Matthias Claudius: Edelfeder für jedermann

Herkunft

Matthias Claudius war Journalist, Theologe, Laienprediger, Dichter, Sekretär, Erbauungsschriftsteller, Literaturkenner, Netzwerker, Theaterkritiker und Satiriker. Berühmt wurde er aber als Liederdichter. Sein „Abendlied“ namens „Der Mond ist aufgegangen“ gehört zu den beliebtesten deutschen Volksliedern. Vor 200 Jahren starb der Dichter.

“Schon bei der Berufsangabe wird es schwierig. Journalist, Theologe, Laienprediger, Dichter, Sekretär, Erbauungsschriftsteller, Literaturkenner, Netzwerker, Theaterkritiker und Satiriker. Alles das war Matthias Claudius, und in fast jeder Disziplin erreichte er ein meisterhaftes Format. Unsterblich wurde er aber als Liederdichter. Sein “Abendlied“ hat sich in die deutsche Seele eingebrannt: “Der Mond ist aufgegangen“ nimmt in den Listen der beliebtesten deutschen Volkslieder regelmäßig den ersten Platz ein. Nicht nur bei Christen. ” (EKD)

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Oberstufe, Sekundarstufe

Schlagworte

Matthias Claudius
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar