Wunder und Wissenschaftstheorie

Quelle: solus-christus.portacaeli.de : Wunder und Wissenschaftstheorie.pdf

Autoren

Das Paper hinterfragt den Ausschließlichkeitsanspruch des logischen Empirismus mit Hilfe des kritischen Rationalismus (Popper) und der evolutionären Erkenntniskritik (v. Ditfurth).

Empirie sei eine gute Basis, um sein Weltbild zu bilden. Das habe aber auch Grenzen.

  • Theoretisch könne jede Behauptung in ihrer Allgemeingültigkeit durch neue Erfahrungen in Frage gestellt werden (Popper).  Somit sei letztlich kein Wissen sicher.
  • Darüber hinaus sei  es möglich, dass wir in unserer Entwicklung zum Menschen gar nicht alle Faktoren, die Einfluss auf das Weltgeschehen haben, wahrnehmen könnten (v. Ditfurth).

Warum sollte es dann nicht theoretisch auch möglich sein, dass – gemessen an unserem Kenntnisstand – supranaturale Wunder geschehen?

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar