Umwelt Jesu (Grundschule, Sekundarstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Umwelt Jesu”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Grundschule, Sekundarstufe

Einführung

Um Jesu Leben, seine Gleichnisse, seine Taten und seine Reden zu verstehen ist es wichtig, über die Lebensverhältnisse zu seiner Zeit informiert zu sein. Themen des Unterrichts könnten die gesellschaftliche Situation (verschiedene Gruppen und Schichten), die geografische und politische Lage als Teil des römischen Reiches, die Formen der Religionsausübung (religiöse Führung, Pharisäer, Sadduzäer, Tempel, Synagoge) sowie die Bewältigung des Alltags sein.

Links

Fachinformation

Die Umwelt des Neuen Testaments

Institution: Universität München

Vorlesung Wintersemester 2008/09
1. Die jüdisch-palästinensische Welt
2. Die Machtverhältnisse in Palästina im 1. Jhrdt. n. Chr.
3. Die wirtschaftliche und soziale Situation
4. Wesentliche Komponenten frühjüdischer Religiosität
5. Gruppen und Bewegungen

Grundinformationen zur neutestamentlichen Geschichte

Institution: Evangelische Hochschule Moritzburg

Kurzer Überblick
Überblick über das Land Palästina zur Zeit Jesu, die politischen Verhältnisse und das reliigiöse Leben… Institution: Fachhochschule Moritzburg

Einleitung in das Neue Testament

Institution: Institution suchen

Ausführliche Darstellung
Jörg Sieger stellt ausführlich die Zeit vom Babylonischen Exil bis zur Zeit Jesu dar. Die Zeit Jesu umfasst die Kapitel: Der Beginn der Römerherrschaft, Die Römischen Kaiser Augustus und Tiberius, Herodes der Große und seine Söhne, Die römischen Statthalter in Judäa, Die Hohenpriester und das Synhedrion, Das einigende Band, Theologische Strömungen, Gruppen des antiken Judentums, Zur wirtschaftlichen Struktur, Zur sozialen Schichtung der Bevölkerung, Landwirtschaft und Großgrundbesitz, Handel, Zur Situation der Kleinbauern und Tagelöhnern, Bettlertum und Arbeitslosigkeit, Das Zoll- und Steuerwesen, Zur Wohnsituation, Das Leben im Haus, Weitere Schichtungen im Volk.

Vorbereitung

Israel und Jesus

Zeit und Umwelt Jesu

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
Auf der Seite von 4teachers sammeln sich Lehrproben, Einzelstunden, Unterrichtsideen und Materialien zum Thema.

Land der Bibel

Institution: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Unterrichtsidee
Wie sah das Land der Bibel aus? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler anhand von Texten und Bildern die unterschiedlichen Landschaften, das Klima, die Pflanzen und Tiere Palästinas kennen. Außerdem erfahren sie, wie die Menschen einst dort gelebt haben. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen interaktive Kreuzworträtsel, mit denen sie ihr Wissen wiederholen, vertiefen und selbst überprüfen. Zeitbedarf: 6 Unterrichtsstunden.

Die Umwelt Jesu

Praxishilfen

Leben zur Zeit Jesu – Gruppenarbeit

Institution: digitale-schule-bayern.de

Materialvorlagen
Materialvorlagen für eine Stamm- und Expertengruppen-Arbeit zum Themenbereich “Umwelt Jesu”.

Zeit und Umwelt Jesu

Zeit und Umwelt Jesu

Institution: Evangelische Dekanatämter Schorndorf und Waiblingen

Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit
Komplett ausgearbeitete Stationenarbeit für die Sekundarstufe I mit allen Materialien zum Download. Dieses Material wurde von Studentinnen der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg in einem Seminar erarbeitet.

Bildungsmedien

Jesus von Nazareth

Institution: Institution suchen

Planet Wissen
Eine Seite von Planet Wissen zu Jesus, mit Texten zu Jesus und den vier Evangelisten sowie zu Jakobus u.a.m. Außerdem diverse kurze Videos zu Nazareth, Bethlehem und Weihnachten.

Israel vor 2000 Jahren

Jesus fragen

Institution: ekd.de

Online-Spiel
Ein Online-Spiel zur Umwelt Jesu der EKD:
Mehr als ein Spiel…
Das Spiel ist zur Unterhaltung gedacht – na klar! Aber dabei werden Ihnen immer wieder Menschen begegnen, für die die Frage nach Jesus weit mehr ist als ein Spiel.

Nur soviel sei vorab zu den Risiken und Nebenwirkungen der “Jesus-Fragen” verraten: Es ist oft zu beobachten, dass die scheinbar simple Frage an Jesus: “Wer bist Du?” eine Menge anderer Fragen mit sich im Schlepptau führt – nicht zuletzt so knifflige wie: “Wer ist Gott?” oder: “Wer bin ich?”.

EBibleTeacher – Computer in Worship & Sunday School Blog

Lernorte

Umwelt Jesu im Bibelmuseum Frankfurt

Bibeldorf Rietberg

Institution: Institution suchen

Leben wie zur Zeit der Bibel
Seit 2003 wird auf dem Gelände (25.000m²) des ehemaligen Klärwerks der Stadt Rietberg ein so genanntes Bibeldorf aufgebaut. In den Monaten Mai bis Oktober kommen Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen zu Projekten und Besuchen auf das Gelände; etwa 10.000 Besucher pro Jahr.
Ziel ist es: Menschen für die Welt und Umwelt der Bibel zu begeistern.
Warum? Biblische Geschichten und historische Hintergründe sind ganz offensichtlich eher unbekannt. Vielerorts wird das mangelnde Basiswissen zu religiösen Sachverhalten durch Lehrende in Schule und Gemeinde beklagt. Traditionsabbrüche, familiäre Unorientiertheit, Desinteresse … und unzählige Aspekte gehören in den argumentativen Bereich, um zu verstehen, warum dies so ist.
Das Bibeldorf ist ein außerschulischer Lernort.
Die pädagogische Arbeit im Bibeldorf versteht sich selbst als ein Versuch, Neugierde und Freude an Biblischem zu wecken. Hier wird Wissen im Sinne ganzheitlicher Religionspädagogik vermittelt . In dieser Form i

Verschiedene Materialien

Wie sieht die Kindheit zu Zeiten Jesu aus?

Institution: ZDF

Kinder in einer Erwachsenenwelt, Artikel
“Jesus Welt beschränkt sich auf ein kleines Areal am See Genezareth. Inmitten der politischen Unruhen – in die Jesus geboren wird – gilt es, das tägliche Leben zu bewältigen. Die Lebensbedingungen in den Familien sind hart, ein ständiger Kampf, um Nahrung, Feuerholz, Kleidung. Kinder helfen bei der täglichen Arbeit und werden auch im Lesen unterrichtet.” (ZDF-Dokumentation, Archiv).

Palästina zu Zeiten Jesu: Die Trümmer von Galiläa

Institution: SPIEGEL ONLINE

Artikel auf SPIEGEL ONLINE
Ein ausführlicher Artikel zu archäologischen Funden aus der Zeit Jesu: die Fersen eines Gekreuzigten, ein Fischerboot, Wohnhäuser, Kapernaum, Leben im Dorf und in der Stadt, Jerusalem.

Praktische Impulse

– Lernlandkarte erstellen mit den wichtigsten Orten des Wirkens Jesu
– Folien mit Karten von Israel, Jerusalem
– Internetrecherchen zum Römischen Reich und zu Israel zur Zeit Jesu oder zu bestimmten religiösen Begriffen (dazu gibt es auch gute Jugendbücher)
– Schülerreferate zu den Römern
– Filme
– Bastelbögen zum Tempel oder zu Wohnhäusern
– Lernposter, in dem der Lernzuwachs notiert wird
– Jesus-Lexikon anlegen
– ein “Jesus-Album” anlegen
– Lernen an Stationen
– Vergleiche der eigenen Biografie in ihrer Umwelt mit der Biografie Jesu in seiner Umwelt
– Steckbrief Jesu entwerfen
– Jesu Leben als Jude
– Gebetskleidung und Formen des Gebets vorstellen
– Lebenskreisrituale des Judentums
– Alltag: Wohnen, Berufe, Nahrungsmittel – ein Dorfleben nachstellen
– Wohnräume vergleichen
– Bild eines galiläischen Dorfes (z.B. Kursbuch Religion 1) und mögliche Verortung bestimmter biblischer Geschichten in diesem Dorf
– Verschiedene soziale oder religiöse Gruppen Israels erarbeiten und in Streitgesprächen aufeinander treffen lassen
– Bilder, z.B. Das Mahl mit den Sündern von Sieger Köder
– Talkshow mit Menschen aus Kapernaum, die Jesus begegnet sind (Schwiegermutter des Petrus, Hauptmann, Gelähmter, Simon und Andreas)
– Werbeplakat zu “Israel – die Heimat Jesu”

Weitere Unterrichtstipps sind willkommen!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Grundschule, Sekundarstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar