Jesus (Sekundarstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Jesus”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Sekundarstufe

Einführung

In der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler Jesus bereits kennengelernt. Die Sekundarstufe bietet die Möglichkeit, das Vorwissen weiter zu klären und in bestimmten Bereichen zu vertiefen, zum Beispiel mit den Gleichnissen, Wundergeschichten oder der Bergpredigt.
Für die Jugendlichen schwankt das Jesusbild häufig zwischen Vorbild, Looser und Messias und Christsein macht sich für sie oft eher an Gott fest als an Christus. Es ist eine didaktisch-methodische Herausforderung, Neugierde und Interesse zu wecken und ein Sich-Einlassen, eine Vertiefung des Wissens zu erreichen.

Links

Fachinformation

Jesus von Nazaret, der Christus

Einleitung in das Neue Testament

Institution: Institution suchen

Ausführliche Darstellung
Jörg Sieger stellt ausführlich die Zeit vom Babylonischen Exil bis zur Zeit Jesu dar. Die Zeit Jesu umfasst die Kapitel: Der Beginn der Römerherrschaft, Die Römischen Kaiser Augustus und Tiberius, Herodes der Große und seine Söhne, Die römischen Statthalter in Judäa, Die Hohenpriester und das Synhedrion, Das einigende Band, Theologische Strömungen, Gruppen des antiken Judentums, Zur wirtschaftlichen Struktur, Zur sozialen Schichtung der Bevölkerung, Landwirtschaft und Großgrundbesitz, Handel, Zur Situation der Kleinbauern und Tagelöhnern, Bettlertum und Arbeitslosigkeit, Das Zoll- und Steuerwesen, Zur Wohnsituation, Das Leben im Haus, Weitere Schichtungen im Volk.

Er ist faszinierend – Fragen und Einsichten der neuesten Jesusforschung

Institution: Institution suchen

Er provoziert – er fasziniert. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Eindrücke, die Jesus von Nazareth bei vielen
Er provoziert – er fasziniert. In diesem Spannungsfeld bewegen sich die Eindrücke, die Jesus von Nazareth bei vielen Menschen hervorruft. Bei aller Kritik an der Kirche, trotz aller Fragen und Zweifel im Blick auf das Christentum genießt Jesus selbst oft eine erstaunlich positive Einschätzung. Wer war Jesus wirklich? So wird immer wieder neu gefragt; und damit verbindet sich die Frage, welche Bedeutung seine Botschaft und sein Leben für die Gegenwart haben.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass in der letzten Zeit zahlreiche Jesusbücher erschienen sind. Zehn Veröffentlichungen, die während der letzten fünf Jahre im deutschsprachigen Raum erschienen sind, sollen im Folgenden berücksichtigt werden. Die Titel sind im kommentierten Literaturverzeichnis am Ende dieses Beitrags aufgeführt.

Jesus der Christus

Institution: Institution suchen

Die Zusammenstellung (8 Seiten) informiert über Jesus als Charismatiker, Prophet, Heiler (Wunder), Dichter (Gleichnisse),
Die Zusammenstellung (8 Seiten) informiert über Jesus als Charismatiker, Prophet, Heiler (Wunder), Dichter (Gleichnisse), Lehrer (Ethik Jesu), Märtyrer. Da das Material aufbereitet ist, eignet es sich gut zum Einsatz im Unterricht.

Vorbereitung

Jesus von Nazareth

Institution: RPI der EKHN

Eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit Jgst. 5/6
Im Beitrag wird eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit zum Thema “Jesus von Nazareth” für die Jgst. 5/6 vorgestellt. Das Konzept zu der vorliegenden Unterrichtseinheit wurde im Rahmen eines Pilotprojekts zum kompetenzorientierten Unterrichten entwickelt, das die Fachkonferenz Religion der Lahntalschule Biedenkopf gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf und dem Studienseminar Marburg in den
Schuljahren 2009-2011 durchgeführt hat.

Die Sturmstillung

Institution: RPI der EKHN

Unterrichtsbausteine für die 5. und 6. Klasse
Die Stillung des Sturms gehört zu den bekanntesten Wundergeschichten, die von Jesus überliefert sind. Sie wird in allen drei synoptischen Evangelien erzählt (Mk 4,35-41, Mt 8,23-27, Lk 8,22-25) und hat bereits in den ersten Jahrhunderten des noch jungen Christentums eine eigenständige Tradition der theologischen Deutung erfahren. In ihr geht es um die Furcht, ja Todesangst der in Seenot geratenen Jünger, Jesu Kritik an ihrem Kleinglauben und mangelndem Vertrauen sowie nicht zuletzt um seine Vollmacht, die selbst den Naturgewalten Einhalt gebietet.

Zur Arbeit mit der Ottheinrich Bibel.

Praxishilfen

Leben Jesu

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
4teachers.de stellt zahlreiche Unterrichtsideen zu Jesus vor: zur Nachfolge, zu Wundern und Heilungen, Gleichnissen, Passion und Ostern sowie zur Zeit und Umwelt.

Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg – Kirche heute

Institution: Institution suchen

Stationenarbeit mit Kopiervorlagen
Der Lehrerkommentar bietet Anregungen und ausgearbeitete Kopiervorlagen zum Thema Kirche heute:
– Kirche und Pfarrgemeinde
– Sakramente
– Kirchenjahr
– Glaubensbekenntnis
– Berufe in der Kirche
– Nächstenliebe und Dienste
– Hilfswerke
– Mitarbeit in der Pfarrgemeinde

Materialien zum Download

Institution: Bayerisches Realschulnetz

Materialsammlung für Katholische Religionslehre
Aus dem Inhalt: Grundwissensblätter für die Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9. Die Welt als Schöpfung Gottes. Wie wird alles enden? Schöpfung und Vollendung. Sehnsucht nach Sinn und Halt. Gewissen und Verantwortung. “Dürfen wir alles, was wir können?” – pränatale Diagnostik. Sexualität als Sprache der Liebe. Ehe und Familie aus christlicher Sicht. Bilder von Gott. Gott und das Leid. Entstehung und Bedeutung von Advent und Weihnachten. Jesus Christus neu entdecken. Andere Religionen achten lernen. Jesu Umgang mit den Sündern. Abraham – Vorbild im Glauben. Treibhauseffekt – unter dem verschlossenen Himmel?

Bildungsmedien

Jesus XXL – Vom Zimmermann zum Superstar

Institution: ZDF

YouTube Video, 43′
ZDF-Film von Jens-Peter Behrend

Menschen berichten von Jesu Taten

Institution: Deutsche Bibelgesellschaft

Kurzer Filmausschnitt
Aus der Reihe “Begegnung mit der Bibel” stellt die Deutsche Bibelgesellschaft einen Filmausschnitt zur Verfügung. Menschen berichten, wie Jesus sie heilte.

“Menschen, die Jesus begegnet waren, konnten nicht aufhören, von ihren Erlebnissen zu berichteten – unabhängig davon, ob er sie äußerlich geheilt oder innerlich angerührt hatte. Diese Berichte beeindrucken die Zuhörer damals wie heute.”

Lernspiele online für Religion

Religionsbuch.de (Halbfas) Bd. 5

Verschiedene Materialien

Jesus von Nazareth

Institution: Planet Wissen

Sachinformationen
Jesus von Nazareth – Schauplatz ist das Palästina am Anfang unserer Zeitrechnung. Aus dem Nichts taucht ein jüdischer Wanderprediger auf, der mit mächtigen Worten und Gleichnissen die Menschen in seinen Bann zieht. Er redet vom nahenden Gottesreich und der Zeit der Umkehr. Er erzählt von einem liebenden, solidarischen Gott, der die Menschen unterschiedslos annimmt. Einige Juden erkennen in ihm den Messias, den “Gesalbten des Herrn”, der das unterjochte Israel erlösen soll. Doch die Jerusalemer Führungsschicht sieht in ihm einen Aufrührer und Gotteslästerer. Der Mann wird gefangen genommen und von der römischen Besatzungsmacht gefoltert und hingerichtet. Doch sein Tod ist erst der Anfang.

Jesus Christus: Wer ist dieser?

Institution: Institution suchen

Die Zeitschrift “Zeitsprung” für den Religionsunterricht in Berlin und Brandburg widmet das Heft 2/2011 Jesus Christus
Die Zeitschrift “Zeitsprung” für den Religionsunterricht in Berlin und Brandburg widmet das Heft 2/2011 Jesus Christus mit Gedanken und Unterrichtsentwürfen zum Thema.

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir – Annäherung an Jesus in Bildern

Jesus Christus: Freund der Menschen

Lernorte

Praktische Impulse

– Fragebogen / Umfrage machen
– Meinungen und Gedanken zu Jesus auf Kärtchen schreiben, aussuchen, welche die eigene Ansicht am besten wieder gibt
– Sätze aus dem Glaubensbekenntnis zu Jesus – welche kann ich mitsprechen?
– Ein Jesus-ABC
– Einen Lebenslauf Jesu in “Ich-Form” schreiben, Steckbrief (mit Bibelstellen)
– Bilder und Texte einander zuordnen
– Eine Geburtsurkunde von Jesus ausstellen
– Neue Facettten von Jesus kennenlernen (Tempelreinigung, Bild El Creco)
– Was wollte Jesus? (Welches “Programm” hatte er?)
– Frohe Botschaften, die Jesus brachte
– Seligpreisungen
– Ich-Bin-Worte
– Reich-Gottes-Verkündigung
– Die Versuchung Jesu (Filmausschnitte, Bilder)
– Jesus als Richter
– Was begeistert uns an Menschen? Was begeisterte seine Freunde damals an ihm? (Freundschaften-Domino)
– Jesusfilme
– Bildbetrachtungen (Rembrandt, Bettina Rheims, El Creco, Lovis Corinth…), Jesusbilder vergleichen
– Eigene Jesusbilder stellen und fotografieren
– Kariktauren
– Quellenforschung zu Jesus
– Der Jesus der Geschichte und der Jesus des Glaubens
– Die Deutung des Todes Jesu durch die ersten Christen (Kreuzgestaltungen)
– Glaubensbekenntnis der Jesus-Freaks
– Was Menschen Jesus bedeutet (Internetrecherche)
– Jesusgeschichten literarisch verfremden (z.B. Zeitungsartikel)
– Fotoreportage einer Jesusgeschichte
– Biblische Personen zu Jesus interviewen
– Meinungen zu Jesus in der Bibel

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar