Philosophie (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Philosophie”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Immanuel Kant hat die Grundfragen der Philosophie so beschrieben: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?
Philosophieren bedeutet also, Vorstellungen über das Leben, die Welt und sich selbst in Frage zu stellen. Dies kann im Nachdenken, in der Auseinandersetzung mit Texten oder in der Diskussion mit anderen geschehen. In der Philosophiegeschichte wurden dazu bestimmte Methoden entwickelt.

Links

Fachinformation

Philolex

Institution: Philolex

Personenregister
Peter Müller hat auf seiner privaten Homepage einen umfassenden Überblick über Philosophen von A – Z zusammengestellt.

Die Philosophen der Antike

Institution: Institution suchen

Überblick
Auf dieser privaten Homepage findet man einen gut strukturierten Überblick über das Leben der antiken Philosophen und ihre wichtigsten Aussagen sowie weiterführende Links.

Wörterbuch der philosophischen Begriffe

Vorbereitung

“Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt” – Die Philosophie des Existenzialismus

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
“Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt.” Diese These Sartres beschreibt eine der wohl populärsten Philosophien unserer Zeit: den Existenzialismus. Denn hier geht es, neben aller Theorie, um die Frage, die einfache Arbeiter ebenso wie Akademiker gleichermaßen beschäftigt: “Was ist der Sinn in meinem Leben?” Die spannende Suche nach Antworten hat große Philosophen des 20. Jahrhunderts, wie Albert Camus, Martin Heidegger oder Jean Paul Sartre, zu erstaunlichen Ideen geführt. Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Berliner Unterrichtsmaterialien Philosophie

Institution: Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Unterrichtsvorschläge
Auf dieser Seite finden Sie Hefte als pdf-Dateien zu folgenden Themen:
Heft 2: Das Gute
Heft 3: Das Buch Hiob
Heft 6: Buddhismus
Heft 8: Säkularisierung
Heft 9: Modelle und Anregungen für den Philosophieunterricht.

“Die Bestimmung des Menschen“ – Johann Gottlieb Fichte

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
Fichte entwickelte eine eigene Philosophie, die ihn zum Begründer des Deutschen Idealismus machte: Für ihn schafft der Mensch sich in freier Tat, kraft seiner Vorstellung, seine Welt selbst. In späteren Jahren aber wehrt er den konsequent weitergedachten Gedanken, dass dann alles nur
Illusion sein könnte, durch die Vorstellung ab, dass er das außerhalb der
menschlichen Vorstellung liegende in einem moralischen Reich, dem Reich Gottes, findet. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Das Zeitalter der Aufklärung

Institution: Bayerischer Rundfunk

Unterrichtsmaterialien des Bayerischen Schulfunks
“Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ So Kants berühmter Wahlspruch der Aufklärung. Wer nicht
selbst denken kann, kann auch nicht frei sein. In der Aufklärung keimt der Beginn einer Denkweise, die unser Leben heute maßgeblich bestimmt. Vollständig ausgearbeitetes Unterrichtsmodell mit zusätzlichen Materialien.

Praxishilfen

“So spricht Gott”: Prophetische Menschen

Institution: Institution suchen

Leseprobe
Der Klett-Verlag stellt diese Leseprobe zu Propheten zur Verfügung.

Gruppenarbeit zu alttestamentlichen ProphetInnen

Institution: digitale-schule-bayern.de

Onlinelernen
Jeweils 4 – 5 Schüler und Schülerinnen erarbeiten online und mit Schulbuch folgende Propheten: Amos, Jesaja, Jeremia, Jona, Mirjam, Natan, Hosea. Zu jeder Gruppe gibt es eine genaue Arbeitsanweisung auf einem Arbeitsblatt.

Prophetinnen und Propheten

Institution: Klett-Verlag

Leseprobe
Der Klettverlag stellt diese Leseprobe zu Prophetinnen und Propheten zur Verfügung.

Arbeitsmaterialien der Katechetischen Blätter zum Download

Institution: Katechetische Blätter

Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format)
Der Deutsche Katecheten-Verein stellt zahlreiche Arbeitsmaterialien zu seinen Themenheften zum Download (pdf-Format) zur Verfügung. Eine großartige Geste, die Lehrkräften reichhaltigen Zugang zu interessanten Unterrichtsmaterialien bietet. Schauen Sie selbst in die Themenangebote.

Bildungsmedien

Ich denke, also bin ich

Institution: Planet Schule

Philosophische Gedanken mit Richard David Precht
Planet Schule stellt Sendungen, Hintergrundmaterial und Unterrichtsideen zu folgenden Themen zur Verfügung:
– Freiheit
– Leistung
– Angst
– Verantwortung
– Das Gute
– Glück
– Identität
– Eigentum
– Krieg

AGORA – Die Säulen des Himmels

Institution: RPI Baden

Spielfilm auf DVD, didaktisches Filmbegleitheft
Die Astronomin Hypatia steht im Mittelpunkt des DVD-Spielfilms „AGORA – Die Säulen des Himmels“ (Spanien 2009, f., 126 min FSK: 12) von Alejandro Amenábar („Das Meer in mir“ 2004): Ende des 4.Jh.n.Chr. wogt in Alexandria mit seiner berühmten Bibliothek der Kampf noch hin und her zwischen dem erstarkenden Christentum und den alten heidnischen Kulten. Der neue Glaube wird auf dem Weg zur Staatsreligion fanatisch, und die Ausnahmeerscheinung und vielumworbene Tochter des Bibliotheksleiters fällt ihm zum Opfer. Zugegeben, hier wird Christentum zum Abgewöhnen vorgeführt, doch kann der Film trotz seines tragischen Ausgangs emotional überzeugen. Das liegt neben der mutig agierenden Hypatia sicherlich auch an ihrem christlichen Sklaven Davus, der ihr seine zum Scheitern verurteilte Liebe gesteht. Man spürt, dass Amenábar heutige Erfahrungen mit totalitären politisch-religiösen Ideologien einfließen lässt- gewalttätige Mönchstrupps agieren in seinem packend inszenierten Film wie antike Taliban

Philosophische Audiothek

Lernorte

Religionsunterricht im Museum – Im Bilde sein

Institution: Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Führungen zum Kirchenjahr
Das Germanische Nationalmuseum Nürnberg bietet zu verschiedenen Themen des Kirchenjahres 90minütige Spezialführungen an: Advent und Weihnachten / Heilig-Drei-König / Passion und Ostern / Himmelfahrt sowie zu Tod und Trauer. Außerdem gibt es Führungen zu Johannes dem Täufer, Christusbildern, Kirchenbau, zur Volksfrömmigkeit, Luther u.a.m.

Verschiedene Materialien

Fachübersicht Philosophie auf 4teachers.de

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
Auf dieser Zusammenstellung zum Fach Philosophie auf 4teachers.de finden Sie Entwürfe, Materialien, Online-Lernen, ein Forum, Links und Literaturhinweise.

Ethik 11./12. Klasse Gymnasium Sachsen

Institution: Institution suchen

Grundlagentexte
Grundlagentexte der Philosophie und einige Beispiele für ethische Grundfragen für den Unterricht in der Oberstufe.

Ein Bausatz zum Philosophieren für Schulkinder

Philosophie für Kinder

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Martin Plischke

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar