Olympia (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Olympia”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Die olympischen Spiele waren in ihrem Ursprung religiöse Feiern – und sie beinhalten bis heute religiöse Elemente. An ihrem Beispiel lässt sich besonders gut darüber nachdenken, in wie weit Sport ein Religionsersatz oder gar eine eigene Religion geworden ist.

Links

Fachinformation

Bibelserie: Rudern, Reiten, Schwimmen, Bogenschießen…

Institution: evangelisch.de

Sport in der Bibel
“Sport”? Dieses Wort gibt es in der Bibel so wenig wie “Olympia”. Aber auch in biblischen Zeiten wurden einige Bewegungsarten praktiziert, die in den kommenden Wochen die Welt beschäftigen.

Olympische Spiele im Altertum

Institution: kiwithek

Website für Kinder
In dem Artikel aus der “Kiwithek” werden leicht verständlich die olympischen Spiele im Altertum mit ihren religiösen Bezügen beschrieben.

Olympia und die Religion

Sport als säkulare Religion

Vorbereitung

Unterrichtsvorschläge der Olympischen Akademie

Institution: Institution suchen

Unterichtsmaterialien
Die Deutsche Olympische Akademie hat Unterrichtsmaterialien zu den Themen: Suche nach Glück / Paralympics / Religion und China /Griechische Götter und ihre Symbole online gestellt. .. Institution: Deutsche Olympische Akademie

Praxishilfen

Olympische Spiele

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsideen
Unterrichtsideen, zur Verfügung gestellt von 4teachers.de

Olympische Spiele im Unterricht

Institution: Berghof Foundation Friedenspädagogik Tübingen

Tipps der Berghof Faoundation / Friedenspädagogik Tübingen
Die Olympische Idee steht für diese Werte und will sie durch eine Erziehung im olympischen Sinne erfahrbar machen. Probleme und Missbräuche, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Olympischen Spiele zutage treten, können diese idealen Ziele letztlich nicht außer Kraft setzen. Sie sollen vielmehr ermutigen, Missstände zu bekämpfen und dieses Weltereignis des Sports und der Menschen pädagogisch und erzieherisch zu nutzen.

Bildungsmedien

Schwerpunkt Olympische Spiele

Institution: Planet Wissen

Wissenspool
Allerlei Interessantes rund um Olympia mit Texten, Bildern und Filmen auf Planet Schule.

Olympische Spiele

Institution: Planet Wissen

Planet Wissen
Auf Planet Wissen findet sich eine Seite zu den Olympischen Spielen. Unterthemen sind Doping, Fußballgeschichte, Geschichte der Olympischen Spiele, Leistungssport, Reiten, Ski alpin und Skilanglauf.

Olympia-Quiz

Institution: kindernetz.de

Onlinequiz
Ein Online-Quiz von SWR Kindernetz mit 28 Fragen zu den Olympischen Spielen.

Olympia: Der Kampf um die Unsterblichkeit

Institution: ORF

Interview
Die Olympischen Spiele waren über ein Jahrtausend lang eines der wichtigsten Großereignisse der Antike – ein Fest zu Ehren des Zeus, in dem Sport, Gewalt, Sex und Religion voneinander nicht zu trennen waren. Die Wettkämpfer scheuten weder Kosten noch Mühen, um Ruhm und Unsterblichkeit zu erlangen.

Im Gespräch mit ORF.at verrät die Archäologin Judith M. Barringer, ob der Geist dieser Spiele auch heute noch lebendig ist.

Verschiedene Materialien

Olympiapfarrer: Mit Gottes Hilfe Niederlagen überwinden

Institution: EKD

Von der Arbeit eines Olympiapfarrers
Die Seite “Kirche-und-Sport.de” der EKD berichtet aktuell von den Olympischen Spielen, den Paralympics und der Arbeit des Olympia-Pfarrers.

Globale Ethik und globaler Sport

Mittendrin

Institution: Deutsche Bischofskonferenz

Broschüre
“Mittendrin” ist die Broschüre der EKD und der Katholischen Bischofskonferenz für die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der olympischen Spiele (auch der Paralympics).

Olympische Spiele – Sport und Religion

Lernorte

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar