Mohammed (Unterrichtende, Sekundarstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Mohammed”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe

Einführung

Mohammed wurde um 570 in Mekka geboren. Im Alter von 40 Jahren überkamen ihn Visionen und er sah sich beauftragt, den reinen Monotheismus Gottes zu verkündigen. Damit eckte er in seiner Heimatstadt an und er musste sie 622 n.Chr. verlassen. Mit diesem Auszug entwickelte sich die Selbstständigkeit seiner Lehre und Gemeinde, aus diesem Grund beginnt mit diesem Jahr die muslimische Zeitrechnung. Mohammed ging davon aus, dass der Monotheismus, wie er mit Abraham in die Welt kam, von Juden und Christen verfälscht wurde und er sah den Islam als den wieder gereinigten Glauben Abrahams an. Ein weiteres wichtiges Thema war für ihn die leibliche Auferstehung und das Gericht. Jedes Werk, sei es privat oder politisch, soll im Namen Gottes geschehen und jeder Mensch hat sich vor Gott zu verantworten. Acht Jahre nach seinem Auszug konnte er Mekka erobern und die Stadt zum Zentrum des Islams machen. Er starb im Jahr 632 n.Chr.

Links

Fachinformation

Jesus und Muhammad

Institution: LMU München

Ein Vergleich in religionsdidaktischer Perspektive
“Es ist zunächst problematisch, einen Beitrag über „Jesus und Muhammad“ zu verfassen, weil damit zwei Größen zueinander in Bezug gesetzt werden, die nicht auf derselben Ebene stehen und ein ganz unterschiedliches Offenbarungsverständnis spiegeln. Doch kann damit auch Gelegenheit gegeben werden, Differentes (neben Ähnlic
hem) zu benennen und so zu einer präziseren Islamwahrnehmung im Religionsunterricht beizutragen.” Stephan Leimgruber

Muhammad

Institution: Bundeszentrale für politische Bildung

Lexikonartikel
Ausführliche Informationen in der Rubrik “Nachschlagen” bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Koran und Mohammed – Wahrheit und Fiktion

Institution: Universität Tübingen

Zur Diskussion über die historische Glaubwürdigkeit
Manche Forscher zweifeln an der Glaubwürdigkeit des Koran als historische Quelle für das Leben Mohammeds. Auf der Suche nach dem historischen Mohammed: Philologen und Theologen zwischen historischen Quellen und religiöser Überlieferung.

Hat Mohammed wirklich gelebt?

Institution: SPIEGEL ONLINE

Disput um den Profeten Mohammed
Interview mit Michael Marx (Leiter der Arbeitsstelle Corpus Coranicum in Berlin) zur Debatte, ob der Profet Mohammed gelebt hat.

Marx legt dar, warum die radikale These, wonach der Koran eine frühchristliche Schrift sei und Mohammed nie gelebt habe, von den meisten Islamwissenschaftlern nicht geteilt wird.

Vorbereitung

Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus

Institution: lehrerfortbildung-bw.de

Unterrichtsvorschlag
Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Vergleich und die dafür nötigen Sachkompetenzen selbst erarbeiten. Entsprechend dem Ansatz der Komparativen Didaktik (vgl. z.B. Stefan Leimgruber, Interreligiöses Lernen, S. 74f.) sollen die Schülerinnen und Schüler an Differenzen lernen.

Unterrichtsmaterialien zum Islam

Institution: www.schule-bw.de

Zusammengestellt für den Ethik-Unterricht
Unterrichtseinheit zum Thema “Islam” (Ethik, Bildungsstandard 9, Werkrealschule). Im ersten Teil befinden sich eine einführende Präsentation, Texte und Bilder, die eine Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglichen. Im zweiten Teil befinden sich Aufgaben für die Hand des Schülers, die sich jeweils auf die Unterrichtsmaterialen in Teil 1 beziehen.

Praxishilfen

Aus Mohammeds Leben

Institution: Institution suchen

Beitrag
Der evangelische Pfarrer und Prof.i.R. für Religionspädagogik Frieder Harz bietet auf seiner Homepage viele Materialien und Texte, unter anderem auch längere Beiträge.

Dieser Beitrag unter dem Titel „Aus Mohammeds Leben“ hat das Thema „Ist Allah auch der liebe Gott? – Muslime in der Kindertagesstätte“ und seine Zielsetzung ist es, „[w]esentliche Ereignisse im Leben Mohammeds kennenlernen, die zum Verständnis des Islam beitragen“. Der Beitrag fördert laut Harz das Interesse am Islam, gibt Einblicke in dessen Anfänge und liefert eine vorurteilsfreie Beurteilung Mohammeds.

Der Beitrag stammt aus der dreiteiligen Reihe “Texte zum interreligiösen Lernen”.

Arbeitsblatt zu Islam

Institution: Institution suchen

Überblick
Auf diesem Arbeitsblatt von Eberhard Gottsmann werden das Leben Mohammeds, die Glaubens- und Sittenlehren sowie die Hauptpflichten des Islam zusammengefasst.

Islam

Bildungsmedien

Mohammeds Leben

Institution: Bayern Radio 2

Auf den Spuren des Propheten
Informationen und Audio-Datei zu Mohammed auf Radio Bayern 2.

Verschiedene Materialien

Jesus und Mohammed

Mohammed, der Gründer des Islam

Institution: helles-koepfchen.de

Eine Jugendreporterin schreibt über Mohammed
In der Vergangenheit standen sich Muslime und »alt eingesessene« Europäer oft feindselig gegenüber – zuletzt im Konflikt um Mohammed-Karikaturen. Jugendreporterin Eda (17) ist sich sicher, dass das gegenseitige Misstrauen vor allem daher kommt, dass beide Kulturen zu wenig voneinander wissen. Um dies zu ändern, schildert die junge Muslimin, wie der Islam entstanden ist.

Lernorte

Evangelische Schule Berlin Zentrum

Institution: Evangelische Schule Berlin Zentrum

Gemeinschaftsschule
“Ich kann, statt Du sollst” – Unter diesem Motto gewann die Evangelische Schule Berlin Zentrum hat im Jahr 2010 den Barbara-Schdeberg-Wettbewerb 2010. Überzeugt hatte damit eine Auffassung von Schule, die individuelle Förderung, Beratung und Begleitung konsequent von der Schulstruktur über die Schulkultur bis zur Lernkultur umsetzt. Basis sind Lernarrangements wie Lernbüro, Projekte und Werkstätten, die Schülerinnen und Schüler als Subjekte ihres Lernens ernst nehmen und individuelle Förderung bei einer heterogenen Schülerschaft ermöglichen. Lernen heißt aber immer auch von und miteinander zu lernen und dabei Verantwortung zu übernehmen. Ganz speziell geschieht dies im Projekt Verantwortung , in dem jeder Schüler/jede Schülerin für zwei Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen, z.B. in einem Kindergarten, übernimmt.

Lernort Johanniter-Kirche in Nieder-Weisel

Institution: Institution suchen

In dem zu Butzbach gehörenden Ort steht eine mittelalterliche Kirche des Johanniter-Ordens
Ein Besuch der Johanniter-Zentrale zeigt neben den heutigen Aktivitäten des Johanniter-Ordens (z.B. die Johanniter-Unfall-Hilfe) den Zusammenhang mit der Geschichte von Orient und Okzident seit dem Mittelalter. Die alte Komturei-Kirche bringt dies fast noch original zum Ausdruck.

Lernort Frauenkirche Dresden: Symbol der Versöhnung und der Hoffnung

Institution: INTR°A

Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen,
Es lohnt sich, die im Krieg völlig zerstörte und wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden mit dem Ziel zu besuchen, die Zeichen des Friedens und der Versöhnung sowohl in der faszinierenden Oberkirche wie in der zu Besinnung und Meditation einladenden Unterkirche zu entdecken und auf sich wirken zu lassen.

Kirche als Ort des Friedens und der Versöhnung

Institution: RPI Loccum

Fachartikel
Kirchenpädagogische Erkundungen, Projekte und Kirchenführungen eröffnen Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit die Möglichkeit, Kirchenräume in ihrer Vielseitigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die Inhalte des christlichen Glaubens bekannt gemacht. Gleichzeitig ergibt sich bei Dialogen die Gelegenheit, Vorurteile auszuräumen und neue Wege zwischen Kirche und Gesellschaft, Religion und Kultur sowie Kirche und Schule aufzuzeigen. Die Beispiele dieses Beitrags bieten Anregungen für eine subjektorientierte kirchenpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde und im Religionsunterricht.

Praktische Impulse

– Lebenslauf Mohammed erstellen
– Wiederholungskärtchen zusammensetzen
– Wiederholungs-Lückentext
– Bilder zu Mohammed
– Mohammed-Karikaturen
– Mohammend-Recherche im Internet
– Filme zu Mohammeds Leben
– Mohammeds Familie, seine Frauen und Kinder
– Mohammed in der Beurteilung anderer Religionen
– Mohammed und der Koran
– Mohammed und Jesus, Ähnlichkeiten und Unterschiede
– War Mohammed ein Prophet?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar