Filmarbeit mit geflüchteten Jugendlichen

Herkunft

Autoren

Friederike Wenzel

Welchen Beitrag können Filme zu Inklusion, Spracherwerb und kultureller Bildung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen leisten?
Die Autorin Friederike Wenzel hat in ihren Deutschlernklassen die Erfahrung gemacht, dass Filme vieles können, was Schulunterricht, der die deutsche Sprache und Kultur vermitteln will, nicht ohne Weiteres kann. Filme zeigen statt zu erklären. Sie sprechen die Gefühle an und geben Anlass, sich darüber auszutauschen.

Sie berichtet in dem Artikel Filmarbeit mit geflüchteten Jugendlichen, wie Inklusion, Spracherwerb und kulturelle Bildung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen durch Filmarbeit geleistet werden können.

Außerdem werden noch einige METHODEN der Filmerarbeitung vorgestellt.

Mehr Anzeigen
Zum MaterialURL in Zwischenablage

Bildungsstufen

Berufsschule, Oberstufe, Sekundarstufe

Medientypen

Video

Schlagworte

Film, Filmdidaktik, Flüchtlinge

Verfügbarkeit

frei zugänglich
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar