Islam (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Islam”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Rund 5% aller in Deutschland lebenden Menschen bekennen sich zum Islam. Nahezu alle Schüler und Schülerinnen kennen Muslime, dennoch trennen sie häufig die Personen und “den Islam”, wie sie ihn vor allem den Medien erfahren, voneinander. Vor allem in der Mittelstufe sind deutliche Abgrenzungen zu spüren. Hier wäre es besonders wichtig, muslimische Mitschüler_innen in den Unterricht über den Islam zu integrieren oder anderweitige Begegnungsmöglichkeiten mit Muslimen zu schaffen.

Links

Fachinformation

Islamische Kultur und Geschichte

Institution: Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung

Überblick zur islamischen Kultur und Geschichte
Der Islam im Überblick – Religiöse Grundlagen – Schrifttum, Kultus und Sprache – Zur Geschichte des Islam – Islam heute.

Was ist der Islam?

Institution: Islamisches Zentrum München

Einführung
Eine Einführung in den Islam aus Sicht des Islamischen Zentrums München zu den Themen: Was ist Islam? / Der Glaube / Die Fünf Säulen / Frau & Familie im Islam / Fragen und Antworten / Prophetentum / Der Prophet Mohamed / Erziehung / Islam und Wissenschaft.

Was ist Islam? Kurz gesagt …

Institution: Institution suchen

Zusammengestellt und bearbeitet von Muna Tatari
Erläuterung theologischer Grundbegriffe und Konzepte aus islamischer Sicht auf den Seiten des PTI Nordkirche.

Feindbild Islam

Vorbereitung

Die fünf Säulen des Islam

Muslime in Deutschland

Institution: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Lebenswelten und Jugendkulturen
Die Landeszentrale für politische Bildung BW beschäftiigt sich in ihrer Zeitschrift Politik & Unterricht 3/4 – 2012 mit dem Thema der jungen Muslime in Deutschland. Die Zeitschrift enthält Unterrichtsvorschläge, Texte und Materialien.

Islam: Bekanntes besser verstehen – Fremdes kennen lernen

Heilige Schriften – Bibel und Koran

Institution: PTI Kassel

Anregungen für eine kompetenzorientierte Unterrichtspraxis in der Jahrgangsstufe 6
Anke Kaloudis stellt didaktische und fachwissenschaftliche Klärungen sowie Kompetenzerwartungen vor sowie unterrichtspraktische Materialien.

Praxishilfen

Islam

Institution: Arena Verlag

Neue Materialien für den Unterricht
Leseprobe des Arena-Verlages mit Arbeitsblättern zum Islam für die Klassen 5 – 9 von Theo Kaufmann.

Muslime in Deutschland – deutsche Muslime

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmodul
“…unter Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II (ab Klasse 9) ein Bewusstsein für die Normalität von gesellschaftlicher Diversität zu fördern und entsprechende Handlungskompetenzen im Umgang mit Differenz zu stärken. Über die Thematisierung von Pluralismus und Differenz knüpfen die Materialien unmittelbar an die Lebenswelten und biographischen Erfahrungen… an und machen diese im Unterricht sichtbar. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen muslimischen Perspektiven…. ” – soweit aus der Website des Anbieters (17.12.2013)- für den Kontakt mit diesem Klientel wird es dann auch die hauptsächliche Eignung abbilden. Die Festlegung auf online verfügbare Medien (z.B. ARD-Mediathek, Youtube-Musikvideos) lässt die Frage nach der dauerhaften Verfügbarkeit und Legalität des Materials offen. Insgesamt jedoch ein guter Eindruck, was Themenwahl, Methodenwahl und Medienadäquanz betrifft.

Lernkartei “Tod und Leben im Islam”

Institution: Institution suchen

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II
Als Grundlage dienen Texte, die Muslime verfasst haben. Themenschwerpunkte: Gesetzliche Regelung in Deutschland – muslimische Bestattungstradition – Sterbebegleitung – Tod, Auferstehung und Gericht – Erbrecht mit ergänzendem Projekt zum Islam: “Arabisch – Den Qu`ran lesen lernen” in 10 Lektionen. Diese Lernkartei ist geplant als Teil einer projektorientierten Unterrichtseinheit.

Online-Stationenlernen

Institution: Schuldekanat Schorndorf

Sammlung
Eine Sammlung verschiedener Online-Lernstationen mit interaktiven Elementen zu Themen wie Bibel, Kirchenjahr, Islam, Aktion T4 u.a.m. auf der Homepage des Schuldekans Schorndorf/Waiblingen.

Bildungsmedien

Webquest: Islam

Institution: Bildungsserver Hessen

Online-Lernen
Hier können Schüler und Schülerinnen alles wichtige zum Islam selbstständig erlernen – mit zahlreichen Texten, Bildern, Verlinkungen zu interessanten Internetseiten.

Kein Recht auf Weihnachten: Du hast die falsche Religion

Institution: PTI der EKM und der EKA

Popsong mit Zusatzmaterialien und Arbeitsaufträgen
Geht man in den Wochen vor Weihnachten durch die Innenstädte, vorbei an Geschäften und über Weihnachtsmärkte, durch Glühweinwolken und Zimtdüfte, betäubt von “Last Christmas” und geblendet von 1000 Lichtern, dann fragt man sich schon, wem Weihnachten eigentlich gehört: dem Einzelhandel, dem Internetversand oder doch den Kirchen und dem Christentum, orthodox, römisch-katholisch und protestantisch.

Und wie fühlt sich Weihnachten an, wenn man muslimisch ist? Was machen Juden zu Weihnachten? Und wie feiert Richard Dawkins das Weihnachtsfest?

Kernkompetenzen:
Grundformen religiöser Praxis beschreiben, probeweise gestalten und ihren Gebrauch reflektieren.
Jahrgang: 9.-12. Arbeitsformen: Textanalyse, Mindmap, Diskussion

Schwerpunkt Islam

Institution: Planet Schule

Medienangebote
Planet Schule bietet im Wissenspool Islam die Sendereihen “Die fünf Säulen des Islam” und “Vielfalt des Islam” an.

Filme zum Thema Islam

Institution: Planet Schule

Planet Schule
Planet Schule bietet folgende Filme an:
– Moscheebesuch
– Ein ganzer Tag ohne Essen und Trinken
– Ende der Fastenzeit
– Ein Blatt mit anderen Schriftzeichen
– Wie kam die Shahada in das Buch?

Lernorte

Frag mich! Alles über Islam

Institution: Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Führung durch das Grassi-Museum in Leipzig
“Muss ein muslimischer Fußballspieler im Ramadan fasten, auch wenn er ein wichtiges Spiel hat? Warum soll ich meine Schuhe ausziehen bevor ich eine Moschee betrete? Woher weiß ich, in welcher Richtung Mekka liegt? Ihr fragt – wir antworten. Interaktive Einführung für Kinder im Grundschulalter in das Thema Islam.” (Grassi-Museum).
Dauer: ca. 60 Minuten.

Zeitreise durch die Welt der Religionen – virtuelle Museumsrundgänge

Institution: INTR°A

Virtueller Besuch von (berühmten) Museen mit Zeitleisten
Eine größere Zahl von Museen der Welt bietet virtuelle Rundgänge an, die es ermöglichen, nicht nur religiöse Artefakte anzusehen, sondern die geschichtliche Entwicklung der jeweiligen Religion nachzuverfolgen. Das entsrechende Material kann man sich auf dem eigenen Rechner zusammenstellen. Religionen in Geschichte und Gegenwart werden auf diese Weise konkret anschaubar.

Die virtuellen Reisen und Präsentationen lassen sich für jede/n selbst nachvollziehen, so dass in vielen Fällen SchülerInnen völlig eigenständig damit arbeiten können.

Museumpark Orientalis

Institution: Institution suchen

Drei Religionen begegnen
Der Museumpark Orientalis in Nijmegen an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen vermittelt einen aktuellen Blick auf die drei Religionen, die die Identität unseres heutigen Europas weitestgehend geprägt haben: Judentum, Christentum und Islam. Für Grundschüler, Schüler der Orientierungs- und Sekundarstufe wird umfangreiches und vielfältiges pädagogisches Programm geboten. Themen: Lebensanschauung, Entwicklung der eigenen Identität, Umgang mit Anderen, geschichtliche Fakten und gesellschaftliche Fragen. Ein Museumsbesuch wird zu einer multireligiösen Reise zu den Wurzeln unserer Kultur… Institution: www.museumparkorientalis.nl

Verschiedene Materialien

Veröffentlichungen und Studien zum Thema Muslime

Institution: Institution suchen

Sammlung von online verfügbaren empirischen Studien
Seriöse und online verfügbaren Studien zum Islam in deutscher Sprache mit variierenden Fragestellungen vom Kriminalitätsverhalten bis zum Thema Diskriminierung von Muslimen.

Islamisches Leben in Deutschland

Institution: Institution suchen

Überblick über das muslimische Leben in Deutschland
Vielfältige Materialien zu muslimischen Leben in Deutschland sind auf der Seite der Islamkonferenz zu finden. .. Institution: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Muslimische Kinder in der Schule: Informationen und Empfehlungen

Institution: Institution suchen

Faltblatt
pdf-Datei! Im Bereich von Sportunterricht, Sexualkunde und Klassenfahrten kann es mit den Eltern von muslimischen Kindern zu Konflikten kommen. Die Integration von muslimischen Kindern in die Schulen gehört zu den großen Herausforderungen für das Bildungssystem und die Gesellschaft. Diese
Stellungnahme soll einen Beitrag dazu leisten.
Das Hessische Islamforum wurde am 13. Oktober 2003 in Frankfurt am Main gegründet. In ihm arbeiten Persönlichkeiten der relevanten islamischen Gruppierungen, der christlichen und jüdischen Religionsgemeinschaft, gesellschaftlicher Institutionen, der Wissenschaft sowie kommunaler Einrichtungen in Hessen zusammen.

Qantara.de – Dialog mit der islamischen Welt

Institution: Deutsche Welle

Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts
Ein Internetportal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Deutschen Welle (DW), des Goethe-Instituts (GI) und Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa). Der Name ist arabisch und bedeutet »Brücke«. Das Angebot gibt es auf Deutsch, Englisch und Arabisch.

Praktische Impulse

– Besuch einer Moschee
– Vergleich Moschee / Kirche (Bild- oder Textkarten zuordnen)
– Gemeinderatsdiskussion, ob am Ort eine Moschee gebaut werden soll, mit verteilten Rollen nachspielen
– Den Lebenslauf Mohammeds anhand eines Filmes kennenlernen
– Steckbrief Mohammeds, Lebenslaufkärtchen ordnen
– Über die Bedeutung einer “Berufung” nachdenken
– Den Koran mit Textauszügen kennenlernen, Unterschiede zur Bibel benennen können
– die Problematik von Übersetzungen anhand von eigenen Beispielen erfahren
– Die 5 Pflichten anhand von Lernstationen kennenlernen oder in Gruppen erarbeiten
– Die Lebensfeste im Internet recherchieren
– Gebräuche um den Tod mit christlichen Bräuchen vergleichen
– Woran Muslime glauben (Gruppenpuzzle)
– Leben nach dem Tod (Schülerreferat)
– Was ist “rein”? (Waschungen, Speisen…)
– Wie kleide ich mich wann? Welche Bekleidungsregeln kennen wir? Vergleichen mit muslimischen Traditionen.
– Welchen Tag haben wir heute? Der muslimische Kalender (Hausaufgabe, Internetrecherche)
– Die gemeinsame Geschichte von Juden, Christen und Muslimen (Zeitleiste, Kreuzzüge, arabische Lehnworte)
– Welche Ereignisse und Personen kommen auch im Koran vor? An einzelnen Personen die Unterschiede erarbeiten; Jesus im Koran
– Wichtige Jahresfeste kennen lernen / Vergleich mit christlichen Festen
– Ausbreitung des Islam (Karten, Folien, Arbeitsblätter)
– Christliche und muslimische Lebensläufe vergleichen
– Vergleich Pfarrer/Immam, Muezzin, Mesner
– Glossar anlegen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar