Fluchtursachen verstehen – Geflüchtete willkommen heißen

Quelle: www.globaleslernen.de : unterrichtsheft_fluchtursachen_verstehen_ansicht_160404.pdf

Unterrichtseinheiten

Das Heft enthält Vorschläge zur Gestaltung von drei Doppelstunden,
in denen sich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich
mit dem Themenkomplex Flucht und Fluchtursachen auseinandersetzen.
Die erste Unterrichtseinheit beinhaltet zunächst
eine Einführung in das Thema Fluchtursachen, welche die
Schülerinnen und Schüler durch Perspektivwechsel und
Hineinversetzen in beispielhafte Situationen verinnerlichen.
Darauf aufbauend beschäftigen sich die Schülerinnen und
Schüler in der zweiten Einheit mit den Geschichten fünf
junger Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Anhand von Fragen erarbeiten sie die Fluchtursachen, die
hinter diesen Geschichten stehen. In einem Rollenspiel nehmen
sie dann die Perspektive der jungen Menschen ein und refl ektieren
sowohl ihre eigene Situation als auch die Situation von
gefl üchteten Jugendlichen. In der dritten Einheit erarbeiten die
Schülerinnen und Schüler Handlungsalternativen, mit denen
sie zum einen zur Vermeidung und Bekämpfung von Fluchtursachen
beitragen und zum anderen gefl üchtete Mitschülerinnen
und Mitschüler an ihrer Schule willkommen heißen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Herkunft

Forum Ziviler Friedensdienst www.globaleslernen.de

Bildungskontext

Sekundarstufe

Materialticker

Melden Sie sich zum materialticker an und erhalten Sie mehrmals wöchentlich die aktuellen Materialpooleinträge zugeschickt.

Material anwenden

Material herunterladen URL in Zwischenablage

Schreibe einen Kommentar