Und wie wäre es mit einem Digitorial?

Herkunft

Autoren

Prof. Antje Roggenkamp

Digitorials werden mit der Absicht produziert, beim Betrachtenden ein Verständnis zu erreichen bzw. einen Lernprozess auszulösen. Bereits seit einigen Jahren finden Erklärvideos und Tutorials im Unterricht Aufnahme. Während Erklärvideos überwiegend in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden, insofern sie abstrakte Konzepte erklären, greift fremdsprachliches Lehren und Lernen auf Tutorials zurück, die einzelne Tätigkeiten und konkretere Handlungsprozesse erläutern.

Im Religionsunterricht setzen sich insbesondere Erklärvideos erst allmählich durch. Dies mag damit zusammenhängen, dass ihre Produktion nicht nur eine gewisse Sicherheit im Umgang mit digitalen Tools voraussetzt. Er verlangt auch den Lehrenden ab, sich den Unterrichtsgegenstand auf persönliche Weise anzueignen.

zeitspRUng 1/2021, Seite 14

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Schlagworte

Erklärvideo

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar