Globales Lernen: “Haben wir eine globale Schutzverantwortung?”

Quelle: www.globaleslernen.de : pdf-globales-lernen-haben-wir-eine-globale-schutzverantwortung_.pdf

Unterrichtsvorschlag für die Sek. II

Das Li Hamburg stellt einen Unterrichtsentwurf für die Sek.II zur Verfügung. Er beschäftigt sich mit der weltweiten Gewalt und neuen Kriegen und richtet sich an den Oberstufenunterricht.

Das Li schreibt dazu:

“Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Frage „Haben wir eine globale Schutzverantwortung?“ Sie beziehen sich dabei auf den UN-Beschluss „responsibility to protect“ und gehen dem Phänomen der Neuen Kriege nach. Ausgehend vom Film „Schlimmer als Krieg“ untersuchen sie in Kleingruppen Themen wie „Fluch der Ressourcen“ und „failing states“. Sie wenden ihre Erkenntnisse in einem Rollenspiel zu einer Bundestagsentscheidung bzw. zu einer UN-Sicherheitsratsitzung an und stellen sich abschließend der Frage nach den politischen und persönlichen Handlungsmöglichkeiten. Das Projekt bietet Erweiterungsmöglichkeiten zu Themenbereichen wie Drogenhandel und Gewalt oder Cyberwar.

Es fordert zunehmend eine selbstorganisierte Arbeitsweise. Die Leistungsbewertung wird an Hand von Beobachtungskriterien transparent gemacht und bezieht sich auf den Erwerb der angestrebten Kompetenzen, auf ein Projektdossier und ggf. eine Klausur. Die Lehrkraft wird durch genaue didaktische Angaben und die Bereitstellung aller erforderlichen Materialien bzw. Verweise auf Quellen entlastet.”

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Bildungskontext

Oberstufe

Verfügbarkeit

kostenfrei, frei zugänglich

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