Franziskus (Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe)

Unterrichtspraktische Einstiegsseite zu Thema “Franziskus”. Links zu erprobten Materialien für die Bildungsstufe(n): Unterrichtende, Sekundarstufe, Oberstufe

Einführung

Franzikus wurde 1181 oder 1182 in Assisi als Sohn wohlhabender Eltern geboren und lebte das Leben eines behüteten Sohnes. Dies änderte sich, als er Krieg und Krankheit erlebte. Er begann, sich auf die innere Suche zu machen. Er selbst hat als eigentliches “Bekehrungserlebnis” zu Gott hin die Begegnung mit einem Aussätzigen erlebt. Ein weiteres wichtiges Erlebnis war die Vision im Kirchlein von Sam Damiano, als Jesus ihm den Auftrag gab, seine Kirche neu zu erbauen. Von da an lebte Franziskus in vollkommener Armut und teilte sein Leben mit allen Geschöpfen. Bald fanden sich Anhänger und er gründete einen Orden. Dies brachte neue Zwänge mit sich, über die er unglücklich war. Auf diese Weise ließ sich die vollkommene Besitzlosikeit nicht durchhalten. Am Ende seines Lebens war er schwer krank und wurde von tiefen Depressionen und Glaubenszweifeln heimgesucht. In dieser Zeit erlebte er die Stigmatisierung – und dichtete den Sonnengesang. Vielen Christen gilt er als der Mensch, der am “jesusähnlichsten” gelebt hat.

Links

Fachinformation

Franzikus von Assisi

Institution: Ökumenisches Heiligenlexikon

Lexikonartikel
Ausführliches Lebensbeschreibung des Hl. Franziskus mit Bildern.

Franz von Assisi

Institution: philos-website.de

philos-website
Auf dieser Website finden sich neben einer kurzen Lebensbeschreibung des Hl. Franziksus viele Texte:
Der Sonnengesang / Worte der Belehrung und Ermahnung / Interpretation des Vaterunser / Bitte für die Königin der heiligen Weisheit / Lobpreis des allmächtigen Gottes / Von dem Liebe des Herrn / Von der Ehrfurcht gegen den Leib des Herrn.

Heiliger Franzikus

Institution: Institution suchen

Lebensbeschreibung
Auf der Seite der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu in Gengenbach findest sich diese übersichtliche Lebensbeschreibung mit Bildern.

Vorbereitung

Franziskus von Assisi – ein moderner Heiliger!?

Institution: Institution suchen

Lernen an Stationen
Ein Stationenlernen für den Religionsunterricht des 7./8. Jahrgangs.

“Schön ist er und strahlend in großem Glanz…”

Institution: RPI Loccum

Unterrichtsvorschlag
Unterrichtskonzept und Praxisbausteine für integrativen Unterricht am Gymnasium am Beispiel des Sonnengesangs von Franz von Assisi. Zur Verfügung gestellt vom RPI Loccum, veröffentlichti m Loccumer Pelikan 2/12.

Praxishilfen

Heilige und Persönlichkeiten

Institution: 4teachers.de

Unterrichtsvorschläge
4teachers.de stellt Unterrichtsideen zu verschiedenen Heiligen vor, darunter auch Franziskus von Assisi, Mutter Theresa und die Hl. Elisabeth.

Bildungsmedien

Franziskus von Assisi

Institution: YouTube

Filmprojekt
Ein kurzer Dokumentationsfilm über Franziskus von Assisi. Entstanden für ein Projekt im Religionsunterricht der GK 11.2 am Ratsgymnasium Wiedenbrück.

Leben in den Fußspuren des hl. Franziskus

Institution: YouTube

Bildmeditation auf YouTube
Meditative Bildbesprechung eines Bildes von Sigmunda May: Der Hl. Franziskus spielt auf einem Ast wie auf einer Geige.

Franz von Assisi

Institution: Institution suchen

Bildersammlung
Religiöse Bilder und Kunst im Unterricht – Bildersammlung der Universität Leipzig.

Franz von Assisi

Institution: katholisch.de

Kurzes einführendes Video
In der Armut fand Franz von Assisi die innere Freiheit, Jesus Christus nachzufolgen. Die Wirkung seines Lebens bleibt. So gewannen die Armen in den neuen Bettelorden der Franziskaner, Minoriten und Kapuziner ihre Anwälte – bis heute.

Verschiedene Materialien

Hl. Franz von Assisi

Institution: vatican.va

Ansprache Benedikts XVI.
Eine Generalaudienz des Papstes Benedikt XVI. zum Hl. Franz von Assisi. Zur Verfügung gestellt vom Vatikan.

Deutsche Franziskanerprovinz

Institution: www.franziskaner.de

Website
Die Website der Franziskaner in Deutschland hat sowohl die Lebensbeschreibungen von Franz und Klara online gestellt, als auch ihre Ordensregeln, ihre Lebensführung und ihre Klöster u.a.m.

Gebete des hl. Franziskus von Assisi

Institution: Institution suchen

Gebetssammlung
Die Thuiner Franziskanerinnen haben auf ihrer Homepage eine Sammlung von Gebeten zusammen gestellt, die dem Hl. Franziskus zugeschrieben werden.

Lernorte

Lernort Kino

Institution: Institution suchen

Infoseite mit Materialien zu vielen Filmen
Literatur, Geschichte und Geschichten zum Film – Filmwissen im Unterricht: Lehrstoff Film. Mit vielen Informationen und Filmheften mit Aufgaben zur Inhalts- und Filmanalyse und zahlreichen Hintergrundinformationen für die Vor- und Nachbearbeitung im Unterricht.

Praktische Impulse

– Franziskus und seine Zeit im Internet recherchieren lassen
– Die Geschichte des Franziskus aus verschiedenen Perspektiven erzählen (oder erzählen lassen)
– Die Auseinandersetzung mit dem Vater als Rollenspiel
– Einen “Museumskoffer” zu Franziskus gestalten
– Den Sonnengesang kreativ gestalten
– Nachfolger des Franziskus damals und heute
– Warum fordert Franziskus das Gegenteil von dem, was wir anstreben? Was bedeutet ein Leben in Armut konsequent umgesetzt?
– Die Geschichte des Wolfes von Gubbio deuten
– Die Predigt vor dem Sultan
– “Baustelle Kirche”
– Die Friedensgebete von Assisi
– Lebenslauf/Tagebuch erstellen
– Der Franziskanische Orden, die Bruderschaft von Taizé
– Bilder und Filme zu Franziskus (z.B. Das Kreuz von San Damiano, Giotto…)

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

rpi-virtuell
Andrea Lehr-Rütsche

Bildungskontext

Sekundarstufe, Oberstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar