Wer ist schuld an Corona?

Quelle: www.ptz-rpi.de : 19_2020_04_Widenmeyer.pdf

Herkunft

Autoren

Peter Widenmeyer

Im Zusammenhang mit Seuchen und Epidemien wurde und wird immer wieder nach Schuldigen gesucht. Natürlich macht es aus medizinisch-wissenschaftlicher Sicht Sinn, bei der Corona-Welle nach den Ursachen zu fragen. Aber offensichtlich hat der Mensch darüber hinaus auch das Bedürfnis, mit Fingern auf andere zeigen zu können, und sei es nur, um sich selbst zu ent-schuldigen („Die Frau, die du mir gegeben hast!“, Gen 3). Nicht selten spielen dabei rassistische oder kulturelle Vorurteile einerseits, Verschwörungstheorien andererseits eine Rolle.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Berufsschule, Oberstufe

Medientypen

Unterrichtsentwurf

Schlagworte

Menschenbild, SARS-CoV-2, Schuld

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar