ZeitspRUng 2013/1 – Die Bibel erschließen
“Religionspädagoginnen und Religionspädagogen stehen mit der Frage, warum biblische Texte im Religionsunterricht noch thematisiert werden sollen, vor einer großen Herausforderung für ihren Unterricht.
Mit den Beiträgen dieser Ausgabe soll diese Herausforderung aufgegriffen werden und Sie als Kollegin und Kollege darin ermutigt werden, sich mit biblischen Texten im Unterricht auseinanderzusetzen.
Unterricht
- Seite 1: Jesus performativ, Jens Kramer, Unterrichtsvorschlag
- Seite 8: Jesus Christus – Worauf gründet das Christentum? Lernen an Stationen, Ulrike Häusler, Cornelia Oswald
- Seite 11: “Selig, die das Heimweh der Laute lernte” (Christian Lehnert) Biblisches Lernen mit Geschichten unserer Zeit, Georg Langenhorst
- Seite 14: Das Bibelkabinett – Ein ohnmaßgeblicher Versuch, Sascha Gebauer
- Seite 15: “Ihr seid jetzt Petrus!” – Bibliolog als Methode der Arbeit mit biblischen Texten im Religionsunterricht, Matthias Röhm
Hintergrund
- Seite 17: Vom Wert und Nutzen der historisch-kritischen Exegese in der Vielfalt der Bibelinterpretationen, Philipp Enger
- Seite 19: Grundzüge der performativen Bibeldidaktik
- Seite 22: “Wer meine Worte hört und tut”, Ein Lerngang durch das Matthäusevangelium Peter Müller
- Seite 29: Brauchen wir eine allgemeine Hermeneutik? Henning Schluß