Jesus und Qumran

Quelle: www.bibelhaus-frankfurt.de : Unterrichtsimpuls_Q1_Jesus_und_Qumran_im_Bibelhaus.pdf

Die Funde von Qumran dienten lange Zeit als Grundlage für wilde Verschwörungstheorien, eine der bekanntesten davon dürfte Dan Browns “Da-Vinci-Code” sein.

Das Bibelhaus in Frankfurt bietet nun für die Oberstufe einen Quellenvergleich an.

“Die Methode dieser Unterrichtsidee ist, anhand von Textarbeit zu
erschließen, was ein Kern des Messias-Verständnisses damals war – mit
Blick darauf, inwiefern es zur Handlungsorientierung heute dienen kann.
Die SuS wenden entscheidende bibelhermeneutische Schritte an und erschließen so Nuanchen des Messiasbildes – anhand eines Selbstverständnisses Jesu nach der Darstellung in Lk 4 beim Zitat von Jes 61, nuanciert unterschieden – vom Text des Alten Testamentes und seiner verschi
edenen Versionen des Jesaja-Buches in der hebräischen Bibel, der Sep
tuaginta und der Höhle 1 von Qumran (1QJes a) – und von außerbiblischen Texten der Höhle 4 von Qumran (4Q521).” (Bibelhaus)
Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar