Medientyp Anforderungssituation

“GLÜCK VOR ORT”

Konfis entdecken Glücksorte in ihrem Sozialraum Für die Konfi-Arbeit sind Kirche, Friedhof und diakonische Einrichtungen „klassische“ Lernorte, zu denen es bereits zahlreiches Material gibt. Sie bieten eine gelungene Abwechslung zu einem regelmäßigen Treffen an gleichem Ort. Andererseits zeigen empirische Einsichten,…

“ANDERS LERNEN”

Außerschulische Lernorte und Gesprächspartner*innen im RU der Oberstufe Das Lernen an außerschulischen Orten hat an Bedeutung gewonnen. Es geht um eine strukturelle Vielfalt des Lernens und darum, Lernwege zu öffnen, die den Erfahrungshorizont und die Lebenswelterschließung der Jugendlichen erweitern. Der…

Memes im Religionsunterricht

Memes begegnen Schüler*innen auf Schritt und Tritt, z.B. in Social Media. Um ihre digitale Lebenswirklichkeit mit dem Religionsunterricht zu verbinden und ihm dadurch lebenspraktische Relevanz zu verleihen, bieten Memes zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. In einer Bild-Text-Kombination können sie komplexe Aussagen bündeln und…