Geschichte begreifen

Unterrichtsideen

Diese Seite der Bundeszentrale für politische Bildung stellt Lernen in Projekten, WebQuests, Besuch einer Gedenkstätte, Spurensuche u.a.m. vor. “Historisch-politische Bildung zum Nationalsozialismus will nicht nur Informationen über Ereignisse, Namen und Daten vermitteln. Vielmehr sollen Lernende angeregt werden, dieses Wissen zu reflektieren und es mit ihrer Gegenwart zu verbinden. Mehr als sechs Jahrzehnte nach den Verbrechen […]…

NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz

Forschungsstätte

Das NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz ist zugleich ein Ort des Gedenkens, der Dokumentation und Erforschung, sowie der pädagogischen Vermittlung der NS-Zeit für das Land Rheinland-Pfalz.…

Glücklich sein

Glücksarchiv

Was ist Glück? Was verursacht Glück? Was bewirkt Glück? Wie kann man sein Glück steigern? Um diese und andere Fragen drehen sich die Beiträge auf der Seite “Glücksarchiv”.…

Gemeinschaftsschulen: Mischen impossible?

Artikel im Focus

Die Schülerzahlen sinken, das dreigliedrige Schulsystem kippt. Nicht einmal mehr die CDU hält daran fest. Die Entwicklung in den Ländern zeigt: Die Hauptschule geht, Gemeinschaftsschulen kommen. Was heißt das für Schüler, Eltern und Lehrer? Ein Blick in die Praxis.…

Schulbücher grenzen aus

Artikel im Tagesspiegel

“Die meisten deutschen Schulbücher stellen Migranten als Problemfälle dar. Oft überwiege die Haltung „wir Deutsche“ gegen „die anderen“, heißt es in einer neuen Studie. Experten fordern jetzt mehr Vielfalt.”…

Familie

SPIEGEL ONLINE

Auf dieser Themenseite veröffentlicht der SPIEGEL aktuelle Artikel zum Thema Familie.…

Eine Wissenschaft vom Glück

Erster Teil: Was ist Glück?

Kurt Bayertz von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster schreibt über die Frage, was Glück ist, in folgenden Abschnitten: 1. Die doppelte Wiederkehr des Glücks 2. Drei Aspekte des Glücksbegriffs 3. Zwei Schlussbemerkungen…

Unter der Honigdusche

Artikel auf Zeit.de

Rund hundert Schulen bieten schon Glücksunterricht an. Wie sieht der aus? Macht er wirklich glücklich? Burkhard Straßmann über die Entwicklung von “Glücksunterricht”.…

Nachhaltigkeit

Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung, Anwendung

“Ein Lernen ist nachhaltig, wenn Wissen in seinen unterschiedlichen Formen im Langzeit­gedächtnis verankert ist und bei der Bewältigung von unterschiedlichen Herausforderungen im Alltag verlässlich zur Verfügung steht.”…

Was tun bei Cyber-Mobbing?

Modul des Klicksafe-Lehrerhandbuches

Die Zusatzmodule zum klicksafe-Lehrerhandbuch erweitern in regelmäßigen Abständen das Themenspektrum der Basisversion des Lehrerhandbuchs und erschließen neue und aktuelle Themenbereiche. Unter Cyber-Mobbing versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel. Das Zusatzmodul bietet zahlreiche Hilfestellungen und Materialien, mit denen zentrale Fragen rund um das Thema “Cyber-Mobbing” im Unterricht bearbeitet […]…