Krisen, Konflikte, Widerstand

Quelle: www.globaleslernen.de : welt_aus_den_fugen_-_material_barrierefrei_.pdf

Bildquelle: www.globaleslernen.de

Die in dieser Broschüre enthaltenen Lernmodule sind genau darauf ausgerichtet. Sie sollen Impulse für fächerübergreifende Unterrichtsplanung sowie Aktivitäten geben, die den üblichen Rahmen des Schulunterrichts ergänzen, herausfordern und überschreiten. Inhaltlich zielt der Orientierungsrahmen darauf ab Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen globale Entwicklungen nicht nur zu erkennen und zu verstehen, sondern eine Haltung zu diesen einzunehmen und die notwendigen Kompetenzen zu entwickeln, um mit Vielfalt, Widersprüchen und der eigenen Verwicklung in globale Zusammenhänge umzugehen. Das Ideal selbstbestimmten Handelns wird also eingebettet in gesamtgesellschaftliche Strukturen und Realitäten.

Die vorliegenden Materialien entstanden aus einem an der Universität Kassel im Wintersemester 2016/2017 mit über 100 Studierenden durchgeführten Projekt, das eine friedenspolitische Ringvorlesung mit dem Schreiben eines Blogs als Studien- und Prüfungsleistung durch die Studierenden verband. Aufgrund des hohen Zuspruchs zu den Inhalten und Methoden von Vorlesung und Seminar, insbesondere auch unter Lehramtsstudierenden, entstand die Idee die Themen und Diskussionspunkte der Veranstaltung für einen schulischen Rahmen in Form von Hintergrundmaterial und Unterrichtsentwürfen noch einmal alters- und kontextgerecht aufzuarbeiten.

Das Ergebnis dessen liegt nun mit dieser Broschüre vor. Sie basiert auf dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage von 2016. Er ist Ergebnis einer Kooperation zwischen der Kultursminister*innenkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und formuliert das Anliegen projektorientierte Unterrichtsformen anzuregen.

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar