Jahreslosung 2014 (Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Jahreslosung 2014”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

“Die Jahreslosung der christlichen Kirchen wird von der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgewählt. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle, weil die Auswahl stets vier Jahre im Voraus stattfindet. Wichtige Gesichtspunkte sind dagegen, dass eine zentrale Aussage der Bibel in den Blick kommt, und zwar in einprägsamer und möglichst knapper Formulierung, ein Bibelwort, das in besonderer Weise ermutigen, trösten Hoffnung wecken oder auch aufrütteln und provozieren kann.” (Quelle: Jahreslosung.net)

Links

Fachinformation

Gedanken zur Jahreslosung 2014…

Institution: Institution suchen

…und zur künstlerischen Umsetzung von Friedhelm Welge
Dr. Christiane Kohler-Weiß beschäftigt sich auf “evangelisch.de” mit der Jahreslosung 2014.

Jahreslosung: Alle Jahre wieder… Gott(es) Nahen

Institution: Institution suchen

Zwischen den Jahren, von Jahreslosung zu Jahreslosung
“Zwischen dem “Hauch von Abenteuer” auf der Suche nach der zukünftigen Stadt in der Losung für das Jahr 2013 und dem gegenwärtigen Glück der Jahreslosung 2014, entdeckt Holger Pyka “Offenbarungsweisheit”:

Psalm und Hebräerbrief unterwerfen das “religiöse Erleben” nicht einer starren Norm, sondern verkünden das Entgegenkommen Gottes.”

Vorbereitung

Die Jahreslsoung 2014 im Religionsunterricht der Grundschule

Institution: Institution suchen

Unterrichtsideen
Damaris Knapp vom PTZ Stuttgart hat Unterrrichtsmaterialien zur Jahreslosung 2014 für die Grundschule bereit gestellt.

Praxishilfen

Reformation heute – Glaube neu entdecken

Institution: RPI der EKKW und der EKHN

rpi-IMPULSE Heft 2/2016
Die Veröffentlichung 2/2016 des RPI der EKKW und der EKHN beschäftigt sich mit dem Thema Reformation. Hier können die Inhalte sowie die zusätzlichen Materialien heruntergeladen werden.

Die Reformation

Institution: friedenskultur.osnabrueck.de

Arbeitsblätter für die Grundschule
Auf den Seiten von “Friedenskultur Osnabrück” sind Arbeitsblätter für die Grundschule zur Reformation online gestellt.

Bildungsmedien

Bild zur Jahreslosung 2014

Institution: Institution suchen

Ikone
Hansruedi Vetsch hat auf seinem Blog ein Bild zur Jahreslosung veröffentlicht. Er hat die schöne “Ikone der Freunschaft” (Christus und Abt Menas) auf eine ästhetisch ansprechende Weise mit der Jahreslosung versehen

Jahreslosung 2014

Institution: YouTube

YouTube
Inka Raabe schreibt dazu:
“Das Stück ist für den Gemeindegesang am Altjahrsabend oder Neujahrstag konzipiert. Gern verschicke ich die Noten kostenlos auf Anfrage über meinen Account.”

Verschiedene Materialien

Jahreslosung 2014

Institution: Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche

Materialsammlung
Das Amt für Gemeindedienst der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche veröffentlicht Predigten, Gedanken, Bausteine für KU und Jugendarbeit, ein Bild, einen Kanon u.a.m. zur Jahreslosung 2014.

Kanons zur Jahreslosung 2014

Institution: Institution suchen

Kanonsammlung
In den Württembergischen Blättern zur Kirchenmusik wurden verschiedenen Kanons zur Jahreslosung 2014 veröffentlicht.

Kanons zur Jahreslosung 2014

Institution: Institution suchen

Zwei Kanons
Auf der Seite “Kirchenmusikliste.de” hat Wolfgang Richter einen Dreistimmigen Kanon und Martin Häupler einen Vierstimmigen Kanon veröffentlicht. Sie sind etwas schwierig zu finden: man landet erst mal auf der Kommentarseite und kann dort erst den Download-Button betätigen. Dafür findet man auf dieser Seite noch viele andere musikalische Angebote!

Jahreslosung 2014: “Gott nahe zu sein ist mein Glück”

Institution: reformiert-info.de

Materialangebote
reformiert-info.de bietet verschiedene Übersetzungen an, eine Bibelarbeit, Zitate zur Jahreslosung u.a.m.

Lernorte

Lutherweg

Institution: Evangelische Landeskirche Anhalts

Informationen, Termine und Angebote
Zwischen Eisleben, der Geburts- und Sterbestadt Martin Luthers, und Wittenberg, dem Zentrum der Reformation, spannt sich der Bogen einer Bewegung, die weit über Sachsen-Anhalt hinaus Ausstrahlung entfaltet hat. 34 Stationen verbindet der 410 Kilometer lange reformatorische Pilgerweg durch die Evangelisch Kirchenprovinz Sachsen und die Evangelische Kirche Anhalts.
Eisleben und Wittenberg gehören zum UNESCO-Welterbe. Darüber hinaus laden viele evangelische Kirchen zur Besichtigung und zum Innehalten ein.
Daneben nimmt auf dem Lutherweg der Gedanke des Pilgerns einen wesentlichen Platz ein. Manchmal müssen wir aufbrechen aus dem, was uns bindet. Manchmal müssen wir uns freimachen von dem, was uns täglich zur Last wird. Manchmal tut es gut, einen neuen Weg zu gehen, um sich selbst wiederzufinden.

Lernorte zu Martin Luther und zu Spuren der Reformation

Institution: Thüringer Schulportal

Lernort-Vorschläge
Das Thüringer Schulportal schlägt zu Martin Luther verschiedene Lernorte vor.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Elementarbereich, Grundschule, Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar