Mythos, Logos und Schmidts Schwurbelfächer (Mem War III)

Quelle: solus-christus.portacaeli.de : Mythos_Logos_und_Schmidts_Schwurbelfächer_Mem_War_III.pdf

Autoren

Wirklich gute Studenten, die etwas für die Gesellschaft Sinnvolles auf die Beine stellten, seien keine Geisteswissenschaftler. “Mathematik oder Physik”, “kein Schwurbelfach” seien ihre Leidenschaft.

Wohin aber gerät eine Gesellschaft, die sich nur auf die Analyse des materiellen Seins oder die Logik konzentriert und den Menschen als soziales, psychisches, politisches oder religiöses Wesen, dem eine unverlierbare Würde zukommt, ausblendet? Landet man da nicht schnell in Moskau, Jemen oder Kongo?

Man könnte hier wieder Agrippas oder Paulus’ Gleichnis vom Leib mit den vielen Gliedern zitieren. Der Logos braucht den Mythos, das Sein hat Bewusstsein und Herz.

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar