Anne Frank Webguide

Eine Website für Schüler/innen

Das Anne Frank Museum in Amsterdam bietet auf seiner Seite einen WebGuide für Schülerinnen und Schüler an, die zu Anne Frank ein Referat halten oder eine Hausarbeit schreiben möchten (oder sollen). Direkt zum WebGuide…

Euthanasie im Nationalsozialismus

Online-Lernen an Stationen

Umfassende Online -Stationen für ältere Schülerinnen und Schülern zu den ‘Euthanasie’-Morden im Nationalsozialismus mit 12 Aufgaben: 1 Survival of the Fittest 2 Zwangssterilisationen 3 Opfer der Zwangssterilisation 4 Propaganda 5 Der Erlass Hitlers 6 Planung und Aufbau 7 Durchführung der “Euthanasie”-Aktion 8 Video: Grafeneck 1940 9 Die grauen Busse kommen nach Stetten 10 Protest und […]…

Judenverfolgung und Holocaust

segu | Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht

segu, die Lernplattform für offenen Geschichtsunterricht stellt Texte, Bilder, Zeitzeugeninterviews und Videos zur Judenverfolgen und -vernichtung während des Nationalsozialismus zur Verfügung. Ergänzend zu den Onlinematerialien werden Aufgaben gestellt, es stehen auch Arbeitsblätter zum Download bereit. Ein sehr umfassendes Programm zum Online-Lernen.…

Judenverfolgung

Webquest

Auf dem Hessischen Bildungsserver wird mit Mauswiesel ein Webquest zur Judenverfolgung zur Verfügung gestellt.…

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Deutungen des Kreuzestodes Jesu auseinander.

Die Mindmap bietet zunächst Links zu einschlägigen Bibelstellen (auf dem Bibleserver), sodann biblische und theologische Deutungen und Positionen zum Kreuzestod Christi.

Die theologischen Deutungen gehen von Luthers Begriffen zur Rechtfertigungslehre aus, bieten Bultmanns Position im Zusammenhang mit seinem Auferstehungsverständnis als Text wie als Tafelbild und verweisen auf einen tabellarischen Vergleich von Barths, Bultmanns und Bonhoeffers Kreuzestodverständnis. Einleitend zu den biblischen Deutungen ist eine historische Beurteilung zur Unterscheidung von Jesulogie und Christologie verlinkt, sodann eine neutestamentliche Methode […]…

Biblischen Lehren der Macht der Sünde (Gen 3, Röm 7)

Anforderungssituation

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Situation eines bzw. einer Jugendlichen versetzen, dessen / deren Eltern seine / ihre gesamte Zeit in Gegenwart und Zukunft bestimmen wollen. Das beschriebene Verhalten der Eltern in der Anfoderungssituation lässt sich gut von den SchülerInnen in einem fiktiven Tagebucheintrag verarbeiten, der sich von Grawes Konsistenztheorie her in […]…

Martin Luther auf der Spur – Ein Zeitreise-Abenteuer

Point-and-Click-Adventure
zu Person und Wirken Martin Luthers

Das exklusiv für http://schulprojekte-reformation.de/spiel entwickelte Adventure-Game setzt sich auf spielerisch-kreative Weise mit Person und Wirken Martin Luthers auseinander und vermittelt einen Eindruck von den Lebensbedingungen im ausgehenden Mittelalter. Dabei werden auch theologische Grundanliegen der Reformation thematisiert und auf lebensweltliche Situationen bezogen. Sie können es in einer Lang- oder/und Kurzversion spielen. Geeignet ist das Spiel für […]…

Christologie – Jesus im Alltag

Aufgabenstellung

Um die Sinnhaftigkeit biblischer Gedanken (Würde des Menschen, Vergebung, christliche Freiheit, Nächstenliebe, Sühnetod) für die Psyche überprüfen zu können, lernen die SchülerInnen ein psychologisches Modell kennen: Klaus Grawes Konsistenztheorie. Diese setzt vier seelische Grundbedürfnisse für jeden Menschen voraus, welche mittels neurowissenschaftlicher Methoden als abgesichert gelten können: Selbstwerterhöhung / -schutz, Bindungsbedürfnis, Kontroll-/Orientierungsbedürfnis sowie Lustgewinn / Unlustvermeidung […]…

03a Mahnmale Berlin-Schlachtensee

LearningApps

Wähle die Pins an. Nimm dann die passende Beschreibung! Fertig? Prüfe: Häkchen rechts unten. Wähle die Pins an. Nimm dann die passende Beschreibung! Fertig? Prüfe: Häkchen rechts unten.…