“gestorben für unsere Sünden”. Die Heilsbedeutung des Todes Jesu Christi

Quelle: www.w-haerle.de : Gestorben_fuer_unsere_Suende.pdf

Herkunft

www.w-haerle.de

Der Aufsatz beginnt mit einer Beschreibung und Analyse des neutestamentlichen Befundes, wendet biblische und kirchliche Begriffe und Vorstellungen von der Heilsbedeutung des Todes Jesu Christi auf den biblisch-exegetischen Befund an und prüft sie auf seine Vereinbarkeit. Aus dem Inhalt: Evangelien als Passionsgeschichten mit ausführlicher Einleitung, Konflikte, die zur Tötungsabsicht führen, Versöhnung und Vergebung, Metaphern für die Heilsbedeutung des Todes Jesu Christi wie Sühnopfer, Loskauf, Stellvertretung. “Gott braucht kein Opfer und schon gar ein Blut, sondern er macht sich die Sache des verlorenen Menschen aus Liebe zu eigen.”

Mehr Anzeigen
Material herunterladenURL in Zwischenablage Dieses Material ist Teil folgender Themenseiten:
Passion

Bildungsstufen

Oberstufe

Schlagworte

Kreuzestheologie, Opfer, Opfertod, Passion
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar