Artikel von Prof. Torsten Meireis im zeitspRUng 2/2021 Der biblische Auftrag zum achtsamen Umgang mit der Schöpfung, die Perspektive Jesu auf Entrechtete und Ausgegrenzte – das alles spricht für eine gerechte, nachhaltige Wirtschaft. zeitspRUng 2/2021, Seite 45…
Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE) als grundlegendes Konzept, Artikel im zeitspRUng 2/2021 BNE braucht religiöse Bildung, weil die nötige Transformation nicht allein technisch ist. Sie ist kulturell: Es bedarf nicht allein der Effizienz (bspw. der Energienutzung), der Konsistenz (geschlossene…
Artikel von Prof. Henning Schluß, Universität Wien, zeitspRUng 2/2021 Henning Schluß beschreibt die Klimakrise und den Stand unserer Pädagogik, die auf einer Praxis der Freiheit beruht, auf Offenheit und Gestaltbarkeit der Zukunft angewiesen ist sowie auf eine relative Sicherheit im…
Artikel von Ada G. Wolf, Comenius-Institut im zeitspRUng 1/2021 Was ist eigentlich digitalisierbar, hat die Digitalisierung Grenzen und: Ist, weil alles digitalisierbar ist, auch gleich alles virtualisierbar – oder gibt es da Unterschiede? zeitspRUng 1/2021, Seite 25…
Praxistipps für Unterricht und Schulgottesdienste Das RPI Baden hat zu Advent und Weihnachten in Coronazeiten viele Materialien zusammengetragen: ADVENT UND WEIHNACHTEN 2021-Weihnachten im Eimer.pdf [93.7 kB] Vorlesen Liederliste (Grundschule): „Stille Nacht“ ohne Gesang aber mit Gebärden: Die Weihnachtsgeschichte in…
Podcast des RPI der EKKW und EKHN 11′:11” Das Lesen der Bibel wird einfacher! Die BasisBibel bietet Lehrkräften und Verantwortlichen in der Konfi-Arbeit die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen biblische Texte zu erschließen. Die neue Übersetzung setzt auf eine verständliche…
Podcast des RPI der EKKW und EKHN, 12′:31” Das aktuelle RPI-Impulse-Heft hat den Schwerpunkt Tierethik. In diese relpod greift Kristina Augst das Thema mit zwei Autor*innen des Heftes auf. Zu Gast sind Bernd Kappes (Geschäftsführer der Ausbildungshilfe in der EKKW…
Ein Erlebnisbericht Erklärvideos sind ein beliebtes Mittel, um Lehrinhalte zu vermitteln. Es erscheint aufwendig, sich an die Produktion eines solchen Videos zu machen. Die Hindernisse, Probleme und Schwierigkeiten (Unwissenheit, Unsicherheit, Zeitmangel, etc…), die mit der Produktion eines Erklärvideos verbunden sind,…
Artikel im zeitspRUng 1/2021 Der vorliegende Beitrag konzentriert sich dabei auf die fachdidaktische Binnenperspektive des Religionsunterrichts und stellt mit dem Blick hierauf den Kolleg*innen drei – im digitalen Religionsunterricht von den Verfassern erprobte – „Best practice“-Beispiele zur Verfügung. zeitspRUng 1/2021,…