Theorien im Bereich Seelsorge im Religionsunterricht

Diese Unterkategorie zur Seelsorge im Religionsunterricht bietet ein paar Überblicksdarstellungen und Übersichten zu seelsorgerlichen Themen.

Konkret werden Links zu folgenden Texten geboten “Gewaltfreie Kommunikation und christlicher Glaube”, “Konsistenztheorie von Klaus Grawe” (ext. Link zur Wikipedia), “Zum Potential psychischer Destruktivität der Bibel am Beispiel des Paulus” “Vergebung und Reich Gottes” “Familiäre Bedingungen (z.B. nach Scheidung) und ihre Bedeutung für den Kontext Schule als Herausforderung an den Religionsunterricht” “Polyamorie und die Grundbedürfnisse […]…

Buchmalerei aus dem Kloster Loccum

LearningApps-Vorschlag

Im Loccumer Evangeliar werden Szenen aus dem Leben Jesu dargestellt. Verblüffend ist die Übernahme zeitnaher kultureller Gepflogenheiten in die Bilder. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, die Bilder genau zu betrachten und gestellte Aufgaben zu den Bildern zu beantworten, in dem sie die richtige Antwort anklicken.  …

Vedanta – Hinduismus und Christentum im Vergleich

Der zweiseitige Überblick vergleicht die Vedanta-Theologie Vivekanandas mit evangelischem Christentum gegliedert nach den Aspekten Theologie, Hamartiologie, Anthropologie und Soteriologie.

Er bietet knapp, übersichtlich und doch prägnant erklärte Bezüge zwischen den Begriffen aus der Hindutradition (z.B. Maya, Shradda, Atman) und der Welt der Bibel.…

Der letzte Weg – Evangelistar/Perikopenbuch Heinrich II.

Lernen mit LearningApps

“Die Folge aus sechs Bildern lädt zur richtigen Anordnung aus der Kenntnis der Passionsgeschichte (nach Mk und Joh) ein. Dabei können die Texte mit Direktlink aus der Basisbibel nachgelesen werden. Großansicht der Bilder durch Rechtsklick. Die 1000jährige Buchmalerei stammt von der Klosterinsel Reichenau. Bildungsplan B.-W. 2016 GS Kl. 3/4 REV “3.2.5 Jesus Christus” (TK 4)”  …

Unterrichtsmaterialien zum Thema Antisemitismus

Unterrichtsbausteine

Das Zentrum für Antisemitismusforschung an der TU Berlin stellt drei Unterrichtsbausteine mit Lehrerhandreichungen zu folgenden Themen zur Verfügung: Baustein 1 thematisiert jüdische Geschichte und Antisemitismus in Eurpa bis 1945 Baustein 2 beschäftigt sich mit Antisemitismus in Eurpa nach 1945 Baustein 3 behandelt Antisemitismus als eine von vielen Formen der Diskriminierung von Minderheiten Die Bausteine und […]…

Ist Gott für mich gestorben? – Stationenlernen zum Tode Gottes

e-Learning

Alle für die Stationen notwendigen Materialien sind verlinkt und im Internet online abrufbar. Vorausgesetzt wird nur die Kenntnis der These Nietzsches vom Tode Gottes. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler sich mit Nietzsches These, Gott sei tot, auf der Grundlage biblischer Sichtweisen auf Jesu Kreuz und Auferstehung auseinandersetzen mit dem Ziel, dazu einen Leserbrief zu […]…

ReliRep TOGO: Repetitorium als Lernüberblick Zentralabitur Religion 2018 – light

Dies ist die light-Version zu den Zusammenfassungen und Materialien zur Vorbereitung auf das Zentralabitur 2018 in Ev. Religion in Niedersachsen.

Diese Seite bietet SchülerInnen in Niedersachsen für das Fach Evangelische Religion eine Auswahl an Texten (via Links), mit deren Hilfe man nahezu alle Schwerpunktkompetenzen für das Zentralabitur 2018 üben kann. Ferner werden auch die Kurzdefinitionen der verbindlichen Fachbegriffe zur Vorbereitung auf das Zentralabitur 2018 gegeben. Als Ergänzung finden sich auch Links zu Seiten, die über […]…

Aschermittwoch und Fastenzeit

Quiz für die Grundschule

Die Englischen Fräulein St. Pölten stellen ein Online-Quiz zur Fastenzeit zur Verfügung. Dieses setzt aber katholische Grundkenntnisse voraus!…

Anne Franks Geschichte für interaktive Whiteboards

Entwickelt von der Bildungsstätte Anne Frank für die 5./6. Klasse

Als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten, Ausstellungen und Materialien hat das Anne Frank Haus gemeinsam mit der Bildungsstätte Anne Frank und dem Anne Frank Zentrum erstmals Unterrichtsmaterial für interaktive Whiteboards entwickelt. Das Unterrichtsmaterial besteht aus drei Aktivitäten: einem Mindmap, einem Kurzfilm mit Arbeitsauftrag und einer Zeitleiste, auf der die Schülerinnen und Schüler historische Fotografien der […]…