Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Deutungen des Kreuzestodes Jesu auseinander.

Die Mindmap bietet zunächst Links zu einschlägigen Bibelstellen (auf dem Bibleserver), sodann biblische und theologische Deutungen und Positionen zum Kreuzestod Christi.

Die theologischen Deutungen gehen von Luthers Begriffen zur Rechtfertigungslehre aus, bieten Bultmanns Position im Zusammenhang mit seinem Auferstehungsverständnis als Text wie als Tafelbild und verweisen auf einen tabellarischen Vergleich von Barths, Bultmanns und Bonhoeffers Kreuzestodverständnis. Einleitend zu den biblischen Deutungen ist eine historische Beurteilung zur Unterscheidung von Jesulogie und Christologie verlinkt, sodann eine neutestamentliche Methode […]…

Biblischen Lehren der Macht der Sünde (Gen 3, Röm 7)

Anforderungssituation

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in die Situation eines bzw. einer Jugendlichen versetzen, dessen / deren Eltern seine / ihre gesamte Zeit in Gegenwart und Zukunft bestimmen wollen. Das beschriebene Verhalten der Eltern in der Anfoderungssituation lässt sich gut von den SchülerInnen in einem fiktiven Tagebucheintrag verarbeiten, der sich von Grawes Konsistenztheorie her in […]…

Auf den Spuren von Jesus Christus

Mauswiesel Webquest

Die Selbstlernplattform “Mauswiesel” des hessischen Lernarchvis Bildung stellt Materialien für die Grund- und Förderschüler zum Thema Jesus Christus vor. Die Schüler und Schülerinnen können sich selbstständig über sein Leben und damit verbundene Feiertage informieren.…

Christologie – Jesus im Alltag

Aufgabenstellung

Um die Sinnhaftigkeit biblischer Gedanken (Würde des Menschen, Vergebung, christliche Freiheit, Nächstenliebe, Sühnetod) für die Psyche überprüfen zu können, lernen die SchülerInnen ein psychologisches Modell kennen: Klaus Grawes Konsistenztheorie. Diese setzt vier seelische Grundbedürfnisse für jeden Menschen voraus, welche mittels neurowissenschaftlicher Methoden als abgesichert gelten können: Selbstwerterhöhung / -schutz, Bindungsbedürfnis, Kontroll-/Orientierungsbedürfnis sowie Lustgewinn / Unlustvermeidung […]…

03a Mahnmale Berlin-Schlachtensee

LearningApps

Wähle die Pins an. Nimm dann die passende Beschreibung! Fertig? Prüfe: Häkchen rechts unten. Wähle die Pins an. Nimm dann die passende Beschreibung! Fertig? Prüfe: Häkchen rechts unten.…

Luthers Wappen

LearningApps

Was kannst Du auf dem Bild erkennen ? Benenne die Bestandteile des Bildes. Dann erst wähle die Pins und verbinde mit dem richtigen Text. Fertig? Überprüfe mit Was kannst Du auf dem Bild erkennen ? Benenne die Bestandteile des Bildes. Dann erst wähle die Pins und verbinde mit dem richtigen Text. Fertig? Überprüfe mit…

Glaubwürdig?!

SchülerInnen, wie glaubwürdig findet ihr das …?

SchülerInnen werden per youtube-Videos mit medialen Angeboten aus ihrer Lebenswelt mit der Frage nach der Glaubwürdigkeit konfrontiert. Es gibt jeweils die Möglichkeit, diese Einschätzung per Voting kundzutun. Im nächsten Schritt, sollen sich die SchülerInnen Gedanken darüber machen, was jemanden bzw. etwas glaubwürdig macht und eventuell Beispiele geben. Anschließend werden sie mit den Seligpreisungen konfrontiert mit […]…

Bergpredigt – Quiz

Ein Quiz-Spiel online oder zum Download

Wer wird Reli-Quiz Millionär? – Thema Bergpredigt Machen Sie Ihren Unterricht zu einer spannenden Quiz-Show mit erstaunlichem Lernerfolg! Das RELI-Quiz enthält Fragen zum Thema BERGPREDIGT und vielen weiteren Themen. Das Reli-Quiz ist ideal geeignet, als Abschluss eines Reli-Unterrichts-Themas, das mit dem Reli-Power Material unterrichtet wurde. Das Quiz kann kostenlos online gespielt werden.…

Die Heiligen Drei Könige

Ein Vorschlag für den inklusiven Unterricht mit Gebärden

“Wie man sieht,hat sich hier schon mancher die Nase platt gedrückt oder mit seinen Fingern das eine oder andere gezeigt. Die große Krippe in der Kirche ist bei Groß und Klein beliebt. Jetzt ist der 6. Januar. Und Besucher sind an der Krippe in Bethlehem angekommen. Aber woher kommen sie? Sind es tatsächlich Könige? Sind […]…