Religionskritik (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Religionskritik”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Wahrscheinlich ist die Religionskritik so alt wie die Religionen selbst. Schon in antiken Berichten ist sie überliefert (Epikur, Lukrez, Celsius). Jede Zeit findet ihre eigenen Argumente, bekannt für das 19. Jahrhundert sind zum Beispiel Feuerbach (Projektionsthese), Marx (“Opium fürs Volk), Nietzsche (“Tod Gottes”) und Freud (Glaube ist eine Kindheitsneurose) oder für den Beginn des 21. Jahrhunderts Richard Dawkins (evolutionsbiologische Argumentation). In der Sekundarstufe II ist die Auseinandersetzung mit religionskritischen Thesen Teil der Lehr- und Bildungspläne.

Links

Fachinformation

Atheistische Ferkel und das Wehen des Zeitgeistes

Institution: MUK, Fachstelle für Medien und Kommunikation München

Überlegungen zur Religionskritik in den Medien
“Religionskritik in den Medien” – Artikel von Dr. Matthias Wörther, Leiter der Fachstelle für Medien und Kommunikation (MUK) der Erzdiözese München und Freising.

Religion – eine Infektionskrankheit?

Institution: refomiert-potsdam.de

…ein theologischer Blick auf den Streit um den Gesundheitszustand der Religion
Interessanter Aufsatz von Michael Weinrich auf den Seiten der Französisch-Reformierten Gemeinde in Potsdam.

Texte zur Religionskritik

Institution: Fachverband Ethik

Zusammenstellung
Der Fachverband Ethik hat diese übersichtliche Zusammenfassung wichtiger Religionskritiker und ihrer Hauptargumente und -texte zusammengestellt.

Was ist Religionskritik?

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Artikel
“Um der „Mär vom Ende der Religionskritik“ entgegenzutreten und den bedauerlichen Umstand ein wenig zu kompensieren, dass die Religionswissenschaft bislang Religionskritik weitgehend ignoriert hat, soll nachfolgend skizziert werden, was „Religionskritik“ bedeutet und in welch vielfältigen Formen sie in Erscheinung tritt.”
Der Religionskritiker Dr. Michael Schmidt-Salomon stellt dies in folgenden Abschnitten dar:
1. Definition
2. Die Bedeutung normativer Prämissen
3. Methodische Zugänge
4. Geschichte
5. Religionskritik und Wissenschaft

Vorbereitung

Religionskritik und die Zukunft der Religion

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Unterrichtseinheit
In dieser Unterrichtseinheit, die auch bei lehrer-online veröffentlicht ist, geht es um Religionskritik, Gott und Gottesglaube und den Atheismus.

Die Religionskritik von Siegmund Freud

Institution: Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel

Unterrichtsentwurf
Ein Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe von Annette Theis zur Religionskritik von Siegmund Freud.

Die Projektionstheorie Ludwig Feuerbachs

Institution: Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel

Unterrichtsentwurf
Ein Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe von Annette Theis.

Die Religionskritik von Karl Marx

Institution: Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel

Unterrichtsentwurf
Ein Unterrichtsentwurf für die gymnasiale Oberstufe von Annette Theis.

Praxishilfen

Oberstufe

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Unterrichtsmaterialien
Auf 4teachers.de sind Vorschläge für die Oberstufe für verschiedene Themen zu finden: Religionskritik, Anthropologie, Christologie, Theodizee u.a.m.

Religionskritik nach Karl Marx – Opium des Volkes (1844)

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Knappe Übersicht von Marx’ Kerngedanken zur Kritik der Religion als Tafelbild
In siner Schrift “Zur Kritik der Hegel’schen Rechts-Philosophie”, Paris 1844, diffamiert Karl Marx die Religion als Opium des Volkes.In Anknüpfung an Feuerbach kritisiert er die Religion als Werk des (durch die verkehrte Gesellschaft) entfremdeten Menschen. Die Religion rechtfertige diese Gesellschaft, berausche durch geringfügige Leidminderng und lenke somit von einem nötigen Umsturz ab. Religionskritik solle davon befreien. Sie schmerze zwar, bewirke aber, dass der Mensch die Ketten der verkehrten Gesellschaft abwerfe. Er solle sich um sich selbst als Sonne drehen und die Religion als illusorisches Glück (–> Freud) durch ein Streben nach seinem wirklichen Glück austauschen.

Religion – Sehnsucht nach dem Anderen ( Horkheimer )

Institution: SPIEGEL

Kurzinterview mit Arbeitsaufgaben
Auszug aus einem “Spiegel”-Gespräch mit Max Horkheimer über die Zukunft der Religion. Max Horkheimer (1895-1973), deutscher Philosoph und Soziologe.

Religionskritik und die Zukunft der Religion

Institution: Institution suchen

Online-Lernmaterialien für die Sekundarstufe II
Die auf dieser Website zusammengestellten Materialien sind dafür gedacht, dass Schülerinnen und Schüler im Religions- und Ethikunterricht der Sekundarstufe II sich selbstständig mit dem Thema Religionskritik auseinandersetzen können. Nach einer Einführung werden Positionen von der Aufklärung bis zum 21. Jahrhundert vorgestellt. Daran schließt sich ein Kapitel über die Zukunft der Religion an. Zum Nachschlagen ist ein Glossar mit Fachbegriffen verfügbar.

Bildungsmedien

Religionskritik

Institution: YouTube

Video 5:01
Von Dragan Pavlovic von der Humanistischen Union Marburg sind auf YouTube mehrere Interview-Auszüge zu finden, die einen Einblick in die heutige religionskritische Denkweise geben. Ein anschauliches Beispiel für den sogenannten “neuen Atheismus”. (Die Qualität der Aufnahmen und der Interviewfragen ist allerdings schwer auszuhalten).

Was ist kluge Religionskritik?

Institution: YouTube

Video, 5:18
Der Philosoph Franz Schuh, bezeichnet sich selbst als „religionsphilosophisch interessierten Atheisten“ . Dennoch: Religiösen Menschen ihren Glauben „auszureden“, käme ihm nicht in den Sinn. Der „Orientierung“ verriet er u.a., was er für „kluge“ und was er für „dumme Religionskritik“ hält.

Was ist Religion?

Institution: YouTube

Video, 30:59
Diskussion zwischen Michel Friedmann und Wolfgang Huber, 21.4.2011

Wie weit darf Religionskritik gehen?

Institution: YouTube

Umfrage unter StudentInnen, Video 7:54
Sind Satire und Karikaturen der richtige Weg, um Meinungen über Religionen zu äußern? Woran liegt es, dass sich gerade beim Thema Religion die Gemüter so leicht erhitzen? UNI.DE hat Studenten in München dazu befragt und auch die Religionswissenschaftlerin Katharina Wilkens von der Ludwig-Maximilians-Universität kommt zu Wort.

Lernorte

Kirche nachhaltig klimafreundlich unterwegs

Institution: Institution suchen

Portal mit Ideen für aktive Bildungsarbeit
Veränderung beginnt im Kopf – mit guten Ideen. Damit es nicht nur bei Ideen bleibt, stellt die Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (AGU) Projektbeispiele für eine nachhaltige(re) Mobilität auf einer neuen Projektinternetseite zur Verfügung. Die Beispiele zeigen konkrete Möglichkeiten auf, wie Kirchengemeinden, aber auch jeder einzelne im Alltag einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten können.

Umwelt-Lernort Schule

Klimahaus Bremerhaven

Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit lernen

Institution: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Linkliste
Außerschulische Lernorte zum Klimawandel, Umweltschutz, Ökologie u.a.m. in Baden-Württemberg.

Verschiedene Materialien

Von Religionskritik zur Diffamierung

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung
“Wann wird Religionskritik zum Instrument zur Ausgrenzung, Diffamierung oder gar Hetze gegenüber Angehörigen einer Religionsgemeinschaft? Sowohl das Recht auf freie Meinungsäußerung, die der Religionskritik zugrunde liegt, als auch die Religionsfreiheit und der Schutz vor Ausgrenzung und Diffamierung von Religionsgemeinschaften begründen sich in der unveräußerlichen Würde des Menschen, die sich aus unterschiedlichen normativen Quellen speist und im Grundgesetz festgeschrieben ist. Es geht hierbei um den Schutz der Religionsgemeinschaft als ein Kollektiv von Individuen und nicht den Schutz der Religion als abstraktes Konzept.” Nilden Vardar, bpb

Religionskritik

Institution: Institution suchen

Texte zur Religionskritik, Antiklerikale Karikaturen und Satiren und ähnliches.
Texte zur Religionskritik, Antiklerikale Karikaturen und Satiren und ähnliches.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Institution: Institution suchen

Werke in Gutenberg-DE:
– Also sprach Zarathustra
– Der Antichrist
– Der Fall Wagner
– Der Wanderer und sein Schatten

Werke in Gutenberg-DE:
– Also sprach Zarathustra
– Der Antichrist
– Der Fall Wagner
– Der Wanderer und sein Schatten
– Die fröhliche Wissenschaft
– Die Geburt der Tragödie
– Die Morgenröte
– Dionysus-Dithyramben
– Ecce Homo
– Jenseits von Gut und Böse
– Götzendämmerung
– Menschliches Allzumenschliches
– Nietzsche kontra Wagner
– Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne (Essay)
– Zur Genealogie der Moral
sowie Gedichte und Fragmente

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Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

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