Gelesen: Herbert Gruhl: Ein Planet wird geplündert

Herkunft

Dieses Material gehört zu: 2019/2 Loccumer Pelikan: Zukunft

Vor knapp 45 Jahren, 1975, erschien das Buch „Ein Planet wird geplündert“. Verfasser ist der damalige Bundestagsabgeordnete Herbert Gruhl. Er gehörte damals nicht nur der Arbeitsgruppe Reaktorsicherheit des Innenausschusses des Deutschen Bundestages an, sondern war auch Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umweltvorsorge in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
In seinem Buch bilanziert Gruhl die ökologische „Schreckensbilanz unserer Politik“, die er mit Begriffen wie „Raubbau” und „Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen” beschreibt. Er plädiert schon 1975 dafür, das wirtschaftliche Handeln des Menschen an die begrenzten Ressourcen der Erde anzupassen und unterscheidet zwischen „reversibler und irreversibler Umweltverderbnis“.

Ein Textauszug.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Oberstufe, Sekundarstufe

Medientypen

Text/Aufsatz, Zeitschrift/Buch

Schlagworte

Ökologie, Schöpfung, Umwelt, Zukunft

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar