“und dass er auferweckt worden ist…; und dass er gesehen worden ist…” (1 Kor 15,4f.)

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : RPI_Impluse_1-2019_11_Und_dass_er_auferweckt_worden_ist.pdf

Anhand der bibl. Zeugnisse nach dem Verständnis der Auferstehung Jesu fragen, Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

Die „Bewegung“ um Jesus wäre nach seinem Tod wohl im Sand verlaufen, wenn Menschen sich nicht sicher gewesen wären: „Jesus lebt (weiter)! Er ist uns erschienen, wir haben ihn gesehen!“ Aus dieser Überzeugung entwickelte sich das Christentum. Wie ist dieses so zentrale „Geschehen“, das wir heute „Auferstehung“ nennen, zu verstehen? Die von der Auferstehung Jesu überzeugten Autoren der biblischen Texte versuchen in Worte zu fassen, zu erklären und zu überzeugen. Ein genauer Blick in diese Zeugnisse ist für das Verständnis der Auferstehung mehr als lohnend!

Hier finden Sie die Materialien zum Unterrichtsvorschlag.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft des Materials

Dr. Katja Müller

Bildungskontext

Oberstufe

Verfügbarkeit

Zur nicht kommerziellen Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet kostenfrei, frei zugänglich

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Material anwenden

Material herunterladen URL in Zwischenablage

Schreibe einen Kommentar