im Mittelalter Das Judentum in der Aufklärung Stufen der Judenverfolung im Nationalsozialismus Anne Frank Die Brüder Chotzen Lilly Jahn Wer war eigentlich NS-Täter? Zivilcourage: Was […]…

Ist Christentum gleich Christentum?

Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Evangelisch und Katholisch

religionen-entdecken.de stellt diese Unterrichtsidee für zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung. Dabei werden online vorgegebene Begriffe recherchiert und auf Plakaten dargestellt. Die Schüerinnen und Schüler eignen sich in einem ‘Museumsrundgang’ das entsprechende Wissen an, das anschließend in einem Quiz geprüft wird.  …

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Deutungen des Kreuzestodes Jesu auseinander.

Die Mindmap bietet zunächst Links zu einschlägigen Bibelstellen (auf dem Bibleserver), sodann biblische und theologische Deutungen und Positionen zum Kreuzestod Christi.

Die theologischen Deutungen gehen von Luthers Begriffen zur Rechtfertigungslehre aus, bieten Bultmanns Position im Zusammenhang mit seinem Auferstehungsverständnis als Text wie als Tafelbild und verweisen auf einen tabellarischen Vergleich von Barths, Bultmanns und Bonhoeffers Kreuzestodverständnis. Einleitend zu den biblischen Deutungen ist eine historische Beurteilung zur Unterscheidung von Jesulogie und Christologie verlinkt, sodann eine neutestamentliche Methode […]…

Martin Luther auf der Spur – Ein Zeitreise-Abenteuer

Point-and-Click-Adventure
zu Person und Wirken Martin Luthers

Das exklusiv für http://schulprojekte-reformation.de/spiel entwickelte Adventure-Game setzt sich auf spielerisch-kreative Weise mit Person und Wirken Martin Luthers auseinander und vermittelt einen Eindruck von den Lebensbedingungen im ausgehenden Mittelalter. Dabei werden auch theologische Grundanliegen der Reformation thematisiert und auf lebensweltliche Situationen bezogen. Sie können es in einer Lang- oder/und Kurzversion spielen. Geeignet ist das Spiel für […]…

Engel der Bibel

Werkstattunterricht Religion

Aus dieser Vorstellung des Verlages Niekao zu einer Engels-Werkstatt in Lernstationen kann man sich einige Ideen für eine eigene Engelswerkstatt holen……

Engel zu Fuß

Arbeitshilfe zum Film und zum Thema Engel mit Lernstationen

Arbeitshilfe des kfw zu dem Animationsfilm “Engel zu Fuß”, 7 Minuten, Deutschland 2006: “Engel Waltraud plumpst mit schrumpfenden Flügeln plötzlich vom Himmel. Der „gefallene Engel“ landet bei einer irdischen zirkus-Truppe. Alle Versuche, wieder „nach oben“ zu gelangen, sind vergebens. Ihr egoistisches Verhalten führt erst einmal dazu, dass Waltrauds Flügel weiter schrumpfen. Eines Tages hilft Waltraud […]…

Landeskirche Hannovers – Tischgespräche mit Martin Luther

Wanderausstellung des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf und des RPI in 10 Stationen

Ein Jahr Lang haben sich sieben Mitglieder der RPAG in Neustadt mit reformatorischen Erkenntnis Martin Luthers beschäftigt und theologisch Komplexes so elementarisiert, dass Jugendliche und Erwachsene von heute sich an zehn thematisch zugespitzten Stationen mit eigenen Fragen wiederfinden und mögliche Antworten entdecken können. Dabei steht nicht das historische Interesse im Vordergrund, sondern die Intention, Anregungen […]…

St. Martin im fächerübergreifenden Unterricht

Lernen an Stationen

In dieser Materialsammlung wird von Seite 23 – 42 ein Lernzirkel für konfessionell-kooperativ arbeitende Eingangsklassen der Grundschule (1-3) vorgestellt. Er umfasst eine Einführung sowie die Arbeitsblätter.…

Denk-Labor: Erasmus, der “erste Europäer”

Stationenlernen zu Erasmus von Rotterdam

  Das hier vorgestellte Denk-Labor erschließt in sechs Stationen philosophische Perspektiven, Zusammenhänge und Herausforderungen für den europäischen Gedanken der Gegenwart. Sechs Miniaturen, die mit einfachen Materialien nachgebaut werden können, setzen sich mit der Thematik auseinander. Hintergrundinformationen werden durch Texte von und über Erasmus von Rotterdam zur Verfügung gestellt. Ein „Gedankenbogen“ nimmt individuelle Reflexionen auf und […]…