Pessach im christlichen Religionsunterricht

In den letzten Jahren gibt es immer mehr christliche Gemeinden oder Gruppen, die “Pessach-Feiern” veranstalten. Auch im Religionsunterricht greift diese Praxis um sich. Dabei wird mit dem “erlebnis- und handlungsorientierten Konzept” argumentiert. Es besagt, dass ein umfassenderes Verstehen und Begreifen durch Tun möglich ist als dies durch kognitive Konzepte allein möglich wäre. Innerchristlich ist dieser Ansatz im Hinblick auf Pessach und andere jüdische Feste umstritten. Kirchenrat Dr. Hans Maaß, der während seiner Amtszeit für die Ausbildung von Religionslehrern verantwortlich war und immer noch sehr engagiert im christlich-jüdischen Dialog ist, hat mit dem Erzieherausschuss der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Karlsruhe eine Handreichung erarbeitet.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Pessach

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar