Gelesen: Anne und Nikolaus Schneider: Vom Leben und Sterben

Herkunft

Autoren

Dieses Material gehört zu: 2020/2 Loccumer Pelikan: Medizinethik

Das Ehepaar Anne und Nikolaus Schneider – sie Religions- und Mathematiklehrerin, er Pfarrer, ehemaliger Präses der Kirche im Rheinland und von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD – sind seit vielen Jahren privat wie öffentlich im Dialog über „Sterbehilfe, Tod und Ewigkeit“. 2005 verloren die beiden ihre Tochter Meike, die mit 22 Jahren ihren Kampf gegen die Leukämie verlor. 2014 erkrankte Anne Schneider an Brustkrebs. Nikolaus Schneider legte daraufhin sein Amt als Ratsvorsitzender der EKD nieder. Heute gilt Anne Schneider als geheilt.

Im März 2019 erschien das Buch „Vom Leben und Sterben. Ein Ehepaar diskutiert über Sterbehilfe, Tod und Ewigkeit. Im Gespräch mit Wolfgang Thielmann“. Im Zentrum steht die Frage nach assistiertem Suizid – die Anne und Nikolaus Schneider unterschiedlich und begründet mit ihrem jeweiligen Gottes- und Menschenbild beantworten.

Als dieser umfassende und sehr lesenswerte theologische Dialog zwischen Wolfgang Thielmann, Autor der Wochenzeitung DIE ZEIT, Publizist und Pastor der Ev. Kirche im Rheinland, erschien, galt noch das 2015 vom Bundestag beschlossene Verbot der Beihilfe zum Suizid. Im Februar 2020, nach Erscheinen des Buches, wurde dieses Gesetz vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar