Gruppenarbeit durchführen

Herkunft

Staatliches Studiensemiar Koblenz www.studienseminar-koblenz.de

“Gruppenarbeit ist weder eine didaktische Wunderwaffe noch ein Allheilmittel. Gruppenarbeit ist eine Sozialform, die, sinnvoll eingesetzt, den Unterricht bereichert und Lernen fördert.
“Macht das mal in Gruppenarbeit!” ist aber nicht der Startschuss für eine Selbstläufermethode. Gruppenarbeit will fachlich und didaktisch begründet, sorgfältig geplant und vorbereitet sein. Die Durchführung muss gut organisiert sein und erst der gelungene Abschluss sichert den Erfolg. Und wenn dann auch noch die Bewertung zufriedenstellend gelingt, dann ermöglicht Gruppenarbeit selbstständiges und kooperatives Lernen im methodischen, fachlichen und sozialen Bereich.” (Studienseminar Koblenz)

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Medientypen

Unterrichtsentwurf

Schlagworte

Didaktik

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar