zeitspRUng 2018/2 – Israel, Palästina und wir
Dieses Heft bietet Hintergrundinformationen zur Entstehung des Nahost-Konflikts und unterrichtspraktische Materialien ab Klasse 6.
Die Geschichten kreisen um Heranwachsende, die sich inihren Gefühlen vor Entscheidungen gestellt sehen. Wechselnde Identifikationsangebotge bergen die Chane, Empathie aufbauen zu können: um mit den Augen des anderen zu sehen, mit den Ohren des anderen zu hören, mit dem Herzen des anderen zu fühlen.
Das Heft umfasst folgende Inhalte:
Mystery – Nahostkonflikt
Seite 4
“Wessen Wahrheit?”
Der Nahostkonflikt im Religionsunterricht, Eine Unterrichtsidee
Seite 8
Grenzgebiete. Liebe in einem zerissenen Land
Jugendroman von Friedhelm Kraft
Unterrichtsmaterial zum Jugendroman
Seite 12
Kein KLAKs: Über die Lerntage des “Landeskirchlichen Arbeitskreises Christen und Juden”
Seite 27
William Sutcliffe: Auf der richtigen Seite
Seite 28
Eva Lezzi: Die Jagd nach dem Kidduschbecher
Seite 30
Schulfahrten nach Israel
Seite 38
Israel und Palästina: Konflikt ohne Ende?
Seite 40
“Zwischen den Stühlen”
Wahrnehmungen und Haltungen zum Nahost-Konflikt im deutschen Kontext
Seite 44
Antisemitismus an Berliner Schulen – was tun!?
Seite 47
Dem Hass eine Kraft entgegensetzen
Die Arbeit von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste in Israel
Seite 49
Israel – Palästina
Filme zum Nahostkonflikt
Seite 51
Schwein gehabt
Eine Einführung in einen Konflikt mit Hilfe des unreinen Tiers
Seite 53