Philosoph des Monats: Jeremy Bentham

Als Begründer des klassischen Utilitarismus zählt Jeremy Bentham zu den Klassikern in der Philosophie. Am 15. Februar jährt sich sein Geburtstag zum 274. Mal.
Bis heute ist der Utilitarismus eines der Grundprinzipien in der praktischen Philosophie. Der ursprünglich von Jeremy Bentham erdachte ethische Ansatz wurde in zahlreichen Ausführungen weiterentwickelt und bildet daher auch in zahlreichen Bereichen wie der Staatsphilosophie oder Tierethik den theoretischen Ausgangspunkt. Mit seinen Ideen war Bentham seiner Zeit weit voraus. So forderte er unter anderem das Wahlrecht für Frauen, die Abschaffung der Todesstrafe und die Legalisierung von Homosexualität – Forderungen, die zum Teil erst Jahrzehnte oder Jahrhunderte später in den Verfassungen vieler Staaten verankert wurden.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar