Okkultismus

Einführung

Die Fachstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München und Freiburg informiert auf dieser Einführungsseite Informationen zum Okkultismus und seinen Symbolen. Für die Recherchearbeit ab Sekundarstufe gut im Unterricht nutzbar!…

Erzählen im Religionsunterricht

Religionspädagogische Überlegungen

Einführung in das Erzählen im Religionsunterricht mit einer Hinführung zu den verschiedenen Erzähltheorien.…

Erzählen

Methodenpool der Uni Köln

Eine sehr ausführliche Darstellung des “Erzählens” als Methode im Unterricht wurde im Methodenpool der Uni Köln online gestellt (159 Seiten).…

Von den Möglichkeitsräumen des Lebens erzählen

Narrativität als Dimension einer ästhetisch sensiblen Religionspädagogik

“Eine ästhetisch sensible Religionspädagogik nimmt … die unauflösliche Einheit von Form und Inhalt, Gehalt und Gestalt in allen Vermittlungs- und Aneignungsprozessen in den Blick. Eine wegweisende Vorreiterrolle hat in diesem Sinne die Symboldidaktik gespielt, die anhand zentraler Bilder, Metaphern und Symbole eine Verschränkung verschiedener Erfahrungs- und Deutungsdimensionen initiieren wollte und dabei der kreativen Wahrnehmung eine […]…

Symboldidaktik out – performative Didaktik in?

Zur Rezeption alter und neuer didaktischer Ansätze

“Das Bewährte bewahren und das Erforderliche anpacken. Nach neuen Wegen suchen, sie mutig beschreiten und mit einem gewissen zeitlichen Abstand dann auch ehrlich zurück schauen, ob dieser Weg weitergeführt oder sich im Dickicht verloren hat.” – In diesem Artikel beschäftigt sich Bärbel Husmann in ihrem Pelikanartikel 3/2013 mit den religionspädagogischen Ansätzen der Symboldikatik und der […]…

Symbolbegriff bei Tillich

Kurze Einführung

Einführung in das Symbol und den Symbolbegriff bei Tillich von Religionslehrer Rolf Dober.…

Tiefgang: Schwierigkeiten mit der Christologie?

Gedanken zum Leitmotiv der rpi-impulse 2/2018

Religionspädagogische Ratlosigkeit und theologische Hemmungen diagnostiziert Rudolph Englert bei uns TheologInnen und Lehrkräften und spricht von Schwierigkeiten und Problemen mit der Christologie, die dazu geführt hätten, dass diese in Schule und Gemeinde ziemlich in den Hintergrund getreten sei. Stimmt das?  …

Wozu brauchen wir Christen eigentlich Jesus Christus?

Überlegungen zur Christologie, Grundsatzartikel rpi-impulse 2/2018

Jesus Christus ist die Zentralfigur des Christentums. „In ihm hat Gott die Welt mit sich versöhnt“, lautet eine wichtige Formel christlichen Glaubens. Aber: Wussten wir nicht auch schon vorher genug über Gott? Was ist das für ein Gott, der nicht anders vergeben kann als durch das grausame Opfer seines Sohnes? Und: Ist es nicht vermessen […]…

Die Macht der Symbole

Ein Buchauszug

Ein Artikel des Rechtsphilosophen Prof. Dr. Klaus F. Röhl auf den Seiten der Ruhr-Universität Bochum. Dieser Beitrag zur Theorie von Symbolen kann das fachliche Hintergrundwissen verstärken.…

Symbole

Einführung

Ein Dossier auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung mit folgenden Artikeln: – Editorial – Symbolische Politik – Essay – Die Macht der Symbole – Jugend als Symbol – Politische Symbolik in der deutschen Kunst – Farben als Wegweiser in der Politik…