Papst (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Papst”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Der Papst sieht sich als Nachfolger des Apostels Petrus, der nach der Überlieferung der erste Bischof Roms war und auf den Jesus nach Matth. 16, 18 seine Kirche bauen wollte. In dieser Sonderrolle leitet er die katholische Kirche als „Stellvertreter Christi auf Erden“ zusammen mit den Bischöfen, die er beruft. Nur diese dürfen Priester einsetzen. Gewählt wird der Papst vom Kardinalskollegium.
Was der Papst in Glaubensdingen ‚ex cathedra‘ äußert, gilt als unfehlbar. Er beruft Konzile ein und übt die kirchliche Gerichtsbarkeit aus. Seit dem 11. Jahrhundert nimmt der Amtsinhaber einen Papst-Namen an, die Anrede lautet „Heiliger Vater“. Sein Amtssitz ist der Vatikan.

Links

Fachinformation

Papstwahl

Institution: theology.de

Einführung
Auf theology.de wird die Wahl des Papstes, das Konklave, der offizielle Titel des Papstes sowie seine Unfehlbarkeit beschrieben.

Die Papstmacher – Die Kardinäle und das Konklave

Papst

Institution: neuneinhalb.wdr.de

Lexikoneintrag
Das Erste.de stellt mit neun1/2 eine Kinderseite online bereit – wie üblich mit einem Lexikon. Hier wird das Amt des Papstes und der Vatikan erklärt.

Woher kommt ein Papst und was macht er eigentlich?

Institution: news4kids.de

Kinderseite
In kindgerechter Sprache werden Vatikan, Petrus, das Papsttum, Kardinäle und die Papstwahl beschrieben.

Vorbereitung

Welche Bedeutung haben die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen

Institution: Care-Line-Verlag

Arbeitsmaterialien
Auf der Seite des Care-Line-Verlages sind Unterrichtsanregungen und Arbeitsblätter zu Allerheilingen zu finden.

Materialien und Bausteine zum Thema »Reformation«

Institution: RPI Loccum

Handreichungen für Unterricht und Gottesdienst
Am 31. Oktober feiern evangelische Christen den Reformationstag. Im Religionsunterricht und in den evangelischen Kirchengemeinden rückt das Thema »Reformation« im Herbst in den Blickpunkt. In vielen Gemeinden und Schulen sind Schulgottesdienste, ob in der Schule oder in der Kirche gefeiert, seit Jahren regelmäßiger Brauch. Das Thema bietet auch Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten von Schule und Kirche. Als Anregungen für die Arbeit vor Ort wurden hier eine Fülle von Bausteine und Aufsätze zusammengetragen.

Praxishilfen

Heinrich und der Papst

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterialien
Zu der Filmreihe “Die Deutschen” gibt es eine Ausgabe mit dem Titel “Heinrich und der Papst”. Zu diesem Film stellt das ZDF Materialien für den Unterricht bereit.

Papst

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsmaterialien
4teachers stellt Unterrichtsmaterialien und -ideen zum Themenbereich Papst und Papsttum vor.

Papst Benedikt XVI. und das Papsttum

Institution: Thüringer Schulportal

Online-Mediothek
Kurzfilm und Informationen zum Papsttum allgemein, zum Begriff Papst sowie zu Benedikt XVI., dem Vatikan und dem Bistum Erfurt sowie dem Papstbesuch in Deutschland.

12 Fragen zum Vatikan

Bildungsmedien

8 Fragen zum Papst

Institution: Institution suchen

Video
Ein Kind stellt acht Fragen und erhält mehr oder weniger verständliche Antworten.

Radio Vatikan. Die Stimme des Papstes und der Weltkirche

Institution: Radio Vatikan, Deutsche Abteilung

Offizielle Seite des Vatikan
Radio Vatikan ist der “Sender des Papstes” mit dem Auftrag, die Lehre der katholischen Kirche zu verbreiten, über die Tätigkeiten des Vatikans zu berichten, das Leben der Katholiken in aller Welt widerzuspiegeln, Fragen der Zeit aus dem Glauben zu beantworten.

Päpste

Institution: Planet Wissen, WDR SWR BR-alpha

Interaktive Sachinformationen
Päpste – Im Matthäus-Evangelium findet sich die Überlieferung, dass Jesus Petrus, dem ersten Apostel, seine Kirche anvertraut: “Du bist Petrus, auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen.” Die katholische Kirche sieht in Petrus den ersten Papst. Die Führungsgewalt, die Jesus auf Petrus übertragen hat, geht seither von einem auf den nächsten Papst über. Weitere Themen: Der Vatikan, Papst Benedikt XVI., Benedikts Enzyklika, Eine Frau als Päpstin?

Der Papst

Institution: rpi-virtuell

Eine Online-Lernstation
Onlinelernen mit Aufgaben zum Papst, Papst Franziskus, dem Konklave und dem Vatikan.

Lernorte

Kloster Volkenroda

Materialsammlung SOLUS CHRISTUS für den Religionsunterricht

Institution: Institution suchen

ONLINE RESSOURCE für evangelischen Religionsunterricht der Oberstufe
Diese Materialsammlung bietet für nahezu jede inhaltsbezogene Komeptenz des Kerncurriculums Ev. Religion der Oberstufe in Niedersachsen Material an.

Verschiedene Materialien

Papsttum, Kardinalskollegium, Konklave, Vatikan

“Nichts habe ich erreicht”

Institution: epd

Interview mit Uta Ranke-Heinemann
Auf keinen Fall will Uta Ranke-Heinemann aus der katholischen Kirche austreten. Die Theologin, die am 2. Oktober 2012 85 Jahre alt wird, versteht sich “als bleibenden Protest in der katholischen Kirche” und will sie nicht “dem herrschsüchtigen, kalten vatikanischen Machtapparat überlassen”. Ein Interview zum Geburtstag.

Praktische Impulse

– Namen und Bilder wichtiger Päpste zuordnen
– Gruppenpuzzle zu Aufgaben des Papstes
– Bibelstellen zur Herleitung des Papstamtes
– Lebenslauf des derzeitigen Papstes erstellen
– Papstalbum anlegen
– Symbole des Papstamtes herausfinden
– “Was ich dich immer schon einmal fragen wollte”
– Referate zu wichtigen Päpsten
– Bedeutung des Papstums für die Katholische Kirche erörtern
– Stationenlernen
– Filme

Weitere Tipps sind herzlich willkommen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar