“Krieg – Stell dir vor, er wäre hier”

Quelle: www.rpi-ekkw-ekhn.de : RPI Impluse 1-2016 08 Krieg - stell dir vor.pdf

Herkunft

Institution suchen www.rpi-ekkw-ekhn.de
www.rpi-ekkw-ekhn.de

Autoren

Johanna Fröhlich

Dieses Material gehört zu: 2016|1 rpi-impulse 'Angekommen?'

Die Unterrichtseinheit ist bestimmt von der Lektüre des Jugendbuches „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ von Janne Teller. Es fordert die Schülerinnen und Schüler zu einem fiktiven Perspektivwechsel heraus: Was wäre, wenn bei uns Krieg wäre und wir flüchten müssten? Die Schüler setzen sich mit dem Thema Flucht aus der Rolle eines Flüchtlingsheraus auseinander. Sie erarbeiten mit Hilfe eines „Heimatpasses“ ein Portfolio zu diesen und anderen Fragen: Wohin würdest du gehen? Was würdest du mitnehmen? Wie würdest du dich in der Fremde fühlen? Was ist für dich Heimat?

Hier finden Sie die Arbeitsmaterialien zur Unterrichtseinheit.

 

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Schreibe einen Kommentar