Pluralität

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : RPI_Impluse_3-2018_08_FDB_Pluralitaet.pdf

Herkunft

Autoren

Johanna Büchler-Fuchs, Florian Fuchs, Susanne Füner, Jacqueline Sawicki

Unterrichtseinheit für die 7. Klasse zur Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Pluralität in unterschiedlich mediatisierten Bereichen des Lebens der Schüler/-innen:

In einer pluralen Lebenswelt und in Zeiten von Migration leben Menschen face-to-face und in digitalen Gemeinschaften in Individualität und Verschiedenheit zusammen. Wirklichkeit wird unter digitalen und analogen Bedingungen in dieser Pluralität je individuell konstruiert.
Medien initiieren in diesem pluralen Raum demokratische Gestaltungsprozesse. Mitglieder einer Gesellschaft handeln unter dem Einfluss dessen, was sie selbst medial mitgestalten können.

Material

M1 Impulse Pluralität
M2 Erhebungsbogen
M3 Tortendiagramme und Analyse einer digitalen Gesellschaft
M4 Gelungenes und misslungenes Miteinander 
M5 ZUMPad Beschreibung
M6 Ausführung zu den Grundrechten
M7 Positionen der beiden Kirchen 
M8 “Die Bibel ist ein Migrationsbuch” 
M9 Die Menschen  können in Frieden zusammenleben
M10 Ich habe einen Traum 
M11 Niemals Gewalt  
M12 Arbeitsaufträge Textanalyse
M13 iMovie Kurzbeschreibung
M14 Edkimoi Kurzbeschreibung
M15 Feed2Go Kurzbeschreibung
M16 Arbeistblatt “Identitäre Bewegung”
M17 Leitfragen und Verhaltensregeln Chat

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar