“Formate religionsdidaktischer Forschung”

Zum Material URL in Zwischenablage
Theo-Web, Heft 1, 19. Jahrgang 2020

Die Zeitschrift „Theo-Web“ hat in diesem Heft zwei Schwerpunkte: „Religionsdidaktische Forschung“ und „Religiöse Diversität in der islamischen Religionslehrerausbildung“.

Hier eine Übersicht über die Artikel zur ‘Religionsdidaktischen Forschung’:

  • Das “Format fachdidaktischer Forschung” als heuristischer Begriff und seine religionsdidaktische Bedeutung
    Ulrich Riegel, Martin Rothgangel
  • Mehr als ein “umbrella term”? Das Forschungsformat der Fachdidaktischen Entwicklungsforschung in der Religionsdidaktik
    Claudia Gärtner
  • Historische Forschung in der Religionsdidaktik
    Bernd Schröder
  • Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
    Konstantin Lindner
  • Vergleichende Forschung in der Religionsdidaktik
    Laura Philipp
  • Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik: Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten
    Friedrich Schweitzer
  • Profession und Professionalisierung als mögliches Format religionsdidaktischer Forschung
    Ulrich Riegel
  • Forschung zu Einstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen und Lehrpersonen in der Religionsdidaktik
    Sabine Hermisson
  • Wissenschaftstheoretische Selbstvergewisserung in der Religionsdidaktik
    Martina Kumlehn
  • “(Re)Konstruktion von Lerngegenständen in der Religionsdidaktik” – ein fachdidaktisches Forschungsformat?!
    Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann
  • Auf dem Weg zu Formaten religionsdidaktischer Forschung
    Martin Rothgangel, Ulrich Riegel
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft des Materials

Verfügbarkeit

frei zugänglich

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Schreibe einen Kommentar